Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: richtig mit Geld umgehen

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372

    Standard richtig mit Geld umgehen

    Anzeige
    Hi!
    Ich weiß ja gar nicht, wie ich das ausdrücken soll , naja, ich schreib einfach mal drauflos !

    Ich verdiene im Monat knapp über 1000,--Eur. Wohne noch zu Hause, -muss dort etwas Geld abgeben; zahle mein Auto ab, gehe ins Fitnesstudio. Mehr Fixausgaben hab ich eigentlich nicht.
    Aber trotzdem bringe ich es JEDESMAL fertig, dass ich am Ende des Monats nichts mehr übrig habe. Und JEDESMAL frag ich mich dann, wo das Geld hin ist.
    Ich hab monatlich so viel Geld zur Verfügung, aber trotdem schaffe ich es irgendwie nicht, auch mal was übrig zu haben.

    Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das Geld besser "verwalten" kann, ist es ratsam viell. ein Buch anzulegen, wo ich alle Ausgaben auffschreibe ???

    Ich kenne einige, die mit deutlich weniger Geld klarkommen udn ich schaffe es noch nichtmal mit 1000,--Eur.

    Vlg
    jenny*

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi Jenny,

    im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Der erst Schritt ist es, "Kontrolle" über Deine Finanzen zu erhalten, bzw. nachvollziehbar zu machen, wo das Geld denn hingegangen ist.

    Dann würde ich vielleicht anfangen, die Ausgaben zu "bewerten" dahingehend, ob sie denn nun wirklich "notwendig" waren oder ob das Geld quasi "rausgeschmissen" war. Wenn Du Dich am Monatsende fragst, wo das Geld hingegangen ist, ist es offenbar irgendwie im Sande versickert und ich denke, dass Du unter diesem Aspekt auf die ein oder andere Ausgabe leicht auch hättest verzichten können.

    Ich würde auch versuchen, das Geld klar einzuteilen. Sprich, welche Menge stelle ich mir selbst für diesen oder jenen Zweck zur Verfügung. Und wenn Du am Monatsende einen Betrag X sparen möchtest, dann zweige ihn doch gleich am Anfang ab und nicht erst am Ende, wenn nix mehr da ist.

    Ich glaube, mit etwas Disziplin bekommst Du das hin...!

    Viel Erfolg dabei!

    Gruß
    Pulsar

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Jenny,

    ich würde Dir raten, leg Dir ein Buch zu in dem Du jeden Tag aufschreibst was und für was Du Geld ausgegeben hast. So hast Du am Monatsende den genauen Überblick u. wirst merken was unnötige Ausgaben waren.

    LG
    Jerry

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    wir machen um ein wenig Kontrolle zu haben jedes Jahr für 2 Monate einen Plan. Immer im Februar und im März schreiben wir akribisch jeden Pfennig auf der ausgegeben, abgebucht wird oder was auch immer.
    Dafür haben wir einen Plan in Sparten unterteilt wie z.B.Supermarkt / Kosmetik / Klamotten / Miete / ausgehen / Zigaretten+Alk....

    Das ist dann zwar immer etwas nervig, weil es nur Sinn macht, wenn man jeden Cent aufschreibt, aber es lohnt sich.
    Du hast einen sehr deutlichen Blick in welchem Bereich Du das meiste Geld ausgibst, wo Du einsparen kannst oder wo es eh nicht geht usw.

    Dieser Plan ist übrigens hilfreich egal ob man knapp an der Grenze lebt oder nur wissen will wieviel man ausgibt!

    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Ich habe manchmal ausgerechnet, wieviel % eine Ausgabe von meinem Monatsverdienst ausmacht.
    Da ich ja noch studiere und nebenher jobbe habe ich nicht übermässig Kohle.

    Und wenn ich mir dann bewusst mache, dass jenes Parfüm gerade 15% meines Monatseinkommes gekostet hat..wow..

    Aber pleite bin ich trotzdem immer, gehört ja bei Studis zum guten Ton

    LG
    Brauny

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Jenny,

    wenn Du etwas sparen möchtest, würde ich Dir raten, den Betrag gleich nach Gehaltseingang zur Seite zu legen. Und was danach übrig bleibt, abzüglich der Fixkosten wie Miete, Handy, Fitness etc. z. B. einfach mal durch 4 zu teilen - dann weißt Du, was Du pro Woche ausgeben kannst. Das ist oft wesentlich einfacher, als gleich den ganzen Monatszeitraum zu überschauen.
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372
    Hi !
    Danke für eure Antworten und die vielen vielen Ratschläge !
    Hab mir in der Mittagspause auch schon ein Büchlein gekauft in dem ich ab meinem nächsten Gehalt alle Ausgaben notiere; und dann werde ich hoffentlich mal merken, wofür ich unnötig Geld ausgebe !

    Was bei mir auch unheimlich ins Geld geht ist, wenn ich in der Mittagspause essen gehe ! meinstens fahre ich mit ein paar Kollegen irgendwo hin und dann essen wir was. Denn Mensaessen schmeckt hier mehr als widerlich !
    wie macht ihr das in der Mittagspause ??

    Vlg
    jenny*

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Oje, Jenny, das mit der Mittagspause kennen wir auch... bei uns kam heraus, dass wir jeden Monat zwscihen € 50-70 beim Bäcker lassen für einen kleinen Mittagssnack...

    Geändert habe ich noch nichts.

    Das fände ich mal einen guten neuen beitrag "Was günstig ind er Mittagspause essen".

    Hast Du nicht Lust damit einen neuen beitrag zu eröffnen?
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.01
    Beiträge
    372
    Also hopp hopp ! Wir wollen Ratschläge, was man günstig in der Mittagspause essen kann !

    Vlg
    jenny*

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Also ich nehm mir für mittags halt meistens was von zu Hause mit. Sandwiches und so kann man ja echt einfach daheim selber machen und das ist weitaus billiger, als sie beim Bäcker zu kaufen. Oder dann mach ich mir Nudelsalat oder Reissalat oder so und nehm etwas davon mit.

    Ich ess dann meistens abends was "richtiges", aber das kommt wohl auch draufan, wie viel Hunger man tagsüber halt hat...


    Vielleicht keine grosse Hilfe, aber so mach ichs

    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Mit Problemen umgehen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 20:32:13
  2. Wie mit job Herausforderungen umgehen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 13:26:31
  3. Wie soll ich mit ihm umgehen???
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:02:16
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 20:38:34
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •