Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ideen für Abendessen gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    @Sisi: Nein, so ein großer Käse-Fan bin ich selbst nicht! Also scheidet das eher aus.

    @Red Carimba: Risotto oder Paella sind eine tolle Idee! Hast Du da vielleicht ein Rezept?

    @Antonia: Hast Du ein Rezept für die Joghurt-Quarkcreme?

    Vielen Dank!
    Piper

  2. #12
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Piper,

    ich mach meistens eine Gemüsepaella mit Pute oder auch Lachs, da ich das Meeresgetier nicht so mag. Da kannst du aber variieren, wie's dir schmeckt. Auch von den Mengen her mach ich alles nach Gefühl...

    1. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. In etwas heißem Öl andünsten. Reis kurz darin anschwitzen. Safran zugeben. Mit gut Wasser unter Rühren ablöschen, aufkochen lassen. Mit Brühe, Salz und Cayennepfeffer würzen und ca. 20 Minuten köcheln.

    2. Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Beides nach 8-10 Minuten zum Reis geben und mitgaren.

    3. Lachs waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. In heißem Öl unter vorsichtigem Wenden ca. 3 Minuten braten. Mit Salz, Cayennepfeffer, und Zitronensaft würzen, herausnehmen. Unter den Reis heben. Nachwürzen je nach Geschmack.

    Stilecht dann in 'ne großen Pfanne servieren.
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  3. #13
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    Hallo Piper,
    anbei Rezept:

    250 g Topfen (Quark) mager,
    1 EL Sauerrahm
    1/2 Becher Joghurt
    Honig oder Zucker
    etwas Zitronensaft
    etw. Rum
    ( das ist für ca. 4 Personen)

    alle Zutaten verrühren und abschmecken - zusammen mit Obstsalat servieren (oder Früchte gleich unterheben)


    Gutes Gelingen,
    lg
    Antonia

  4. #14
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Gorgonzola-Risotto

    1 Aubergine in Scheiben schneiden und salzen. Zwiebel hacken. Zwiebel und Reis glasig dünsten, mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen, würzen, ca. 25 Min. garen.

    2 Tomaten und die Zucchini in Stücke schneiden. Während der letzten 15 Min. zum Reis geben. Der Gorgonzola wird fein gewürfelt und unter das warme Risotto gehoben. (Er schmilzt dann darin etwas an)

    Auberginenscheiben von beiden Seiten goldbraun braten. Restliche Tomaten in Scheiben schneiden, kurz in der Pfanne wenden. Tomaten- und Auberginenscheiben mit dem fertigen Reis anrichten.
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  5. #15
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Ich geb auch noch einen schlauen Kommentar ab:
    Risotto ist zwar super lecker und im Prinzip auch einfach, ABER ein gutes Risotto muss die ganze Zeit gerührt werden (oder wenigstens alle 2 min) und ist damit denkbar ungeeignet als Hauptspeise für Gäste, denn damit verpasst Du nicht nru dei Ankunft Deiner Gäste, sondern auch die Vorspeise - und stöändig aufspringen um "mal schnell umzurühren" ist supernervig

    Mein Vorschlag wäre als Hauptspeise auf alle Fälle eine Art Auflauf, den Du vorbereitet hast und in den Ofen schiebst, wenn Du die Vorspeise rausholst.
    Ca. 30 min kannst Du mindestens rechnen bis die hauptspeise serviert wird.
    Entweder kann es ein Gemüsekartoffelauflauf sein (rein vegetarisch) oder Du nimmst den Auflauf als Beilage und machst dazu Lendchen, in dünne Scheiben geschnitten brauchen die nur 3 min bis sie fertig sind und werden dann mit dem Auflauf serviert.

    Die Nachspeise: auf alle Fälle süß und fertig vorbereitet!!!

    Viel Spaß, Cordu
    (ich liebe es zu kochen )

  6. #16
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Oh ja, die Nachspeise überhaupt für uns:

    Mousse o chocolat (*wieschreibeichdasdenn* )

    Daran können wir uns doof essen.

    Oder noch ganz einfach:

    gekauften Blätterteig aus dem Tiefkühlfach und dann Apfelmus rein, Tasche zu und rein in den Backofen.

    Schmeckt auch super lecker mit Sprühsahne dann drauf und ist ganz einfach! Kannst auch noch mit Puderzucker bestäuben und wenn der Apfelmus zu sauer ist, einfach mit Zucker noch süßen, bevor Du ihn in die Tasche tust.

    Schönes Fest dann!
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  7. #17
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Hi Piper,

    wie lustig, ich plane auch gerade ein "Menue" und habe die Tomaten als Vorspeise eingeplant.

    Mein Nachtisch steht auch schon fest: Cantuccini mit Vino Santo. Das ist ein italienitsches Mandelgebäck, das gaaaanz hart gebacken wird und dann zum essen in einen italiensichen Dessertwein getaucht wird. Lecker! Vielleicht werde ich auch noch eine Kugel richtig gutes Vanilleeis dazu reichen, mal sehen. Kann man auf jeden Fall optimal vorbereiten und jeder kann so viel Nachtisch futtern, wie noch reinpasst

    Beim Hauptgang bin ich auch noch unsicher. Soll auf jeden Fall etwas italienisches sein. Schwierig ist, dass meine Gäste keinen Fisch mögen und ich kein Fleisch esse. Mein Standartgericht in solchen Fällen ist Gemüselasagne, aber die würde ich dann zum x-ten Mal servieren. Werde mir also etwas anderes überlegen müssen.

    Vielleicht hat noch jemand einen konkreten Vorschlag?

    Liebe Grüße
    Lileen

  8. #18
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Lileen,

    wie wäre es denn mit Pasta? Einfach verschiedene Nudelsorten (Spaghetti, Tortellini, Tagliatelle etc.) und dazu dann verschiedene Soßen (z. B. Spinat, Bolognese, Napoli, Carbonara).

    Dann hätte ich auch noch ein super leckeres Rezept für Canelloni mit Spinatfüllung. Da sind dann auch noch Pinienkerne drin und dazu eine Tomaten-Käse-Soße. Ist aus dem Blubb-Buch von Verona.

    Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Gemüsepaella als Hauptgericht machen. Hoffe nur, daß mir die gelingt!

    Beim Nachtisch bin ich noch nicht ganz sicher. Schwanke noch zwischen der Joghurt-Quarkcreme, Tiramisu, Frischkäse-Kirsch-Dessert und Schokokuss-Creme mit Erdbeeren.

    Viele Grüße
    Piper

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Piper,
    Du hast sicher Dein Menu für morgen schon ausgesucht. Trotzdem noch ein Vorschlag von mir. Nudelauflauf: Fusili bißfest kochen, in eine Auflaufform geben, Tomaten, Mais, gekochter Schinken (es gibt da so eine abgepackte Sorte, ganz dünne Scheiben, der ist am besten dafür) klein schneiden und dazu geben. Eine Soße aus Sahne, etwas Milch, viel schwarzem Pfeffer, etwas Gemüsebrühe, Salz. Käse drüber und überbacken. Dazu Ruccola-Salat. Als Nachspeise frischer Obstsalat mit Sahne. Damit hatte ich bisher immer Erfolg! Und es läßt sich auch gut vorbereiten.

    LG und viel Spaß morgen
    Andrea

  10. #20
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Also Euch allen noch mal vielen Dank für Eure Tips! Schließlich und endlich gab's am Samstag:

    Tomaten + Schafskäse auf Rucola
    Spinat-Canneloni
    Frischkäse-Kirsch-Creme

    Und es war super lecker und hat allen geschmeckt!

    Viele Grüße
    Piper

Ähnliche Themen

  1. Lauch - Ideen und Rezepte gesucht
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 11:10:14
  2. Badfliesen ideen gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.06, 18:47:07
  3. Kurztrip-Ideen gesucht
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 20:14:40
  4. Camembert-Ideen gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 10:31:16
  5. Geburtstagsbrunch - Ideen gesucht!
    Von Luzi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 11:12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •