Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Machen die ganzen hohen LSF Sinn?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Machen die ganzen hohen LSF Sinn?

    Anzeige
    Hallo!

    Der Lichtschutzfaktor gibt doch an, um wieviel länger man die Haut der Sonne aussetzen darf, oder? Also wenn ich bei einer Eigenschutzzeit von 30 Minuten einen LSF 15 trage, kann ich 450 Minuten in die Sonne. Aber was macht dann ein LSF 50 für einen Sinn, der mir 1500 Minuten Schutz gibt, also 25 Stunden???
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hi Lilalucy,

    damit kannst Du dann in den hohen Norden, zu Mia, oder nach Island, wo es im Sommer nächtelang nicht dunkel wird.

    Nee, aber im Ernst, ich habe mal gelesen, die LSF, die höher als 30 sind, bringen prozentual nicht soo viel mehr. Also, LSF 60 schützt gar nicht doppelt so lange wie LSF 30. M.E. ist das größtenteils Verkaufstaktik, weil viel Lichtschutz jetzt in ist.

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Lilalucy,

    das habe ich mich auch schon gefragt! Ich habe mir dann überlegt, daß der LSF doch nicht nur die Dauer angibt. Ich denke eher, daß die ganz hohen LSF wie Sunblocker wirken. Aber sicher bin ich mir da auch nicht!

    Viele Grüße
    Piper

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich denke mal dass bei intensiver Sonneneinstrahlung wie z.B. in den Bergen oder so auch bestimmt die Eigenschutzzeit sehr gering wird...

    Liebe Grüße
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hi,

    hier gibt es ein paar ganz interessante Infos:

    http://www.br-online.de/natur-gesund...0000801_1.html

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hi!

    Da hab ich auch gleich mal eine Frage: Gibt es auch Sonnenschutz-Öl mit einem höheren LSF? Ich mag Cremes nicht so und bevorzuge Öl. Da ist der maximale LSF den ich gesehen habe 6 oder 8. Gibts das nicht höher als Öl? Ist das technisch/chemisch nicht machbar?

    LG
    Copycat

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ich kopiere mal etwas aus der instyle hier rein:

    How effective are sunscreens with SPF?

    In general dermatologists agree that a broad-spectrum sunscreen with an SPF of 15 is adequate for most people. However, if you have fair skin or spend a lot of time outdoors in direct sunlight, a higher SPF can give you added protection—just not as much as you think. An SPF of 15 gives you 94 percent to 95 percent UVB coverage, while an SPF of 30 only bumps up your protection to 97 percent, according to David J. Leffell, M.D. a professor of dermatology at Yale School of Medicine. And the higher you go, the smaller the percentage increase. The extra protection also comes at a cost: When more sunscreen is added to the formula it becomes thicker and potentially more irritating. But the reason the FDA has discussed capping SPF levels at 30 is that superhigh ratings tend to breed a false sense of security. "Using an SPF 60 is not like putting on an SPF 30 twice," warns Leffell. The bottom line: No matter how high the SPF, you still need to reapply every two hours.

    Also ein höherer Lichtschutzfaktor bietet keinen höheren Schutz (zumindest keinen wesentlichen) sondern nur einen längeren.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    das ist alles so richtig - das FDA überlegt auch schon, die Bezeichnung Sunblocker abzuschaffen.


    LSF von 60 oder 50 machen wirklich keinen Sinn... In Japan gibt es auch schon Produkte mit LSF 125 und mehr - was für ein Quatsch...


    Wichtig ist ausreichender Breitband-Schutz und häufiges Nachcremen

    Viele grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. ES- mit der hohen Pigmentierung von MAC-in günstig...
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 15:23:28
  2. Osterfeuer! Welchen Sinn hat das?
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 20:24:54
  3. Welchen Sinn hat das denn?
    Von Sternchen20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 01:24:19
  4. Macht das Sinn?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 13:19:42
  5. welchen Sinn...
    Von Naima im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 23:29:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •