Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie viele Stunden Schlaf braucht ihr? Im Durchschnitt ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wie viele Stunden Schlaf braucht ihr? Im Durchschnitt ;-)

    Anzeige
    Hallo,

    Angeregt durch den Morgenrituale-Thread, drängt sich mir folgende Frage auf: Wie viele Stunden Schlaf braucht ihr?

    Wenn ich so sehe dass die meisten noch vor 6 Uhr aufstehen dann wir mir komisch.

    Also ich schlafe im Schnitt so 7 Stunden. Wenn ich auf längere Zeit nur 4 – 5 Stunden schlafe ist das nicht gut. Ich hatte früher auch einen Job wo ich so früh raus musste, es war schrecklich. Ich litt dauernd unter einem Schlafdefizit, welches ich versuchte an WE oder in den Ferien zu kompensieren. Was wiederum frustrierend ist, weil man in seiner Freizeit ja nicht unbedingt nur schlafen will.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    also ich bekomme meistens so 7,5 Stunden. Ich bräuchte allerdings grundsätzlich eine Stunde mehr!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo!

    Bei mir spielt da die Jahreszeit noch eine grosse Rolle.
    Im Winter brauche ich etwas mehr schlaf und bin im allgemeinen matter und müder, als im Sommer. Da puscht doch die Sonne

    Ich brauche durchschnittlich auf alle Fälle 7-8 Stunden Schlaf und wenn ich die hatte, dann brauch ich auch am Wochenende nicht großartig auszugleichen (das schlaf ich dann 9-10 Stunden).
    Wenn es "mal" vorkommt, dass ich nur 5 Stunden geschlafen habe, ist das nicht tragisch und ich komme gut durch den Tag, ohne nach dem Bett zu schreiben.

    Müsste ich dauerhaft mit wenig Schlaf auskommen, wäre das nichts für mich und meine Umwelt. Wenn ich ständig zu wenig schlaf habe, werde ich gereizt und total kratzbürstig

    Viele Grüsse
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  4. #4
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi !
    Ich brauche eingentlich auch ziemlich viel schlaf. Und heute bin ich total unausgeschlafen, -dass heißt ich bin seehr gereizt !!

    VLG
    Ina

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also ich schlafe auch so 7,5 bis 8 Stunden. Muß (bzw. mache das, weil ich früher nach Hause möchte; wir haben Gleitzeit) zwar auch schon um 6:15 Uhr oder früher aufstehen, aber dafür gehe ich dann eben auch nicht so spät ins Bett.

    Viele Grüße
    Piper

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Also meistens habe ich etwa 7-8 Stunden, doch jetzt in den Ferien sind es meistens 9-10 Stunden, aber die Jahreszeit spielt bei mir auch eine Rolle, ein schöner sonniger Tag vertreibt doch die ganze Müde. Oder wenn ich weiss, dass ein schöner Tag auf mich zukommt bin ich immer viel schneller wach.
    LG Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo
    ich gehöre zu den frühaufstehern und den wenigschläfern (meine mutter und meine kleine tochter gehören allerdings noch viel stärker dieser kategorie an).
    ich brauche 5-6,5 stunden schlaf und es ist okay.
    ab und an schlafe ich schon einmal mehr( sehr selten mehr als 7 stunden). mit weniger geht es auch, aber nicht länger als eine woche (früher ging es über monate, als ich noch jünger war).
    ich beneide leute, die langschläfer sind, obwohl ich ja wohl mehr vom leben habe.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    94
    Also: ich habe festgestellt, dass ich mit 9 Stunden Schlaf am ausgeglichensten bin - doch das ist meistens Theorie, ich schaffe eher so 7 Stunden pro Nacht.

    Ich habe aber noch zwei interessante Tatsachen gelesen:

    1. Der Körper hat erhöhte Cortisol-Werte, wenn man vor 7:00 Uhr aufsteht (kann erhöhtes Herzinfarktrisiko bedeuten); deswegen stehe ich mittlerweile OHNE schlechtes Gewissen seltenst vor 7 auf

    2. Der Schlaf des Menschen verläuft ja bekanntermassen in Phasen (Ihr wißt schon: Tiefschlaf, REM, Traum usw.), die jeweils, bei allen Menschen gleich, jeweils 1 1/2 Stunden dauern.
    Alle 90 Minuten etwa hat man einen Schlafzyklus durchschlafen, die meisten Menschen brauchen davon mindestens 3-4 (=6 Stunden) - deswegen ist auch die ERSTE Nachthälfte (man sagte früher, der Schlaf vor Mitternacht) so immens wichtig für die Erholung!
    Man hat festgestellt, dass es positiv ist, wenn der Wecker so eingestellt ist, dass man nicht MITTEN in einem solchen Schlaf-Zyklus aufstehen muß (mitten im Tiefschlaf ), sondern immer am Ende, wenn man sowieso kurz vor dem Wachsein ist, bevor man wieder in den nächsten Zyklus "abtaucht".
    Mit anderen Worten, wenn man den genannten 1 1/2 Stunden-Schlafrhytmus zugrunde legt, kann es besser und erholsamer sein, nach 7,5 St. aufzustehen, als nach 8,5 (weil man trotz der Stunde länger u.U. mitten im Tiefschlaf ist)

    Habe das schon länger getestet und muß sagen ich stelle mir den Wecker tatsächlich erst beim Schlafengehen ein, um ungefähr mit diesen Richtzeiten hinzukommen (gebe mir noch 20 Min. zum Einschlafen)

    Liebe Grüße
    CosyGirl

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Ich muss um 6 Uhr aufstehen, und brauche
    so ca 8 Stunden Schlaf.
    Viel weniger tut mir auf Dauer nicht gut, allerdings
    kann ich auch am Wochenende nicht richtig
    ausschlafen, 9 bis 10 Stunden sind wirklich das Äusserste
    was ich "schaffe", dann wach ich auf.
    Ich achte immer darauf meinen Schlaf auch zu kriegen,
    wenn ich zuwenig schlafe friere ich den ganzen
    Morgen lang
    Wenn ich über längere Zeit Schlafmangel habe bin
    ich SEHR labil

    vlg, amarice

  10. #10
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    Werde das mit dem Wecker stellen nach Schlafzyklus mal ausprobieren!
    Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

Ähnliche Themen

  1. wie viele stunden arbeitet ihr so?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 22:16:54
  2. Wieviel Schlaf braucht ihr so?
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 21:42:24
  3. wieviel stunden schlaf braucht man?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 16:18:56
  4. Wieviel Schlaf braucht Ihr?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 15:42:28
  5. Wieviel Schlaf braucht ihr?
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 04:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •