Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Problem im Büro

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Problem im Büro

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe hier bei mir im Büro ein Problem und weiß nicht, was ich machen soll!

    Ich muß dafür mal etwas weiter ausholen, weil's sonst keiner kapiert:

    Also, wir haben hier ja flexible Arbeitszeit, d. h., jeder kann im Prinzip kommen und gehen, wann er will. Man steckt einfach seine Karte und dann läuft die Uhr von 0 ab und addiert sich täglich (Bsp. 1. Tag stecke ich die Karte bei Null, arbeite 7,5 Stunden, dann läuft die Uhr am 2. Tag ab 7,5 Stunden). Man kann also nicht sehen, wann derjenige an einem Tag gekommen und gegangen ist.

    Vor ein paar Monaten ist es dann passiert, daß ein Kollege die Karte über Nacht hat stecken lassen (obwohl er da natürlich nicht gearbeitet hat). Das passiert schon mal, aber bei ihm war es Absicht! Und er hat auch, als ich ihn angesprochen habe, nicht zugegeben, daß er sie vergessen hat oder so. Damals war das aber relativ leicht nachzurechnen, weil es am Monatsanfang war. Nachdem er also abgestritten hatte, daß er die Karte über Nacht hat stecken lassen (ich habe ihm nicht vorgeworfen, daß er beschissen hat, sondern nur gefragt, ob er die Karte versehentlich hat stecken lassen), habe ich ihm das Ganze vorgerechnet und da meinte er, daß da wohl wirklich was nicht stimmen könnte. Also habe ich das korrigiert.

    Heute als ich gekommen bin, habe ich gesehen, daß die Karte wohl wieder über Nacht gesteckt haben muß. Aber jetzt ist ja nicht mehr Monatsanfang, so daß ich es nicht wirklich beweisen kann. Es war vielmehr Zufall, daß ich das gesehen habe (weil er gestern weniger Zeit hatte als ich).

    Dazu muß man sagen, daß er mit seiner Zeit ziemlich im Minus ist und das jetzt natürlich ausgleichen will.

    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich will einerseits nicht beim Chef petzen (ich kann das ja bei hm auch nicht richtig beweisen), andererseits will ich auch nicht, daß er die Zeit einfach so behält. Und wenn ich ihn direkt anspreche, weiß ich genau, daß er alles wieder abstreitet!

    Was soll ich also tun?

    Eure verzweifelte Piper

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hi Piper,

    na das ist ja was! Wie wäre es, wenn Du Deinem Kollegen sagst, dass Du genau wüsstest was da abgeht und dass Du es nicht in Ordnung findest was er da tut. Du könntest ihm ja auch androhen, dass Du beim nächsten mal zum Chef gehst! Sicher wird er alles abstreiten, aber so merkt er, dass er bei seiner Tat beobachtet wird!!

    LG
    Salzdiamant

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Na ja, eigentlich sollte er schon wissen, daß ich das beobachte, denn letztes Mal habe ich es ja auch bemerkt und ihn darauf angesprochen. Ich habe gedacht, jetzt würde das nicht mehr passieren, aber scheinbar stört ihn das auch nicht!

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448
    Hi Piper,

    das ist eine heikle Situation. Ich würde an deiner Stelle drauf hoffen, daß es mal auffliegt, daß er doch selten im Büro ist (woher kommen sonst seine Minuszeiten) und erst mal nichts unternehmen. Ansonsten stehst du wirklich schnell als Petze da.

    Vielleicht gehst du einfach mal nach ihm nach Hause, ziehst seine Karte ab und gibst sie ihm am nächsten Morgen mit einem saftigen Kommentar.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Jaheira: Das Problem ist, daß er das ja nur selten macht. Deshalb kann und will ich nicht länger als er da bleiben. Und so auffällig ist es auch nicht, daß er realtiv wenig arbeitet. Die Minusstunden hat er ja auch größtenteils durch freie Tage, die er sich genommen hat.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi Piper,

    das ist ja echt doof.

    Aber warum sollte er die erstohlene Zeit behalten dürfen? Das ist doch nicht einzusehen. Ihr rackert Euch ab und der feine Herr verdient sein Geld im Schlaf... Frechheit.
    Ich würde jetzt doch, nachdem es nicht das erste Mal ist, mit dem Chef sprechen. Sag ihm, das Du das jetzt schon öfter beobachtet hast und nun nicht länger zuschauen möchtest. Ich finde nicht daß das petzen ist, im Gegenteil. Was dein Kollege macht ist Betrug!
    Dannnn wäre ja jeder, der bei der polizei auf ein "verbrechen" hinweist eine Petze.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Bei uns ist Gleitzeitmanipulation ein Grund für eine fristlose Kündigung. Und das wird auch praktisch so gehandhabt. Kann man denn nicht im nachhinein feststellen, wie viele Stunden am Stück die Karte gesteckt hat?

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.02
    Beiträge
    54
    Es wird wohl schon etwas anders sein in einem normalen Büro. Aber wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere oder meine Zivildienstzeit, da war es eigentlich immer so, dass jeder versucht hat für sich das beste zu machen. Wir haben beim Zivi auch mit den Stunden geschwindelt und in der Schule gabs auch Klausuren bei denen ich ohne Hilfsmittel nicht so gut abgeschnitten hätte. Ich war da immer der Meinung, dass jeder auf sich selber sehen soll und solange andere keinen Nachteil dadurch haben ists ja nicht das Problem der anderne.
    Es gab auch schon Tests wo ich erwischt wurde. Und auch beim Zivildienst wurde ich beim schlafen erwischt. Trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen einen anderen zu verraten! In meiner Schulklasse gabs auch eine die mal zwei Mitschüler aus Neid über deren bessere Note verraten hat. Naja. Die hat ordentlich an Ansehen verloren bei mir. Und übrigens hab ich die dann danach auch mal gesehen wie sie geschwindelt hat.
    Wie ists bei Dir so Piper? Surfst Du nicht auch manchmal ziemlich lange im Internet während der Arbeitszeit? Oder plauderst doch etwas lange mit einer Kollegin? Ferngespräche vom Bürotelefon?
    Ich bin der Meinung jeder sollte auf sich selber achten.

    Emanuel

    PS: Übrigens würde ich in einem Büro nicht die Arbeitsstunden manipulieren. Würde aber trotzdem niemals einen Kollegen verraten deshalb.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Ultron:

    Ja, Freunde soll man vielleicht nicht verraten, aber ehrlichgesagt, wenn mich jm. verarscht und für blöd verkauft, habe ich kein schlechtes Gewissen sie / ihn zu "verraten"!!

    Schließlich handelt er nach dem Motto: "Frechheit siegt"!
    Daß das dreist und unfair ist, ist klar!

    Ich würde ihm sagen, wenn ich das noch ein einziges Mal beobachte, ist er dran!!!

    Denn ich hätte auch keinen Bock zu ackern und der andere läßt die Karte stecken, während er schläft, nö!

    LG,

    Shiva

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Weniger zu arbeiten als im Vertrag vorgegeben ist ein Grund für eine Abmahnung.
    Die Arbeitszeiten zu "manipulieren" (wie in diesem Fall) ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

    Mit Schule shwänzen, abschreiben und anderem Pipikram kann man das wirklich nicht vergleichen - das ist das richtige Leben, da funktioniert das anders!!!

    Ich finde sowas ziemlich ätzend, aber das war ja nicht Deine Frage.

    Ob Du Konsequenzen ziehst und Deinen Chef darauf hinweist würde ich davon abhängig machen, ob das "Dein Job" ist.

    Mein Job ist das z.B., ich führe Urlaubslisten, Überstunden, Krankheitstage etc und wenn da etwas nicht in Ordnung ist, so ist es auch mein Job mich darum zu kümmern, heraus zu finden was unstimmig ist und letztendlich die Geschäftsleitung zu informieren.
    Würde ich dies nicht tun, sondern statt dessen durch mein Mitwissen Betrug unterstützen, so würde ich letztendlich genauso eien Abmahnung riskieren.

    Wenn es einfach nur ein Kollege ist, mit dem Du an sich nichts zu tun hast und es auch nicht Deien Aufgabe ist sich mit sowas zu beschäftigen, dann würde ich vorerst mal stillschweigend darüber hinweggehen, wenn es sicher aber ähnlcih verhält wie bei meinem Job, dann würde ich dies ganz sicher nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  2. Schuhe im Büro
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 12:06:29
  3. Neu: FKK im Büro
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:00:31
  4. Nichts zu tun im Büro
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 13:23:45
  5. Nix zu tun im Büro
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 10:30:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •