Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nochmal Heilerde

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    94

    Standard nochmal Heilerde

    Anzeige
    Aus meinem Urlaub in der Türkei (wo ich mich im Hamam täglich habe verwöhnen lassen ) habe ich in einem Anflug von Kaufrausch einige Dosen Heilerde gekauft, die angeblich Wunder bewirken sollten.

    Zu diesem Zeitpunkt spielte meine Haut etwas verrückt (pickeltechnisch) und sie zog bei den damaligen Behandlungen sehr viel Unreinheiten ab.

    Nun ist meine Haut aber jetzt relativ normal, Tendenz trocken mit gelegentlicher Neigung zu Unterlagerungen und auch Schüppchen.

    Ich benutze die Heilerde jetzt nicht, weil ich befürchte, dass sie die Haut zu sehr austrocknen könnte.

    Ich meine, irgendwann einmal gehört zu haben, dass man in einem solchen Fall die Heilerde auch mit Olivenöl anrühren könnte.

    Ich frage mich: pflegt es dann und hat trotzdem den gleichen straffenden Effekt?
    UND- droht bei Olivenöl nicht Pickelalarm ?

    Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße
    CosyGirl

  2. #2
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723
    Hallo CosyGirl!

    Habe auch mal eine Zeitlang Heilerde verwendet, allerdings immer nur mit Wasser angerührt! Hat bei mir gegen Pickel und fettige Haut gut gewirkt. Aber immer diese Sauerei beim Abwaschen!

    Olivenöl käme mir nicht ins Gesicht!
    Bin mir auch nicht sicher, ob die Heilerde dann so gut antrocknet!?

    Habe mal gehört, dass man sie sehr gut mit Tees anrühren kann, z.B. Kamille zur Beruhigung.

    Vielleicht hat noch jemand Erde-Öl Erfahrung!?

    LG Ulli

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    @ CosyGirl
    Was gibt es denn in der Türkei für Heilerde? normale braune, grüne, rote, ...? Ich fliege nämlich in ca. 4 Wochen in die Türkei!

    Ich mische die normale braune Heilerde immer mit Wasser an, selten kommt mal Pfefferminztee dazu oder auch mal ein Tropfen Teebaumöl! Aber Olivenöl würde ich nicht hernehmen - aus Angst wegen neuer Pickelplage!

    Gruss Danny

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo CosyGirl,

    erzähl doch mal, wie isses denn so im Hammam - ich fliege nämlich in ca. 10 Wochen *winkzuDanny*...

    Müssen Frauen und Männer getrennt gehen? Kann man die Heilerde dann direkt da kaufen?

    Zu Deiner Frage: Olivenöl ist nur schwach komedogen. Meine letztes Jahr noch stark unreine Mischhaut bekommt mittlerweile morgens und abends Naturkosmetik, in der massig Olivenöl enthalten ist und ich habe so gut wie überhaupt keine Probleme mit Pickeln mehr - aber jede Haut ist ja auch anders...

    Ansonsten kann ich Dir zum Anrühren auch Kräutertees empfehlen, z. B. Kamille gegen Entzündungen (Achtung, manche reagieren allergisch darauf!) oder Salbei gegen Unreinheiten. Man könnte sogar grünen Tee oder Kombucha nehmen, die werden ja auch für äußerliche Anwendungen empfohlen...

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    LG, Ela

    Don't look back.

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    94
    Ich glaube ich "traue" mich dank Olivia mal, den Test mit Olivenöl zu starten...
    Werde Bericht erstatten

    @Danny und Olivia:

    Jaaaaaa, Hamam ist was feines..... und da es im Verhältnis zu deutschen Preisen sehr billig war, habe ich aus dem Urlaub einen Wellness-Aufenthalt gemacht.

    Ja Männer und Frauen gehen zusammen (weiß aber nicht, ob das immer so ist?)

    * erst mal 5-10 Minuten Sauna (trocken)
    * dann rein in das türkische Bad (heiße feuchte Luft *kollaps*) * mit den anderen auf einem heißen Stein braten (etwa 5 laaaaaaange Minuten)
    * dann stellt die Masseurin in eine großen "Stoffbeutel" überreichliche Schaumberge her, mit denen sie unsere Körper überzog (es war so glitschig, dass man fast drohte, herunterzurutschen)
    *sie nahm einen Sisalhandschuh und schrubbte uns recht brutal (muss so sein ) vom Kopf bis zu den Füßen von beiden Seiten sehr lange und gründlich ab
    *dann schüttete sie *bbbrrrrr* eiskaltes Wasser mit schüsseln über uns (man hörte als unbeteiligter aus Richtung Hammam immer so ein Kreischen )
    *völlig erfrischt und mit rosiger Haut wickelt man sich in ein Tuch und ruht ein paar Minuten
    *wir haben uns dann eine göttliche (!) Massage gegönnt
    *uns als Abschluß trug uns ein netter Kosmetiker (es war leider NICHT Reza himself ) eine Heilerdemaske auf

    Da sie der Haut wirklich guttat, wollte ich etwas für mich "importieren" (sie hatten auf einem Tischchen in der Ecke unscheinbar ein paar Produkte stehen, die ich mir natürlich sofort näher betrachtete): da rieten sie mir zu einer anderen, als die, die sie ihren Kunden anwenden.
    Sie nehmen normalerweise eine grüne Heilerde, aber die braune sei dreimal besser (und nur wenig teurer)
    Ob alles so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen , denn sie konnten kein deutsch und englisch: naja
    Aber: war ja wie gesagt nicht teuer (für unsere Verhältnisse)

    Und noch etwas: wir waren von den Temperaturen in der Türkei völlig erschlagen und wollten hamam eigentlich nur einmal machen, um es zu testen (wir dachten nämlich: wer geht bei dieser Hitze auch noch FREIWILLLIG in die Sauna?)
    Doch *ohwunder* nach dem ersten Schwitz/Rubbelgang fühlten wir uns TOTAL erfrischt!

    Also: Daumen hoch für hammam und:
    Just do it!

    Liebe Grüße
    CosyGirl

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo CosyGirl

    Superklasse! Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht - das klingt so, als müßte ich das mehrfach machen

    Ich freue mich ja schon so auf September

    Dir viel Erfolg beim Olivenöl-Versuch, ich drücke die Daumen.
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Anzeige
    Hi,

    ich habe Heilerde mit Öl zwar noch nicht ausprobiert, aber evtl. könntest Du statt Olivenöl auch Mandelöl oder Jojobaöl (z.B. vom Spinnrad oder aus der Apotheke) benutzen; die dürften noch etwas hautverträglicher sein. Olivenöl ist ja doch seeehr fettig, ich habe es mal in die Haare geschmiert, brrr. Nehme jetzt nur noch Mandelöl.

Ähnliche Themen

  1. Heilerde
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 13:35:03
  2. heilerde
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.01, 19:59:00
  3. Heilerde
    Von Dolphingirl im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 09:57:00
  4. Heilerde!
    Von Nina* im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 16:29:00
  5. Heilerde
    Von Mary17 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.00, 14:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •