Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Namen ausprechen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Namen ausprechen?

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    und mal wieder eine ganz peinliche Frage, die ich nur hier stellen kann:
    Es gibt ja immer einige Marken oder Produkte, über die man nur gelesen hat (hier oder woanders) und ich muss zugeben, dass ich bei einigen keine Ahung habe wie man sie richtig ausspricht - muss zugeben, dass mein Schulfranzösisch bereits in der Schule mangelhaft war...

    Wie helft Ihr Euch bei sowas weiter???

    Gerade die Douglasinen neigen ja gerne dazu, einen anzuschauen als wäre man blöd, sich das dreimal wiederholen zu lassen um einen dann mit dem süffisantesten Lächeln auf den richtigen Weg zu bringen.

    Mir ist das dann echt peinlich

    Und nein, ich schreibe jetzt nicht auf wo ich Probleme habe - ist ja auch kein bestimmtes Produkt...

    Wie macht Ihr das? oder gibt es irgendwo alle Namen in Lautschrift

    Hilflose und interessierte Grüße von Cordu
    (die sich jetzt hoffentlich nicht als totaler Idiot geoutet hat)

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Cordu!

    Ich hatte auch kein Französisch, und mit Latein kommt man beim Douglas nicht weit...

    Ich versteh aber ein bisschen was, und daher übersetz ich's manchmal einfach ins Deutsche, z.B. bei der Üssel: "ich hätte gern die YSL-Mascara, die den 'Effekt falscher Wimpern' macht" oder so ähnlich.

    Ist zwar nicht das eleganteste, aber wenn's die Douglasine nicht versteht, kann es ja IHR peinlich sein

    Liebe Grüße
    Luzi

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo Cordu ,

    ich verstehe dich sehr gut . Am schlimmsten finde ich, wenn die Douglasine den Namen dann total affektiert und übertrieben wiederholt

    @ Luzi: Guter Tipp

    LG
    Martina

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    oder, wenn die Damen den Namen völlig falsch aussprechen Ein englisches Wort z.B. französisch betonen oder umgekehrt. hab ich alles schon erlebt *protz* und ich dachte immer, die werden durch tausende Schulungen geschliffen *hämmerdennamenein*
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.01
    Beiträge
    159
    Hallo Cordu,

    an Deiner Stelle würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Vor längerer Zeit hatte ich bei Douglas ein Produkt in der Hand, auf dem keine deutsche Beschreibung war, nur englisch und französisch. Genaugenommen hätte ich den englischen Text ja lesen können, aber ich weiss auch nicht mehr so genau, was mich an dem Tag gerittten hat

    Jedenfalls bin ich zu einer Douglasine hin und habe sie gebeten, mir das mal zu übersetzen, wir wären ja schliesslich hier in Deutschland. Daraufhin nahm das Drama seinen Lauf. Letztendlich standen alle drei Verkäuferinnen dieser Filiale (war eine der kleineren) um mich herum und versuchten sich in mehr oder weniger sinnvollen Erklärungen. Dann wurde die Packung aufgerissen, hätte ja ein deutscher Beipackzettel drin sein können. War aber nicht Daraufhin wurde mir die Hälfte des Packungsinhaltes (es waren so Mitesser-Patches von EA) in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, ich sollte es doch einfach ausprobieren, wie es denn funktioniert!

    Seitdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Douglasinen die ausländischen Produktnamen jeden Morgen aufsagen müssen, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden

    Also, ich denke mal, dass Dir Ausspracheprobleme nicht peinlich sein müssen, da gibt es ja wohl schlimmeres!

    Viele Grüsse,
    Carlotta

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Liebe Cordu, kann Dein Problem nur zu gut nachvollziehen...
    Allerdings musste ich mir neulich im Douglas auch das Lachen verkneifen, als ich gehört habe, wie eine Kundin zur Douglasine meinte: Ich hätte gerne ein Parfum von Dschub! (So hat sie's echt gesagt!!!) Heraus kam dann, wie ich neugierig verfolgt habe *dachteschonich verpassedenultimativenDuft*, dass sie nach Joop gesucht hat...

    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Ich glaube auch nicht, dass ausgerechnet die Douglasinen Sprachexpertinnen sind und immer alles richtig wissen.

    Und wenn Du eine Frage zu einem konkreten Produkt hast, stell sie doch einfach vorher hier im Board; da kann Dir bestimmt eine Beauty mit der "Lautschrift" weiterhelfen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Douglasinen kein Englisch koennen

    Aber doch mal eine Frage an die Franzackisch-sprechenden Damen: was heisst jetzt Eclat???? Pflege? Was ist dann Soine??

    You better turn the lights on!!!
    (Waltari)

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Salome!

    Bin jetzt kein French-Profi, aber soviel ich weiß ist Éclat soviel wie Lichtschein, Glanz, Helligkeit und soin bedeutet Schönheitspflege.
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Anzeige
    A-haaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Danke!!
    You better turn the lights on!!!
    (Waltari)

Ähnliche Themen

  1. Ich will auch so einen Namen unter mein Namen
    Von Turboronny26 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 20:49:02
  2. Namen-Datenbank?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 14:44:18
  3. Namen gesucht!!!
    Von Regina1983 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 18:07:21
  4. Namen ändern?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 07:19:12
  5. Für den Namen zahlen?
    Von Penelope im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 09:48:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •