Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Freundin oder Feindin ???

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Freundin oder Feindin ???

    Anzeige
    Hallöle,

    habe gerade ein akutes Freundin-Problem und bräuchte mal einen Rat:

    Meine Freundin ist an sich eine tolle Frau *fängtschongutan*, sie ist etwas über 30, erfolgreich im Beruf, witzig, intelligent, gutaussehend.......
    Wie gesagt, sie ist echt patent, aber sie hat einen Fehler - sie muß sich immer selbst loben. Beispiel: "Der Friseur sagte, so tolle Haare hat er noch nie gesehen." Oder die Kosmetikerin schwärmt von ihrer Haut. Oder irgendwer hat ihr mal wieder gesagt, dass sie so toll aussieht.
    Hört sich jetzt erstmal belanglos an, aber es nervt ungemein.
    Ich habe das Gefühl, dass sie anderen eine Show vorspielt, damit niemand sieht, dass sie sich eigentlich manchmal nicht gut fühlt.
    Und das finde ich schade, denn ich finde vor Freunden muß man keine Show spielen.
    Ich könnte wirklich 999 Beispiele in dieser Art bringen, es sind keine Einzelfälle.
    Außerdem erzählt sie ständig, dass sie sich mit Freunden trifft (alle sind übrigens ihre Freunde) und ich weiß, dass es sich um irgendwelche Menschen handelt, mit denen sie garnichts weiter zu tun hat.

    Ich überlege, mit ihr mal darüber zu sprechen.
    Ich will nicht als Neiderin oder Ähnliches auftreten, ich will ihr nur sagen, dass sie das meiner Meinung nach nicht nötig hat.
    Dieses Verhalten nervt nur und macht sie eher unsympathisch als dass es sie perfekt darstehen läßt.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Gespräch zum einen was bringt oder zum anderen ob ich mich quasi als Richterin aufspielen darf.

    Kennt jemand von Euch solche Situationen?
    Sollte ich die Sache einfach laufen lassen ?

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hi, Hathor!

    Ich habe in meinem Freundinnen-Kreis so einen ähnlichen Fall. Wenn z. B. jemand fragt, was man beruflich macht, antwortet "sie" immer sofort "Ich habe in Frankreich BWL studiert und bin ausgebildete blablabla... und bin jetzt als Assistentin des Vertribs- und Marketingsleiters tätig....". Sie hebt ihre "qualifizierte Ausbildung" immer dermaßen hervor und das ist auch nur ein Beispiel von vielen. Aber, inzwischen weiß ich auch, warum sie das macht: Sie hat nämlich ansonsten überhaupt kein Selbstvertrauen und leidet unter "Minderwertigkeitskomplexen" (Beispiel: "Ach, mich guckt ja sowieso niemand an... die schauen alle nur nach dir/euch...."). Deshalb versucht sie damit, sich ins rechte Licht zu rücken und merkt überhaupt nicht, wie maßlos übertrieben sie wirkt. Viele ihrer Gesten wirken auch oft sehr "gekünstelt"... Sämtliche Leute haben schon die Augen verdreht...
    Wir haben wirklich schon einiges probiert, sie darauf aufmerksam zu machen und in der Richtung zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Dieser Komplex muss auf irgendwas aus der "Kindheit" beruhen, dass sie so geworden ist und da kann man fast nichts machen, wenn sie es selbst nicht mal rafft und daran was ändern will.

    Aber, an deiner Stelle würde ich durchaus mal ein Gespräch mit deiner Freundin führen... Ich sage nur: Der Ton macht die Musik!
    Vielleicht hast du ja mehr Erfolg....

    Liebe Grüße

    Biggi

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Hathor

    wenn es Deine Freundin ist, dann kannst Du ihr das sicherlich sagen. Kritik muß eigentlich jeder mal vertragen können...und vor allem als Freundin meinst Du es ja gut mit ihr.

    Wenn das einfach ihre Art ist, solltest Du das natürlich akzeptieren und schauen, ob wirklich wichtige Freundschaftskritereien wie Vertrauen, Loyalität etc. da sind - dann dürfte Eurer Freundschaft eigentlich auch nichts im Weg stehen.

    LG
    Amy

    PS: Du kriegst noch ne PN von mir...

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Wenn es Deine richtige Freundin ist, dann solltest Du auf jeden Fall mit ihr reden. Klaro, wie schon gesagt: Der Ton spielt die Musik, da gebe ich Recht. Aber unter richtigen Freundinnen sollte man sich alles sagen - gutes sowie schlechtes.

    Erst dann wirst Du herausfinden, ob es wirklich eine Freundin ist.

    Ich habe im laufe der Zeit bei 2 Ladies herausgefunden, daß es nur Scheinfreundinnen waren (in der Zeit der Scheidung). Erst in Krisen sieht man die wahren Freunde!

    Viel Glück
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Bei meiner Freundin ist es so, dass sie sich in jeglicher Hinsicht gut darstellen will.
    Ich tippe bei ihr allerdings auch auf eine Art Minderwertigkeitskomplex. Sie hat nämlich ein Männerproblem *wernichthaha*. Nee, im Ernst. Sie ist etwas über 30 und hatte noch nie einen richtigen Freund. Keine Ahnung, wieso. Sie ist eigentlich wirklich klasse, aber da hatte sie immer Pech. Und ich glaube, sie bekommt einfach zu wenig Zuspruch und deshalb muss sie sich selbst loben bzw. immer wieder erwähnen, dass eigentlich alle sie toll finden.
    Ich habs schon mit der Methode probiert, dass ich meine Schwächen hervorstelle und sie praktisch als Ratgeberin in allen Lebenslagen konsultiere, damit sie sich gebraucht fühlt.
    Der Erfolg war, dass sie mich nun als "Pflegefall" ansieht und meint, sich um mich kümmern zu müssen. Nach dem Motto: Lass mich das mal machen.....

    Mensch, so sind nur Frauen........

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Also, ich wuerde mich daran nicht stoeren. Vielleicht stimmt das ja alles, und sie freut sich einfach nur darueber, dass sie Komplimente bekommen hat. Ich wuesste nicht, warum mich sowas stoeren sollte, es sei denn ich waere neidisch..
    Manche Leute muessen sich eben selbst loben und ich finde dass das gar nicht mal so falsch ist!! Soll sie denn lieber dauernd meckern, dass es ihr schlecht geht und dass sie schrecklich aussieht?? (sowas finde ich persoenlich viel schlimmer)
    Also,wenn es Dich stoert, einfach ignoroeren, aber ich wuerde da nicht die Freundschaft in Frage stellen!

    Viele liebe Gruesse,
    Salome.
    You better turn the lights on!!!
    (Waltari)

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Hallo Hathor,

    also mich nervt so ein Verhalten auch ungemein.

    Ich finde Schönheit oder beruflicher Erfolg machen einen Menschen noch nicht interessant - das eine liegt größtenteils in den Genen und das andere ist Ehrgeiz.

    Ich mag eher Leute mit kleinen Macken und Fehlern, die interessant sind und viel zu erzählen haben.

    Barbiepuppen mit Traumkarrieren wären mir als Freundin viel zu langweilig....

    Deine Freundin hat wahrscheinlich ein sehr geringes Selbstwertgefühl, sonst müsste sie sich selbst und anderen nicht ihre Vorzüge ständig vorbeten.

    Versuch doch mal, ihr mit Ironie zu begegnen - vielleicht merkt sie es....

    LG Billie

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Also ich finde grundsätzlich, dass niemand sein Licht unter den Scheffel stellen sollte, aber dieses "alle finden mich toll" nervt wirklich. Das kann meine Freundin ja gerne bei Außenstehenden machen, aber bei mir braucht sie sich einfach nicht in Szene zu setzen.
    Beispiel: Sie ist keine Bohnenstange (was ich völlig okay finde) - 1,65m groß und wiegt ca. 68 kg. Aber sie macht Sport und hat dadurch auch ca. 7 Kilo abgenommen. Nun sagte sie mir mehrfach, dass sie darauf angesprochen wurde, ob sie magersüchtig sei. Da pack ich mir doch an den Kopf.
    Dauernd betont sie, dass sie Größe 36 hat und dass die Verkäuferin in ihrem Leiblings-Klamotten-Laden ihren guten Geschmack bewundern.
    Der Arzt lobt sie wegen Ihrer tollen Muskeln, die Kolleginin ihrem Zimmer sitzt manchmal staunend vor ihr, weil sie so toll aussieht.
    Also bitte, das ist doch nicht normal !!!

    Hat jemand von Euch den Artikel in der aktuellen AMICA gelesen ?
    Da wird von diesen Frauen-Freundschaften gesprochen.......auch dass sich gegenseitig oftmals etwas vorgespielt wird, weil jede Frau perfekt sein möchte.......

    Ich werde mit ihr reden......jawoll...das tu ich !!!

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hallo Hathor,

    ein vorsichtiges Gespräch kann ja nicht schaden; so ein Verhalten würde mich auch nerven. Andererseits würde ich mich auch fragen, was dahinter steckt.

    Vielleicht macht sie das ja auch Männern gegenüber und die werden dadurch abgeschreckt? Vielleicht denken ja manche, dass sie bei "so einer tollen Frau" sowieso keine Chance haben? Andere wiederum finden das wahrscheinlich auch zu penetrant.

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Anzeige
    Hi Hathor,

    ich denke auch, dass Deine Freundin sich eigentlich unsicher und minderwertig fühlt und daher so handelt.

    Ich habe auch so eine Freundin, und ich fühle mich durch ihr Verhalten manchmal unter Druck gesetzt, weil sie z.B. dazu neigt, andere abzuwerten, um sich selbst besser darzustellen. Sie ist extrem schlank, und ich weiss, dass sie sehr darunter leidet, "unweiblich" zu wirken (wie sie meint). Ich habe nun ein paar Pfund mehr auf den Rippen und eine große Oberweite, und sie macht manchmal spitze Bemerkungen darüber.
    Das ist sicherlich nicht bös oder persönlich gemeint, aber es macht doch stinkig, weil man denkt, das ist doch meine Freundin und ich bin ihr gegenüber loyal, warum tut sie mir also weh?

    Ich denke, es ist eine Gratwanderung, solchen unsicheren Menschen direkt den Spiegel vorzuhalten. Es besteht sicherlich ein gewisses Risiko, dass sie soviel Offenheit nicht ertragen und unwirsch reagieren oder sich zurückziehen.

    Ich denke aber auch, dass Du bestimmt sehr sensibel mit ihr umgehen und die passenden Worte finden wirst, weil Du Dich hier als jemand gezeigt hast, der sich viel Gedanken um sie macht und die ganze Sache differenziert sieht. Ich denke, in Dir hat sie eine sehr gute Freundin, weil Du ehrlich und loyal bist. Und wer will nicht Freunde, bei denen man man selbst sein kann, und die einen gerade ohne Maske wollen?

    Liebe Grüße und viel Glück
    Luzi

    P.S. Ich habe meine Freundin übrigens auf die Bemerkungen angesprochen, und sie war nicht sauer, sondern erschrocken, dass sie sich trampelig verhalten hatte.

Ähnliche Themen

  1. Freundin HIV positiv?
    Von Claire76 im Forum That's Life
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 09:45:19
  2. Freundin...
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 13:31:05
  3. Freundin-Abo
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 22:54:20
  4. Suche Freundin Nr. 23 und 24
    Von Malve im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.01, 09:32:00
  5. Freundin-Abo
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.01, 13:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •