Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PISA-Studie

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard PISA-Studie

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eigentlich möchte ich dieses Thema gar nicht groß diskutieren, aber wer hat letzten Donnerstag PANORAMA gesehen?
    Mir ist definitiv die Kinnlade heruntergefallen beim Thema PISA.

    Besuch in einer 9. Klasse einer Hauptschule in Mecklenburg-Vorpommern.

    Frage an Schüler:
    Weißt du, was eine Diktatur ist?
    Antwort: hmmmnein.
    Frage:
    Weißt du, was eine Demokratie ist?
    Antwort: hab ich schonmal gehört....
    Frage:
    Deutschland war ja mal geteilt. Weißt du, warum?
    Antwort: Na das eine war die DDR, das andere der Westen...warum, weiß ich nicht.
    Frage:
    Wer hat in der DDR geherrscht?
    Antwort: Hitler?

    Besuch in der 9. Klasse einer Hauptschule in Hamburg.
    Beginn der 1. Stunde. Von 19 Schülern sind 2 (zwei!) anwesend.
    Innerhalb der nächsten Stunden trudeln noch ein paar Schüler ein. Warum sie so spät kommen? Die Ausrede lautet durchweg "verschlafen", nach einer Entschuldigung durch die Eltern braucht der Lehrer erst gar nicht fragen.
    Unterricht, wie man ihn kennt, ist in dieser Klasse nicht möglich, es hört keiner zu oder konzentriert sich.

    Sicher ist PANORAMA eine gelegentlich etwas provokative Sendung, aber diese Szenen waren sicher nicht gestellt, und irgendwo her muss dieses haarsträubende PISA-Ergebnis ja kommen.

    Ich wollte hier eigentlich nur mal mein Entsetzen zum Ausdruck bringen.
    Falls es jemand nicht glauben kann: http://www.ndrtv.de/panorama/20020627/pisa.html

    LG
    Steffi

    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Steffi,

    ich finde das auch echt schlimm. Hatte letzte Woche hier auch einen Beitrag geschrieben ("echt erschreckend..."), nachdem ich einen Bericht in Spiegel TV gesehen hatte.

    Ich denke jedenfalls, daß die Lehrer da gar nichts mehr ausrichten können. Da muß was vom Elternhaus kommen.

    Viele Grüße
    Piper

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Tja, ich glaube, amn kann den Schulen nur zum Teil die Schuld geben. Meistens scheitern die Eltern schon frueh daran, in den Kindern das Interesse fuer die Aussenwelt zu wecken. Die Neugierde der Kinder wird eigentlich mit Computerspielen und Fernsehen im Keim erstickt. Man hat auch dauernd Angst, die Kinder koennten ueberfordert werden. Das ist ja so ein Bloedsinn!!! Die sollten sich mal Finnland (ach, Du holdes Land! ) zum Vorbild nehmen...
    Wenn ich mir ueberlege, dass z.B. der Vater meines Freundes in der Schule Texte aus den Niblungen gelesen hat, und das mittlerweile STUDENTEN in der Uni zuviel ist.. tststs..

    Viele Gruesse,
    Salome.

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Da ich vor kurzem noch selbst zur Schule gegangen bin, kann ich da aus eigener Erfahrung berichten:

    Soche Klassen, die du beschrieben hast, gibts vielleicht ab und zu mal eine in den höheren Klassenstufen, was bei den jüngeren ist, weiß ich nicht. Eins bin ich mir sicher, die Fragen, die da gestellt wurden, waren wirklich einfach! Aber man darf nicht, ich viel hier jetzt keinen diskriminieren(!), vergessen, dass die Klassen nicht umsonst "Hauptschulklassen" sind! Ihr wisst, was ich meine...
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Sehe ich genauso wie Capri.
    Wer wirklich was lernen will, geht nicht auf die Hauptschule. Natürlich gibt es immer Ausnahmen (siehe die 2, die morgens pünktlich waren ). Ich war, damals als ich in der 9./10. Klasse war, mit ein paar Hauptschülern befreundet. Allerdings waren die zwar auf der Hauptschule, haben danach aber noch die 10. Klasse auf der Realschule gemacht und waren auch wirklich sehr ehrgeizig. Vielen ihrer Klassenkameraden war es vollkommen egal, was aus ihnen wird, die haben ständig geschwänzt (wir hatten da so einen Arzt in der Stadt, der hat jeden krankgeschrieben, der wollte), haben nur sechsen geschrieben usw.
    Sicher, es gab auch bei mir auf dem Gymnasium ein paar solche Leute, aber die sind dann halt irgendwann hängengeblieben und mussten runter. Niedriger als Hauptschule geht nicht, da wird jeder irgendwie durchgeschleift.
    Klingt vielleicht ein wenig radikal, aber ich finde, wem seine Zukunft so egal ist, daß er nicht mal einen Hauptschulabschluss hinbekommt, hat es auch nicht besser verdient. Und ich würde es auch nicht nur auf die Eltern schieben, mit 14 Jahren ist man alt genug, daß man selbst weiß, daß man ohne Ausbildung nichts werden kann.

    Liebe Grüße.
    BS

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    in lehrerkreisen nennt man die hauptschule, den gymnasialen zweig der sonderschulen für lernunfähige.... sagt doch alles aus.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  7. #7
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hi Mita,

    ist ja ganz schön krass. Ich dachte immer, ich stehe mit meiner radikalen Meinung über Hauptschulen so ziemlich alleine da, ist ja auch nicht besonders nett. Aber wenn das sogar die Lehrer sagen, au weia.....

    LG. BS

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    126
    @Brown Sugar

    na ja, aber was passiert dann mit den Leuten, die nichtmal den Hauptschulabschluss schaffen? Sie sind unterqualifiziert, finden keine Arbeit und letztendlich bezahlen wir dann für sie, das kann Dir ja eigentlich auch nicht recht sein

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern. mit den hauptschulen meine ich jetzt. ich bin selbst 4 jahre lang in eine hauptschule gegangen, war in jedem hauptfach in der 1. leistungsgruppe und schaffte dann ohne weiteren probleme die handelsakademie.

    meiner meinung nach sind hauptschulen zB in österreich und deutschland von grund auf verschieden! in unseren hauptschulen wird im prinzip der gleiche stoff wie am gymnasium unterrichtet. und dass die hauptschule der "gymnasiale zweig der sonderschulen für lernunfähige" sein soll verstehe ich überhaupt nicht! und dass alle leute hier im board auf ein gymnasium gegangen sind glaube ich auch weniger!

  10. #10
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Anzeige
    Hallo Nici,
    ich weiß nicht wie das in Ö ist, aber bei uns geht die Hauptschule bis zur 9., die Realschule bis zur 10. und Gymnasium (bei uns in Sachsen zumindest) bis zur 12. Klasse. Und nicht mal an den Realschulen wird der gleiche Stoff wie am Gymnasium unterrichtet. Höchstens in der 5. & 6. Klasse, die ja auch noch zur Orientierung gedacht sind.
    Und ich habe nicht gesagt Hauptschule=faul & dumm, ich habe ja selbst erzählt, daß Bekannte von mir auf der hauptschule sehr ehrgeizig waren und dann auch noch die 10. Klasse Realschule gemacht haben. Daran daß die Leute, wenn sie sich auch nur ein etwas anstrengen, sofort in der 1. Leistungsgruppe sind, sieht man schon, daß für alle die was machen WOLLEN die Hauptschule nichts ist. Ich habe nicht verlangt, daß jeder aufs Gymnasium gehen soll, aber Realschulabschluss 10. Klasse sollte schon drin sein.

    @ dblechoc:

    wie gesagt, wer nicht mal den Hauptschulabschluss schafft, WILL es auch nicht schaffen. Klingt ganz schön hart...aber ich habe es bei uns an den Hauptschulen so kennengelernt, für andere Bundesländer kann ich da nicht sprechen.
    Und für WEN ich bezahle ist mir eigentlich egal. Steuern muss ich so oder so bezahlen, ob das Geld dann an Sozialhilfeempfänger, die nicht arbeiten wollen oder an Sozialhilfeempfänger, die nicht arbeiten KÖNNEN verteilt wird, ist mir ziemlich egal. Weg ist weg!

Ähnliche Themen

  1. Schiefer Turm von Pisa
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 23:25:35
  2. Studie: Zucker im Kaffee
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 02:09:21
  3. Studie zu Glyzerin: Darüber sollten wir sprechen
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 21:10:12
  4. neue Studie.....
    Von Melanie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 15:08:39
  5. Gute Seite Studie Kosmetik
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.02, 11:10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •