Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Was haltet Ihr vom Fitnesspapst Strunz?

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    Zum Kollegen Strunz folgende nette Geschichte:

    Mein Mann ist ja schon seit langem begeisterter Triathlet und hier wird jede Hawai-Reportage (DER Ironman) sorgfältig auf Video archiviert. U.a. gibt es da auch eine ziemlich alte GEshcichte über Strunz, als er noch nicht berühmt war, sondern nur ein "normaler" Arzt. Er hat den Ironman mit einem gebrochenen Wadenbein absolvioert. Und wir reden hier über 3,8 km schwimmen, 180 km auf dem Rad und einen Marathonlauf.

    Der Mann kann einfach nicht ganz frisch im Hirn sein

    Gruß Honor

  2. #12
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    Hallo zusammen,
    ich hatte das Buch (das erste, war das "forever young"?) damals auch gelesen, weil alle so davon schwärmten. Das Prinzip "Sport, Ernährung etc." ist ja grundsätzlich nix Neues, aber zunächst mal sicher alles in Ordnung.
    Aaaber dieses Dauergrinsen aus 150 Jacketkronen, Sonnenbankbräune, diese blondierten Haare, und das ganze Gehabe (wie auf dope, genau Petra !!) wirkt für mich nicht jugendlich, sondern einfach nur peinlich!

    Nico

  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich kenne ihn nur aus dem Fernsehen und war jedes Mal von der Antipathie, die ich diesem Herren entgegenbingen kann, überwältigt.

  4. #14
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hi,

    ich finde den Typen einfach ätzend, sei jedem der Erfolg gegönnt aber er hat sich wirklich von allem etwas rausgepickt, ein affektiertes Dauergrinsen ins Gesicht trainiert und mit vielen Versprechungen und Weisheiten schön die Kohle gescheffelt.


    Und seine ganzen Theorien kommen schonmal gar nicht von Ihm....


    Liebe Grüße, Giulia

  5. #15
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    Hi @ all,

    z.Zt. lese ich das Diät Buch. Die anderen beiden Bücher (ernährung und laufen) habe ich mir auch gekauft und werde sie im anschluß lesen.
    Strunz selbst also in seiner Person ist ätzend, aber sein Wissen welches er aufgeschrieben hat finde ich super.
    Ich lies mir vor kurzem Blut abnehmen, da ich auch die befürchtung hatte, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt.
    Wer kennt das Problem: nicht viel essen und trotzdem klettert die Waage kontinuierlich nach oben ?! Dann kommt der Frust und wieder Essen.....
    Jeder weiß eigentlich, das nur durch laufen Pfunde schmelzen, jedoch wenn man sich dazu falsch ernährt auch nix passiert in punkto Gewichtsverlust.
    Strunz schreibt bezügl. der Schilddrüse: Werte von 0,3 bis 4,5
    sagt jeder Arzt sei normal (eine große Spanne !!). Ich habe meinen Arzt um den korrekten Wert gebeten: 0,89 !!! eindeutig in der niedrigen Werten angesiedelt.
    Der Arzt sagt normal, aber es ist ein deeeehnbarer Begriff.
    Für mich ein sicherlich zu niedriger Wert.
    Also ich lese weiter diese Buch und fange dann auf jedenfall an zu laufen. Bis jetzt hat alles gestimmt was in dem Buch steht.
    Strunz persönlich naja... aber auf den Inhalt der Bücher kommt es mir an


    LG

    pebbels

  6. #16
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    ich kann ihn nicht leiden... dieses ewige gegrinse und dann diese kindergartensprüche "butterpäckchen verbrennen..." ich hätte meine 20€ besser investieren sollen als in die diät... und so überzeugt hat mich sein wissen auch nicht... ganz ehrlich... ich jogee auch, aber sicher nicht wegen ihm und seinem buch. und ich denke die negative kritik am diät buch hat schon seinen grund - das buch bringt ihm kohle sonst niemandem irgendwas...

  7. #17
    Registriert seit
    26.11.01
    Beiträge
    318
    also ich habe vor 4 Wochen gestrunzt, 7 Tage lang--- und habe dabei 5kg abgenommen, die ich auch halte ohne zu hungern!!!!!
    Für mich war die Diät genau das richtige. Nächste Woche wird nochmal gestrunzt, dann kommen die restlichen 5 kg runter.

    On der Mann symphatisch ist oder nicht hat mich überhaupt nicht interessiert, ich wollte einfach nur abnehmen!!!

    Lg,
    asmaus

  8. #18
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    also ich habe von ihm auch die Forever Young Bücher Ernährung und Laufen und finde sie sehr informativ und gut aufgemacht ... (geht mir aber auch bei dem Fit for Fun Buch so)... das Strunz Diät Buch wollte ich mir letztens auch schon zulegen ... war eigentlich nur was dazwischen gekommen ... okay, der Typ kommt ein bißchen aalglatt rüber, aber ich finde er vermittelt seine Sache gut
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  9. #19
    Registriert seit
    11.06.02
    Beiträge
    88
    @asmaus: Wie genau hast du "gestriunzt"?Welche Bewegung,wie oft und mit welchen Nahrungszusätzen (er schickt einen ja immer in die Drogerie mit Pulver für Eiweiss zum Kaufen)

    Ich habe noch folgende interessante Kritik gefunden:

    PERSONENKRITIK: Dr. Ulrich Strunz

    Eigentlich habe ich gewisse Hemmungen, Negatives über Förderer des Ausdauersports zu veröffentlichen, doch so super, wie Dr. Ulrich Strunz gehandelt wird, sieht er bei kritischer Betrachtung nicht mehr aus. Aufsehen erregte der 57jährige Internist und Kernphysiker vor einigen Jahren beim Ironman in Roth, den er - nicht sehr vorbildlich - mit einem Ermüdungsbruch im Bein absolvierte. Daraus eine besondere körperliche oder gar geistige Stärke abzuleiten, wäre übertrieben. Seitdem sind von ihm zahlreiche Veröffentlichungen in Publikumszeitschriften erschienen. Dr. Strunz wird bereits nach nur 12 Jahren Lauferfahrung ebenso als Laufexperte (Zitat: "Laufpapst") gehandelt wie auch als Weltklasse-Triathlet. An seiner persönlichen Erfahrung, wie auch seinem, für sein Alter, guten Leistungsvermögen will ich hier nicht rütteln, aber wer, wie er, mit mystischem Singsang in der Stimme von seinen "Jüngern" spricht, die ihm folgen, der kann nicht erwarten von erfahrenen Sportlern ernst genommen zu werden.
    Weiterhin veranstaltet Dr. Strunz Seminare in denen Laufsport als reinstes Wundermittel angepriesen wird. Wahrscheinlich ist es richtig, dass es kein Medikament mit so vielen positiven Wirkungen auf den menschlichen Körper gibt, wie den Ausdauersport, doch dermaßen bescheidene Behauptungen stellt Strunz erst gar nicht zur Debatte. Es wimmelt in seinen Äußerungen von Wahrheiten, Halbwahrheiten und sogar Unwahrheiten, dass es dem Zuhörer nur so im Kopf schwirren muss, sofern sie/er in der Lage ist, einen Marathonlauf von einer Wrestlig-Show zu unterscheiden. Hier eine Auswahl von Dr. Strunz' Äußerungen:
    1. "Jogging-Light" (seine Bezeichnung für sein Konzept) mit niedrigem Puls sei eine revolutionär.
    FALSCH, Trimming 130 wird schon seit über zwei Jahrzehnten propagiert, allerdings kostenlos. Auch Dr. van Aakens Reine Ausdauermethode ist schon lange weltweit bekannt.
    2. Gemäßigtes Training stärkt das Immunsystem, intensives Training schwächt es!
    RICHTIG.
    3. 97 % aller Jogger laufen im "Sauerstoffdefizit" (was wahrscheinlich anearob bedeuten soll).
    FALSCH, denn dann wären wir ein Volk von Sprintern. Mit 97 % anaerober Energiegewinnung kommen sogar Weltklasse-Athleten keine 400 Meter weit (nachzulesen in praktisch allen Büchern über Trainingslehre). Wer 30 Minuten joggt kann, egal wie sehr sie/er sich quält, höchstens zu 10 % anaerob laufen. Strunz übertreibt hier sehr publikumswirksam.
    4. Warum wird das Eichhörnchen nicht dick? Weil es eine Fettverbrennungsmaschine ist...
    FALSCH, weil es ein Eichhörnchen ist und diese werden in der Regel nicht älter als ein paar Jahre ...
    5. Täglich eine halbe Stunde im "Sauerstoffüberschuß" laufen (was offenbar aerobes Training bedeuten soll) und man nimmt nicht mehr zu, egal was man isst.
    Überwiegend FALSCH, ich kenne Ausdauersportler, die täglich wesentlich länger trainieren, um ihr Gewicht zu halten. Preisfrage: Was würde mit ihnen geschehen, mit nur 30 Minuten Training?
    6. Nach nur 12 Wochen "Jogging light" kann der Körper bei 30 Minuten Training bereits 250 mal so viel Fett abbauen, wie zu Beginn des Trainings.
    FALSCH, diese maßlose Übertreibung sollte eigentlich jedem auffallen!
    7. Jogging hält den Geist auf Trab.
    RICHTIG (wenn auch nicht bei jedem...)
    8. Joggen ist die ideale Sportart, weil 70 % der Muskeln im Körper bewegt werden. Beim Radfahren seien es nur 35 %, beim Schwimmen sogar nur 15 %.
    FALSCH. Wer kennt Zehnkämpfer, Ruderer, Ski-Langläufer, Triathleten, Sportkletterer, Schwimmer (besonders Lagenschwimmer)? Einfach mal nachfragen, was sie von dieser These halten! Schon beim Radfahren werden fast 60 % der Skelettmuskelmasse aktiviert, beim Laufen mehr als 75 % und bei den anderen erwähnten Sportarten sogar 80 bis 100 % der Skelettmuskulatur!
    9. Beim Barfußlaufen, laufen Sie automatisch gelenkschonend und richtig auf dem Ballen. Probieren Sie es aus!
    FALSCH. Probiert es aus! Über die Richtigkeit des Ballenlaufens für Jedermann gibt es kontroverse Meinungen. Auch von Leuten mit mehr als 12 Jahren Lauferfahrung! Es gibt kein pauschales "richtig" oder "falsch" bei der Lauftechnik?
    10. Man erkennt, dass man falsch läuft daran, wenn es keinen Spaß macht.
    FALSCH. Jedem macht Laufen auf andere Weise Spaß. Es gibt leidenschaftliche Tempobolzer, Kilometerfresser oder Nur-um-dem-Block-Jogger. Trainineren sie alle automatisch richtig?
    11. Vitamin C treibt die Fettverbrennung an.
    FALSCH. Vitamin C-Mangel hemmt ihn, so wie er fast alle Stoffwechelprozesse hemmt. Haben wir alle Vitamin C-Mangel?
    12. Laufen gibt allen Menschen alles was sie sich erträumen.
    FALSCH. Starker Tobak!

    Mein weiterer Einwand: Auch "Weltklasse-Spotler" (sogar Strunz) müssen hin und wieder ungesundes Hochleistungstraining betreiben. Wo bleibt dabei Strunz' Glaubwürdigkeit? Wenn er sie über seine Wettkampferfahrung belegen möchte, wie nennt man dann Laufen mit gebrochenen Knochen? Jogging-Light???

    Strunz, der sich wiederholt selbst als Lauf-Papst bezeichnet, leistet mit den erwähnten Heilsversprechen einer religionsähnlichen Bewegung Vorschub. Dies kann doch nicht im Sinne des Sports sein!?
    Schade, denn mit Strunz' Charisma hätte er das Zeug dazu den Ausdauersport wesentlich glaubwürdiger als Sport für Jedermann zu fördern. Wenn nicht auch einiges Wahres in Strunz' Aussagen wäre, würde die Kritik noch negativer ausfallen.

    Gefunden auf
    http://www.triathleten.net/kritik.htm

    Was haltet ihr davon?

  10. #20
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Endeavour,
    fragt sich jetzt natürlich nur von wem diese Kritik kommt ? Deinem Link zu Folge ist die Seite von einem Frank Röder ?? Nomen est omen Wer ist das ???

    Also mich haben die Strunz Bücher durchaus inspiriert, mehr zu laufen (bzw. zu walken) ... aber als Religion oder Verehrung Strunz gegenüber sehe ich das eigentlich nicht
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von .....?
    Von DieHübsche im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 23:39:20
  2. Was haltet ihr von ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 15:48:11
  3. Effe & Strunz haben geheiratet
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 21:05:55
  4. Was haltet Ihr von....
    Von Susi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 14:56:15
  5. Dr.Strunz und sein Eiweiß
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 14:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •