Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hab da mal eine Frage an Euch - wegen meiner Oma!

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Hab da mal eine Frage an Euch - wegen meiner Oma!

    Anzeige
    Ich habe ein Problem und weiß nicht genau, was ich tun soll. Und zwar wurde meine Oma (79) vor 2 Wochen operiert. Bösartiger Darmtumor. Sie hat bereits einen Herzschrittmacher und hat auch Diabetis, die ihr jetzt schwer zu schaffen macht. Sie liegt nun seit 2 Wochen im Krankenhaus und ihr Zustand wird und wird nicht besser. Mein Vater hat mir immer gesagt, daß ich sie nicht besuchen soll, sie wünscht es nicht.

    Jetzt habe ich gerade eine e-mail von meinem Vater erhalten, daß meine Oma nächste Woche entlassen wird uns die aber dann als

    PFLEGEFALL

    in ein Altersheim kommt.

    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich ihren Wunsch, daß sie keiner Besuchen kommen soll, übergehen soll und ich heute alleine hinfahre.

    Ich möchte ihr damit gerne zeigen, daß wir alle an sie denken, aber sie sagt, daß sie keinen Besuch und auch keine Anrufe haben will.

    Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe Angst, daß sie sich total hängen läßt und bald nicht mehr da ist. Mein Opa ist ja auch schon seit 5 Jahren tot und sie lebt die ganze Zeit alleine.
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Nicole,

    das ist ja eine ganz schwierige Situation....

    Zunächst einmal denke ich, man sollte immer den Wunsch eines Patienten respektieren, ob und wann er Besuch haben sollte.

    Aber da es sich bei dir ja nicht um irgendeine Nachbarin oder so handelt, sondern um die Enkelin, lässt diese Verhaltensweise eher darauf schließen, dass es deiner Oma psychisch wahrscheinlich ziemlich schlecht geht.

    Vielleicht schreibst du ihr zunächst mal eine nette, persönliche Karte, in der du auch schreibst, wie gerne du sie sehen würdest und gibst sie zusammen mit ein paar Blumen oder Pralinen deinem Vater mit.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Ich schätze mal, dass Deine Oma einen künstlichen Darmausgang bekam? Eine sehr schwierige Situation für einen Menschen! Deshalb schämt sie sich vielleicht, oder kann damit nicht umgehen! Mitunter hätte sie ja gerne Besuch, aber da ist dieses Tabuthema.
    Falls dem so ist, solltest Du noch mal mit Deinem Vater mehr darüber reden.
    Ansonsten rufe sie an und sag ihr, dass Du sie lieb hast und wie gerne Du sie doch besuchen würdest.
    Vielleicht kannst Du auch mit einem Arzt oder einer Schwester reden, wie man die Situation für sie leichter machen könnte und Du sie besuchen könntest. Ich denke, nämlich dass Deine Oma wohl sehr unter dieser Situation leidet.
    Gibt es im Spital denn auch keinen Psychologen, der weiterhalfen könnte? Deine Oma muss ja nicht wissen, dass er Psychologe ist, falls sie sich mit so etwas schwer tut. Man könnte ihr ja erklären, dass das eine Art selischer Beistand ist (ohne das Wort Pschologe zu nennen... ältere Menschen tun sich da qomöglich schwer damit...)

    Alles Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Nicole,

    das ist ja wirklich eine schwierige Situation. Wenn es möglich, sie anzurufen, mach das doch erstmal und verabrede einen Besuch bei ihr. Wahrscheinlich befürchtet sie auch, durch ihre Krankheit eine Belastung für die Familie zu werden und möchte nicht aus Pflichtgefühl besucht werden. Vielleicht würde sie sich auf freuen, wenn du einfach vor der Tür stehst. Das ist so schwierig zu beurteilen und es tut mir Leid, dir da nicht weiterhelfen zu können.

    Ich wünsche dir, dass es deiner Oma bald wieder besser geht und sie sich über deinen Besuch freut.

    Ganz liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    ich bin der meinung Du solltest den wunsch Deiner Oma respektieren, dass sie keienn Besuch will!!!
    Es ist ja nicht so, dass sie kurz vor dem Tod steht (mal krass ausgedrückt) und es evt. die letzte Chance ist sie zu sehen...
    Wenn sie erstmal draussen ist aus der Klinik kannst/darfst Du sie doch sicher besuchen.
    Ich finde es ätzend, wenn man sich über solche Wünsche hinwegsetzt.

    Ich selber bin zwar noch lange nicht im Alter Deiner Oma , aber wenn mich jemand im Krankenhaus besucehn möchte werde ich echt fuchsig, das kann ich nicht leiden!!!

    So etwas wird aus unerfindlichen Gründen nicht akzeptiert.... die Geburt unseres 2. Kindes haben wir aus dem Grund erst allen mitgeteilt als ich schon längst wieder aus der Klinik Zuhause war, weil ich kein Bock hatte dort Leute zu sehen!

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    @Cordu

    Woher willst Du das wissen? Immerhin ist die Oma von Bart in einer doch rel. heiklen gesundheitlichen Lage (bösartiger Tumor!). Von daher verstehe ich Bart vollkommen...
    Ich denke, man sollte hier schon aufpassen, dass man nicht "Gelegenheiten" versäumt...

    Wie gesagt, denke ich, dass dieser "Wunsch" eher aus einer Art psychischen innerem Druck (Tabuthema künstlicher Darmausgang, könnte ich mir eben als Grund vorstellen) heraus entsteht.

    Auf alle Fälle sollte man mal anrufen oder so und ihr das Gefühl geben, dass man sie lieb hat und sie fragen, ob man sie nicht doch besuchen könnte...

    Und Bart fühlt ja selbst, dass sie etwas tun will... So einem Gefühl sollte man folgen, solange man das noch kann.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Nicole,

    also ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma, weil ich mehr oder weniger bei ihr aufgewachsen bin.

    Jetzt ist sie sehr krank und gebrechlich und mich persönlich würde nichts von meiner Omi fernhalten.
    Aber das weiß sie auch und auch, daß mich absolut nichts von ihr fernhalten könnte.

    Wenn Du ein sehr nahes und liebevolles Verhältnis zu ihr hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie sich nicht freuen würde, Dich zu sehen. Selbst wenn sie momentan evtl. in einer für sie unerträglichen Situation steckt.

    Aber Du kennst Deine Oma selbst am besten und dazu mußt Du noch entscheiden, was das Richtige für Dich ist, ich für mich und ganz persönlich würde auf jeden Fall hinfahren, man weiß nie , wie oft man noch die Chance hat.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Nicole,
    wie wäre es denn, wenn Du Deiner Oma einen Brief schreiben würdest, ihr einfach Deine Gefühle für sie aufschreibst? Vielleicht möchte sie "nur" nicht, daß ihre Familie sie krank und leidend sieht. Versuch's doch einfach 'mal.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Oma es sich doch nochmal anders überlegt.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Anzeige
    Danke Euch!

    Ich habe am Freitag erstmal angerufen und mit ihr telefoniert. Und dann bin ich noch hingefahren.
    Sie hat sich gefreut, auch wenn es ihr trotzdem peinlich war.
    Einen künstlichen Darmausgang hat sie nicht bekommen aber so einen Ausgang fürs Pipi. Weiß jetzt nicht wie es heißt.
    Sie ist total abgemagert aber die Arme und Beine sind total geschwollen. Es ist schon ganz schön schlimm, wenn man seine Oma so sieht. Sie ist ganz durcheinander und sie kann es einfach nicht verstehen, warum ihr es passiert ist. Sie ist ganz schwach. Jetzt am Donnerstag wird sie entlassen und wir hoffen, daß sie in dieser Pflegeklinik wieder aufgepeppelt wird.

    Ich hoffe, daß alles wieder gut wird.
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend eure Hilfe wegen meiner Haut
    Von Mellebelle im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 16:01:48
  2. Frage an euch wegen heut abend
    Von Hot-Ice im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 18:25:05
  3. noch eine Frage wegen "Übersäuerung"
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 18:26:03
  4. War gerade bei Douglas -> eine Frage an Euch
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 16:00:10
  5. schon wieder eine Frage an Euch
    Von imported_Olivia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.01, 20:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •