Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allgemeine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208

    Standard Allgemeine Frage

    Anzeige
    Welche Auswirkung hat es eigentlich auf meine Haut, wenn ich (30 Jahre) Produkte verwende, die eigentlich für reifere Haut bestimmt sind, z. B. straffende Produkte. Wirken diese dann nicht mehr, wenn ich mal älter bin, so daß ich immer reichhaltigere Produkte haben muß oder ist es nicht schlimm, auch jetzt schon straffende Pflege zu verwenden?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Birgit,


    was du da ansprichst, sind für mich, mal lapidar ausgedrückt, zwei verschiedene paar Schuhe.

    Die meisten Wirkstoffe funktionieren, weil sie eben Wirkstoffe sind - weil die meisten Menschen sie sich aber als Creme aufs Gesicht schmieren wollen, werden sie in eine "Grundlage" eingebettet - die gibt es in verschiedenen Formen, als Creme-Gel, Gel, Creme, W/O Emulsion oder O/W Emulsion - mit anderen Worten, auf die Bedürfnisse der verschiedenen Hauttypen ausgerichtet.

    Sicher kannst du deine Haut überpflegen, aber man sollte auch die Umwelteinflüsse dabei berücksichtigen. Immer mehr Frauen klagen über sensible Haut. Ich bin ein Verfechter der Theorie, das Hautpflege auf den Hauttyp abgestimmt sein sollte, und bei Bedarf angepasst werden sollte. Das kann z.b. im Winter oder Sommer, je nach Wechsel der Jahreszeiten der Fall sein.

    Wie du deine Haut pflegst, hat aber in erster Linie nichts damit zu tun, ob du ein Anti-Aging Produkt verwendest. Aber: Viele "Lifting" Produkte sind reichhalterige Cremes, weil die Haut nunmal mit dem Alter an Feuchtigkeit verliert.

    Wissenschaftler sind aber zu der Erkenntnis gekommen, das die Hautalterung nicht in erster Linie mit dem biologischen Alter zu tun hat, sondern von vielen äußeren Faktoren gefördert und abhängig gemacht ist. Wenn die Haut streng nach biologischen Faktoren altern würde, würden wir mit sechzig nicht viel anders aussehen als mit 20.
    Die Hautalterung setzt nun aber mal - eben gefördert z.B. durch UV-Strahlung (und die meisten Menschen haben ein Drittel ihrer lebenslangen UV-Strahlung schon im zarten Alter von 18 Jahren auf dem Buckel) schon um die 20 ein.

    Man kann und soll sich also auch schon ab diesem Alter vor der Hautalterung schützen - also z.B. mit Antioxidantien wie Vitamin C und E oder Traubenextrakten (man hat kürzlich herausgefunden, das die Traubenpolyphenole weitaus wirksamere Radikalfänger sind als Vitamin E). Dafür gibt es leichte Cremes, die deine Haut bestimmt nicht überpflegen. Auch Vitamin A-Präparate gibt es, die die Haut nicht überfetten und sie "süchtig" machen.

    hdh :-))


    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zu Inhaltsstoffen
    Von carma im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 21:23:54
  2. Allgemeine Frage
    Von andrea409 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 20:17:13
  3. Allgemeine Frage bez. Handcreme
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 09:59:00
  4. Allgemeine Frage
    Von Sonnenblume im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 12:03:04
  5. ccb - Allgemeine Frage
    Von Katja71 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.00, 15:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •