Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist Glycerien, Parrafinum Liquidum, AHA???

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338

    Standard Was ist Glycerien, Parrafinum Liquidum, AHA???

    Anzeige
    Hallo, User!!!

    Ich habe da eine Frage. Sehr häufig lese ich in den Produkten Glycerien. Ich dachte immer es würde die Trockenheit der Haut regulieren? Was ist es nun genau???
    Was ist parrafinum Liquidum?
    Ich danke euch für Zuschriften
    annkw

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    Hallo annkw,

    Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol und Feuchthaltefaktor und wird hauptsächlich als feuchtigkeitsspendende und Viskositätsvermindernde Komponente als Zusatz zur Wasserphase in vielen Hautpflegemitteln eingesetzt. Es hilft der Haut ihre Feuchtigkeit zu bewahren.

    Parafinum Liquidum ist ein Mineralöl, das als Emollient, Lipid und Lösungsmittel verwandt wird.

    AHA-Säuren können aus Früchten, Sauermilch oder Zuckerrohr stammen. AHA's wirken keratolytisch auf die Hornschicht.

    Gruss Ellen

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    Danke dir Ellen, für die gute Beschreibung. Doch Eines hat mich stutzig gemacht. Wenn Glycerien also weitenfernd etws mit Alkohol zu tun hat, dann ist das doch nicht gut für die trockene Haut, stimmt`s??
    Doch der CCB schreibt das eben! Komisch, oder??
    Danke dir trotzdem von Herzen
    Viele Küsschen annkw

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    Hallo annkw,

    ich bin es nochmal, stimmt schon reines Glycerin entzieht der Haut die Feuchtigkeit, aber in Verbindung mit anderen Stoffen ist es ein Feuchthaltemittel bedingt durch die hygroskopische - wasseranziehende - Eigenschaft des Glycerins.
    Chemische Reaktionen halt [img]/forum/wink.gif[/img]

    Gruss Ellen

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    es gibt verschiedene Alkohole - nicht alle sind schlecht für Haut und Haar. Glycerin spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern hilft der Haut auch, es zu binden. Das kann z.B. bei Lippenpflegestiften den Nachteil haben, dass die Lippen auf Dauer trockener erscheinen, wenn zuviel Glycerin enthalten ist.

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    Anzeige
    HIer ist annkw!
    Ich danke euch beiden, für die gute Beschreibung. Jetzt bin ich wieder beruhigt!!!!
    Danke annkw

Ähnliche Themen

  1. parrafinum liquidum
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 11:35:10
  2. Paraffinum liquidum und bodybutters
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 16:07:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •