Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fragen zum Lauftraining

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660

    Standard Fragen zum Lauftraining

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich versuche ja schon seit längerer Zeit, mehr Sport zu machen. Nicht nur, um meine Kondition zu steigern und meine Körperhaltung zu verbessern (ständig tut mir irgendwo was weh), sondern vorallem auch um abzunehmen.
    Bis jetzt habe ich so 3x die Woche Sport gemacht, 1x Taekwondo (leider geht der Kurs erst im Herbst weiter, jetzt ist Pause ), 1x Aerobic (superlangweilig und zur Zeit auch Pause wg Semesterferien) und viele Strecken mit dem Rad fahren (letzte Woche ist die Kette abgesprungen und ich hab kein Geld zum Reparieren *heul*) Im Moment kann ich also mal wieder überhaupt nix machen.
    Deshalb dachte ich, beginne ich vielleicht mit Lauftraining, dazu braucht man keine Geräte und ist an keine festen Zeiten gebunden (was aber auch ein Nachteil sein kann). Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

    1. Kann ich denn auch mit Asthma laufen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich habe kein schlimmes Asthma, aber wenn ich mal ne kurze Strecke schnell renne oder in den 5. Stock hoch muss, hab ich schon ganz schön zu keuchen. Besonders jetzt im Sommer, weil ich gegen so gut wie alles allergisch bin (deshalb auch das Asthma)

    2. Mein Arzt meinte, ich solle wegen meinem niedrigen Blutdruck Sport treiben. Aber eigentlich senkt Sport den Blutdruck doch Pendelt der sich dann irgendwo ein oder senkt sich meiner noch mehr??

    3. Wo lauft ihr? Ich habe keine Lust in der Stadt zu laufen und dann glotzen einen alle blöd an und machen Witzchen. Aber extra irgendwohin zu fahren deswegen?? Ich hab auch kein Auto.

    4. Ich hab ca. 10 Kilo Übergewicht mit mir rumzuschleppen, ist das schädlich für die Gelenke beim Laufen? Oder ist das noch okay? Irgendwie muss ich das ja auch abtrainieren


    Ja, irgendwie kommen mir die Fragen ein wenig dumm vor....aber ich weiß ja, es gibt keine dummen Fragen, ....
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im vorraus.
    Liebe Grüße.
    BS

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.02
    Beiträge
    23
    Hallo,

    warum versuchst Du nicht erst einmal deine Ernährung umzustellen.Ich habe auf fettarme Ernährung umgestellt und die Pfunde purzeln von selbst..seither bin ich richtig süchtig nach Bewegung und alle wehwechen sind weg.
    Unter Zwang macht Sport keinen Spass..
    Die ersten Tage sind immer hart,aber wenn Du den Anfang geschafft hast willst Du gar nicht mehr anders.Wenn Du leichtes Asthma hast versuche es erst mal mit Walking....
    Grüße CK
    leben und leben lassen

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hallo CK,

    danke für deine Antwort. Ernährung umstellen nützt bei mir nix mehr. Ich bin seit 6 Jahren Vegetarier, esse viel Gemüse und Obst. Ich esse so gut wie kein Fett, einfach weil ich fettiges unangenehm finde und ich esse keine Süßigkeiten, weil ich kein Verlangen danach habe und Schokolade mir gar nicht schmeckt.
    Allein von der Ernährung her (natürlich kommt es aber auch auf die Mengen an, da greif ich gern zu), müsste ich wirklich gertenschlank sein, aber leider bin ich es nicht. Deshalb ist der Sport und eine Drosselung der Kalorien meine letzte Hoffnung.

    Und ihr , mehr Tipps bitte.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo BS,

    aber wenn Du schon so fettarm und gesund ißt, müßtest Du doch abnehmen? Hast Du schon mal angefangen, Dir alles genau aufzuschreiben? Dabei sieht man oft, woran es hängt (deshalb wäre die WW-CD auch gut).

    Beim Lauftraining solltest Du langsam anfangen. Dann dürfte auch das Asthma kein Problem sein. Zwischendurch eben immer mal wieder gehen und langsam steiger. Oder Du versuchst es gleich mit Walking. Das ist auch sehr wirkungsvoll!

    Viele Grüße
    Piper

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hi Brown Sugar!

    Aalso ich habe vor einem Jahr das Laufen angefangen und ich muss sagen, ohne Laufen könnt ich nicht mehr . Ich selbst hätte nieee gedacht, dass ich das so durchziehe. Wichtig ist, wie Piper schon sagte, dass Du laaangsam anfängst. Immer ein paar Minuten joggen und dann wieder ein paar Minuten gehen. Damit steigerst Du Deine Kondition. Nach und nach kannst Du immer längere Strecken durchlaufen und brauchst irgendwann gar keine "Gehpause" mehr zu machen (bei mir war das so nach 5-6 mal).

    Das mit dem Blutdruck weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich denke Sport ist überhaupt gut für den Kreislauf und für den Blutdruck.

    Gibt es denn bei Dir in der Ecke nicht vielleicht ein paar Feldwege oder sowas? Also peinlich war mir das Laufen anfangs auch. Aber die meisten gucken ja nur, weil sie neidisch sind weil sie sich selbst nicht überwinden können

    Gaanz wichtig sind natürlich auch die richtigen Schuhe! Die sind zwar nicht gerade billig, aber es ist ja nur eine einmalige Anschaffung. Dann dürfte es nämlich auch keine Probleme mit den Gelenken geben. Ich hab mal bei "Runners Point" auf so nem Laufband son Test gemacht. Meine Füße wurden dabei gefilmt und dann konnte man den passenden Laufschuh empfehlen.

    Das wichtigste: bloß nicht übertreiben! Und immer so joggen, dass man sich noch unterhalten könnte!

    hdh?

    LG
    Salzdiamant

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.02
    Beiträge
    88
    Hallo BrownSugar,
    auf KEINEN FALL darfst du Kalorien drosseln wenn du abnehmen willst und dich nicht ausreichen bewegst. Der Körper schaltet dann nämlcih das Notprogramm ein und speicher ALLE Kalorien die er bekommt als Fett, um in "schlechten Zeiten" sich weiterzubilden.
    Wichtig ist es Fett wegzulassen (und das ist auch in Nahrungsmittel versteckt wo man es ursprünglich nicht glaubt. selbst "1,5%" Magermilch enthält fast 40% Fett!). Dann Zucker das Insulin hochtreibt und wieder zu hoher Fettspeicherung führt.
    (In vielen Obstsorten ist verdammt viel Zucker drin).
    Dann: Bewegung. Wenn man seine Figut halten will, 30 minuten täglich, will man die Figur ändern: bis zu 60 min täglich (am Stück da die Fettverbrennung erst nach 30 min Bewegen einsetzt)
    Wenn du Asthma hast ist Walking ideal. Es belastet nicht so. Ich habe früher beim Joggen immer Luftnot bekommen was zu verkrampfter Atmung und dann einen Asthmaanfall führte.NUn darf ich nicht mehr joggen (kaputtes Knie) und walke täglich eine Stunde mit Hanteln.Schonender für Gelenke und den ganzen Körper. Am liebsten gehe ich dazu in den benachbarten Wald aber auch am betonierten Flußufer. Ich mag auch nicht wenn mich die Leute dabei anstarren daher benutze ich zum walken die frühen Morgenstunden oder auch mal abends ab neun Uhr. Vor allen von Joggern kommen manchmal blöde Kommentare.Ich erkläre ihnen dann einfach die Vorteile von Walken gegenüber Joggen.Wenn sie ganz dumme Kommentare machen sage ich nur "Ihr seht nicht besser aus mit eurem Gehechle und der Zunge die zu den Knien hängt" (ist nicht bei Walking der Fall )
    10 kg Übergewicht sind bei Walken auch kein Problem da die Gelekne ja nicht so belastet sind wie beim Joggen.
    Sport "Senkt den Ruhepuls. Der Blutdruck wird dadurch so stabilisiert daß Kreislaufzusammenbrüche durch zu niedrigen Blutdruck seltener werden. Miss mal deinen Ruhepuls. ISt er pro Minute über 80, ist das schon zu hoch!

    Wenn Du noch konkrete Fragen zum Walken hast kannst du mich gerne noch fragen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    Nein, um Gottes Willen, ich lauf nicht
    jedenfalls nicht, solange ich noch nicht aus den Nähten platze - ich hasse laufen.

    Habe es aber auch schon gemacht und mich vorher informiert. Sehr empfehlenswert ist das Buch "Fit for Fun" oder so von dieser Grinsbacke Dr. Strunz. Da geht es nur ums Laufen, die richtige Technik, die richtige Ernährung, richtige Kleidung usw.
    Ich sollte das Buch eigentlich nur für meine Chefin kopieren und hab während dem Kopieren drin gelesen. Und schon nach der zweiten Seite war ich überzeugt, dass Laufen meine neue Lebensaufgabe wär Ist wirklich verblüffend, wie der schreibt - da kriegt man richtig Lust auf Laufen und versteht nicht, wieso man das nicht schon immer gemacht hat.
    Nach einer Woche hatte ich von dem sinnlosen durch die Botanik trampeln aber die Nase schonwieder voll und habs wieder gelassen

    Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist:
    Du darfst immer nur so schnell laufen, dass du nicht außer Atem bist. Sobald dein Puls über 120 (ca.) geht, verbrennt dein Körper kein Fett mehr sondern irgendwas anderes, was dir zum abnehmen null bringt. Für die Kondition zwar schon aber nicht zum abnehmen.

    Nebenbei gesagt bin ich auch so eine, die nie wo laufen würde, wo mich Leute sehen ("Hähä - guck mal, was die für ne rote Birne hat!") Aber bei mir fangen die Feldwege auch schon gleich hinterm Haus an. Hätt ja gesagt, nimm das Fahrrad bis zu einem geeigneten Weg, aber deine Kette ist ja ab. Hoff für dich, du findest ne Lösung und dass du nicht so weich bist wie ich, sondern es durchziehst.

    LG
    Sonnenblume
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Endeavour: Das mit den Kalorien stimmt aber nur, wenn man die Kalorienzufuhr extrem drosselt! Ein paar Kalorien weniger schaden nicht und machen den Stoffwechsel auch nicht kaputt!
    Und auch daß die Fettverbrennung erst nach 30 min beginnt, ist falsch. So hieß es mal, aber es gibt mittlerweile schon wieder andere Erkenntnisse. Na ja, auf jeden Fall, denke ich, es ist die Hauptsache, überhaupt was zu machen.

    Viele Grüße
    Piper

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    Piper, alles richtig.
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    @ Brown Sugar:

    Vielleicht wäre ja Schwimmen ein guter Sport für Dich... direkt am Wasser fliegen weniger Pollen, es ist gut für die Gelenke und man wird nicht verschwitzt
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  2. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  3. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  4. fragen über fragen,brauche hilfeee
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 23:35:48
  5. BeneFit Fragen über Fragen...
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 19:21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •