Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schutz UVB=UVA ??

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558

    Standard Schutz UVB=UVA ??

    Anzeige
    Hallo !

    Weiß vielleicht jemand, ob der LSF immer gleich hoch ist was UVB+UVA angeht ?

    Auf den meisten Cremes steht drauf LSF 15 (zum Beispiel) und dann nur noch UVA + UVB Filter.

    Bei Vichy habe ich aber entdeckt, das dort UVA eigenständig ausgewiesen wird und der auch NIE so hoch ist wie der UVB...

    Kann ich irgendwie erkennen, wie hoch der UVA ist, wenn es nicht extra ausgewiesen ist, oder ist er dann tatsächlich so hoch wie der UVB ?

    Hoffe, das war jetzt verständlich...

    LG
    Manu

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hi Manu,

    es ist wohl leider so, dass der LSF erst mal die Höhe des UVB-Schutzes ausdrückt. Wie hoch der UVA-Schutz ist, muss bei uns nicht angegeben werden - auf der sicheren Seite bist Du bei Zusätzen wie "entspricht australischem Standard" oder speziellen UVA-Filtersystem wie Merxoryl bei Ambre Solaire und anderen, das weist auf hohen UVA-Schutz hin.

    hdh?
    LG, Ela

    Don't look back.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    Hallo Olivia,

    bei Sonnencremes kannst du dir sicher sein, dass da fast immer ein hoher A-Filter drin ist, auch wenn die genaue Höhe nicht angegeben ist. Der LSF bezieht sich ja immer nur auf UVB. Bei Tagescremes ist das leider ganz anders, da sind oft nur B-Filter drin, z.B. A. Scheller Karottencreme LSF 10 aber kein A-Filter. Dabei wäre gerade in Tagescremes ein A-Filter wichtig, weil er vor der Hautalterung schützt. Ein hoher B-Filter allein bringt doch nichts weil die Haut im normalen Alltag ja nicht ständig einer Sonnenbrandgefahr ausgesetzt ist. Wenn du wissen willst, ob ein UVA-Filter enthalten ist, mußt du auf die Inhaltsstoffe achten: A-Filter sind: Butyl Methoxydibenzoylmethane, oder Titanium Dioxid, Zinc Oxide oder Oxybenzon. Je weiter der Stoff vorn steht, je mehr ist davon enthalten.

    V.G.
    Belladin

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hello,

    Gut, dass ich in Dermatologie immer aufgepasst habe.

    Der Unterschied ist folgender. UVB - Strahlung bewirkt im negativen Sinne unter anderem den Sonnenbrand. Die UVA - Strahlen dagegen bewirken Hautalterung, Lichtdermatosen, Immunsuppression, und Hautkrebs. Durch einen hohen UVA - Filter wird zwar die Bräunungskraft etwas genommen, aber allein wegen dem Krebsrisiko ist er empfehlenswert. Die einzige Sicherheit, die man derzeit hat, einen ausreichenden Schutz vor UVA - Strahlung zu haben, ist der australische Standard, wie schon gesagt wurde. Ein Produkt darf diese Bezeichung nämlich nur dann führen, wenn damit mindestens 90 % der UVA - Strahlen gefiltert werden. Dagegen sind Angaben auf der Packung, die sich diesbezüglich in Zahlen versuchen (also UVA - Filter 15 oder ähnlich) nicht sicher. Wichtig wäre noch, darauf zu achten, dass der Sonnenschutz PHOTOSTABIL ist, d.h. die ganze Zeit in der Sonne über gleich wirksam ist.

    Lieben Gruss,

    Sisi

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hi Ihr Beiden

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Das ist echt schade, das es bei uns nicht angegeben werden muß Und ich lege auch wesentlich mehr wert auf einen UVA Filter !!
    Das ist ja klasse, vielen Dank wegen der Inhaltsstoffe für A-Filter, da werd ich erstmal alle meine Cremes hin überprüfen !
    Und Ambre Solaire hab ich mir gekauft, da kan ich dann auch sicher sein, da steht was drauf von Mexoryl XL oder so (Spray) und auf der Creme Mexoryl SX und auf beiden noch photostabil (was immer das auch heißt)!

    Bei Tagescremes war ich bisher immer skeptisch, ob die wirklich vor UVA+UVB schützen und nehme deshalb immer noch einen sunblocker drüber (Clinique oder Shiseido).

    Super, jetzt steig ich da endlich mal durch
    Vielen Dank!!

    Liebe Grüße
    Manu

    P.S. Kennt ihr vielleicht Produkte für Gesicht und Körper die einen richtig guten und hohen UVA Filter enthalten ?

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Manu,


    ich möchte Belladin ungerne widersprechen, aber es gibt eine Reihe von UVA-Filtern, aber auch Breitbandfiltern - dutzende! Eben nicht nur die, die Belladin aufgeführt hat.

    Wenn du da nicht wirklich den Durchblick bei den Substanzen hast, kommst du mit den drei oder vier genannten nicht (wirklich weiter)...


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hello Sisi-Engel

    Find ich auch klasse, das du immer so gut aufgepaßt hast, denn jetzt weiß ich sogar was photostabil ist
    Steht das immer extra drauf wie bei Ambre, oder kann ich auch anders erkennen, ob ein produkt photostabil ist ?

    Und weißt du was, bei Nivea z.B. steht überhaupt nichts drauf von austr. Standard oder photostabil (hab die Gesichtssonnencreme). Ich glaub dann tu ich die besser weg, oder ?
    Kennst du gute Produkte ?
    Der Grund warum ich das alles wissen will ist, das ich sehr viele Muttermale habe und das ja schon ein Risiko an sich ist (soweit ich weiß, hat man erhöhtes Risiko wenn man über 100 hat, und ich habe bestimmt 250). Und auch viele im Gesicht.
    Deshalb will ich einen hohen und vor allem sicheren und guten Schutz. Erstens damit es nicht noch mehr werden und das sie nicht irgendwann mal bösartig werden.

    Liebe Grüße
    Manu

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hallo Britta!

    jetzt bin ich verwirrt

    Kannst du mir denn sagen, woran ich das erkenne (evtl. I
    Inhaltsstoffe) oder worauf ich achten muß ?

    Breitbandfilter sind die UVA+UVB und die haben dann den gleichen LSF beide, oder wie?

    Liebe Grüße
    Manu

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hello Manu

    Erstens, wenn es photostabil ist, steht das drauf. Wenn es nicht draufsteht, wirfst Du das Produkt weg oder gibst es jemanden, den Du nicht magst

    Nein, Scherz - ich würde wirklich auf diese zwei Sachen achten, australischer Standard und Photostabil. Ist zwar leider noch immer keine Garantie, daß Dir GAR NICHTS passiert, aber der beste Schutz noch allemal. Und am allerbesten bist Du natürlich mit Sonnenschutz aus der Apotheke beraten.

    Dann zu den Muttermalen. Ich würde zum Hautarzt gehen und mir die mal alle ansehen lassen. Rein zur Vorsicht - geht ja schnell und tut nicht weh. Ein Muttermal wird dann gefährlich (aber nicht darauf verlassen, nicht NUR dann) wenn es zum Beispiel grösser wird, sich verändert in Form, Erhabenheit, Farbe und Grösse, wenn es jucken oder nässen beginnt. Aber das wären schon Alarmsignale, ich würde mir die schon eher mal ansehen lassen.

    Ganz liebe Grüsse,

    Sisi

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Anzeige
    Hello Sisi

    Ok, dann untersuche ich alle Produkte auf die beiden Sachen und warte mal, was Britta sagt wegen den Inhaltsstoffen!

    Ich versuche ja eh immer die Sonne zu meiden, aber geht eben nicht immer.
    Nie würde ich mich an den Strand in die pralle Sonne legen und braten!!

    In muß alle 3 Monate zum Hautarzt wegen Kontrolle !!
    Aber bis jetzt ist keines schlimm. Im Herbst kriege ich ein paar entfernt. Und außerdem kontrolliere ich mich selber auch jede Woche.
    Was mich noch am meisten nervt, ist das ich sogar welche auf der Unterlippe habe, wie dämlich das aussieht !!!

    Liebe Grüße
    Manu

Ähnliche Themen

  1. Strähnchen-Schutz
    Von Cassandra79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 11:05:37
  2. LSF - UVA-Schutz?!
    Von Evchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 17:16:31
  3. UVA-Schutz
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 15:13:23
  4. Augencreme mit UV-Schutz?
    Von Cosi im Forum Profi Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 10:09:14
  5. UV Schutz
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.00, 18:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •