Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Traumdeutung

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Traumdeutung

    Anzeige
    Guten Abend Mädels,

    habe eben in einer Zeitschrift einen Bericht über Traumdeutung gelesen, und das hat mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht...

    Ich habe seit Jahren einen immer mal wieder kehrenden Traum. Träume nicht jede Nacht den selben Traum, aber schon in regelmäßigen Abständen. Und diese Tatsache macht mich doch sehr neugierig, und ich würde gerne wissen, ob jemand etwas von Traumdeutung versteht

    Oder seid ihr der Auffassung, daß man mit "gutem Willen" in jeden Traum etwas hineininterpretieren kann und man deshalb Träume nicht zu wichtig nehmen sollte

    Aber nun zu meinem Traum:

    Ich träume immer wieder, daß ich unterwegs bin und keine Schuhe anhabe. Entweder habe ich sie verloren, vergessen oder ich weiß nicht, warum ich keine Schuhe anhabe. Ich reagiere dann immer panisch, wenn ich dann merke, daß ich keine anhabe und fühle mich dann ziemlich mies und will nur noch nach Hause. Kann aber nicht, weil ich doch meine Schuhe suchen muß...

    Kann mir einer DAS hier erklären

    VLG

    Wendy


  2. #2
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Wendy,

    ich habe auch einen Traum, der sich gelegentlich wiederholt, aber er erscheint immer etwas abgewandelt...ich werde immer von Bären verfolgt....

    Ich finde, daß Träume eine (große) Bedeutung haben, die Psyche "entlädt" sich über Nacht, Geschehnisse werden verarbeitet und Verdrängtes, Unbewußtes tritt hervor (Ängste, Sorgen, Befürchtungen).

    Ich bin jetzt hier nicht der große Traumdeuter, aber was ich so "hinter" Deinem Traum sehe...ich hoffe, es hört sich jetzt nicht total oberflächlich an :

    Du bist in irgendeiner Lebenslage unsicher (-> Schuhe= Schutz, Halt, Stabilität) daraus folgt, wer im Traum seine Schuhe vergißt, verliert etc. , ist unsicher, weiß in einer Sache nicht, wie er handeln soll, fühlt sich überfordert....so die Richtung.

    Vielleicht hast Du Angst etwas nicht zu schaffen, einen bestimmten Weg nicht verfolgen zu können, da die Schuhe fehlen, sprich, der Halt!
    Dann kommt Panik auf, da Du merkst, daß Dir die SChuhe fehlen (der Halt, die Stabilität, der Schutz), denn ohne Schuhe, kriegt man wunde Füße, kommt man nicht weit!
    Du fühlst Dich mies, willst nur noch nach Hause... zeigt deutlich, daß Du Dich überfordert fühlst von etwas und möchtest automatisch die Flucht ergreifen.
    Ich hoffe, Du verstehst , was ich sagen möchte!

    Kannst Du was anfangen damit??
    Um Detallierteres sagen zu können, müsste ich Dir Fragen stellen, welche Du Dir aber auch selbst stellen kannst.

    Brauchst Du Hilfe / Unterstützung in einer Situation??
    Wenn ja, in welcher?
    Wer kann Dir helfen?

    Das sind so die Fragen, die sich mir aufdrängen, wenn man die weiß, dann kann man in die Tiefe gehen, in die Tiefe Deines Traumes....

    LG,
    Shiva

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.02
    Beiträge
    86
    Huhu!!!

    Also, ich hab auch Träume, die immer wiederkommen. Zum einen träume ich immer davon, dass ich meterweit über der Erde bin und drohe, runterzufallen. Ich hab in dem Traum immer totale Panik, falle aber nie runter....das komische ist: obwohl ich nicht falle, verliere ich immer
    ein paar meiner Zähne...total blöd

    der andere Traum: ich verschlafe, weiß aber, dass ich ganz dringend wohin muss. Aber währen ich mich abhetze, passieren dazernd Dinge, die mich aufhalten. Z.B. muß ich 10x zurück laufen, weil ich immer was vergessen hab. In dem Traum hab ich solche Panik...

    Verrückt....*g*


    Ich will mir jtzt ein Traumdeutungslexikon kaufen!

    LG
    Zuckerschnute
    *die jetzt mal ihren Senf dazugeben mußte*

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Ach ja, was ich noch sagen wollte, die Situation, von der ich spreche, ist höchstwahrschenlich eine alltägliche Situation, in der Dir der Halt fehlt, Du unsicher bist, da "Schuhe anziehen" etwas alltägliches und routinemäßiges ist.

  5. #5
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    @Zuckerschnute: Verlust der Zähne ist ein sehr beliebter Traum scheint mir! Habe ich auch schon des öfteren geträumt!
    In einem Traumdeutungsbuch habe ich mal nachgelesen, was es bedeutet: Angst vorm Verlust der Jugend und vor allem der Attraktivität!

    Weiss ja nicht, ob man so Traumdeutungen glauben kann, erscheint mir aber recht plausibel!

    LG Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Auf www.deutung.com kann man auch Träume deuten.
    Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo ihr Träumerlein
    Also, ich warne vor Anschaffung eines Traumlexikons - das wird vermutlich nur auf eine falsche Fährte führen. In solchen Lexika wird eine angeblich allgemeingültige Symbolik erklärt (die halten es alle viel zu sehr mit C.G. Jung).
    Nur mal so als Beispiel, wenn ich jetzt einen Traum über Ratten hätte, würde ich in einem Traumlexikon zur Erklärung etwas über Verfall, Ekel oder vielleicht sogar Tod lesen. Das Lexikon kann natürlich nicht wissen, dass Ratten meine Lieblingstiere Nr.1 sind, sie also folglich, wenn sie in MEINEM Traum auftauchen eine anderen Bedeutung haben müssen...
    Der beste Traumdeuter für die eigenen Träume ist man selbst.

    Wendy, du solltest dir den Traum mal so genau wie möglich aufschreiben und so etwas wie ein Mind-Mapping damit machen.
    Denn obwohl Shiva eine echt klassische Deutung geliefert hat kann sie doch letztlich nicht wissen, was Schuhe oder das Fehlen von Schuhen für DICH bedeuten.

    Viele Grüße
    Silke

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Wendy,
    ich würde ganz laienhaft Deinen Traum so interpretieren, daß Dir Sicherheit fehlt, Schuhe bedeuten ja sowas wie Sicherheit und Schutz vor Verletzung und Kälte oder Hitze. Und die suchst Du und sehnst Dich nach zuhause und Ruhe. Aber Shiva hat das viel besser ausgedrückt.
    Ich hatte auch schon öfter den Traum der verlorenen Zähne, ich habe 'mal gelesen, daß dies für Verlustängste steht. Und da ich an allem, was ich lieb gewonnen habe, sooo hänge und schlecht loslassen kann, ist das durchaus möglich.
    Der Traum von wilden Tieren spiegelt den Wunsch nach ***ualität wider, das hat mir 'mal eine Psychologin gesagt, nachdem ich ihr von meinem wiederkehrenden Traum erzählt hatte, in dem ich 2 Wölfen begegne und mich an ihnen vorbeischleiche, gleicheitig aber sehr fasziniert und angezogen von ihnen bin... any comments?!

    LG
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo,

    sagt man nicht im Allgemeinen, dass wenn man von Zahnausfall träumt, bald jemand sterben wird?
    (wenn das stimmen würde, dürfte in meinem Umfeld kaum noch jemand am Leben sein )

    Ich träume immer eher ziemlich lustige Sachen. Also total kurios, so wie neulich, da hatte ich eine Mini-Atombombe in meiner Handtasche. Die Zündschnur brannte schon, aber dann bekam ich doch Angst vor der Wirkung der Bombe und pustete sie aus. Hab meinen Papa gefragt, wo ich die Bombe jetzt lassen solle, und er sagte mir, na Du weißt doch, im Kempinski-Hotel am Kudamm haben sie so eine Sammelstelle....und dann bin ich da hingefahren und hab sie abgegeben, bei zwei netten älteren Herren, direkt über dem Weinkeller....

    Wenn irgendjemandem DAZU was einfällt...

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe vorgestern auch (mal wieder) geträumt, daß mir die Zähne ausfallen!

    Es war erschreckend echt, ich kann mich noch erinnern, wie ich mit der Zunge an den lockeren Schneidezähnen wackeln konnte und mir dabei noch dachte: na, hoffentlich fallen die nicht aus!

    Und wenig später hab ich dann einzelne Zähne richtig in meinem Mund gespürt!!!

    Was war ICH froh, als ich dann aufgewacht bin!!!!!

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. Traumdeutung - hilfe, bitte :(
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 21:42:45
  2. Traumdeutung... Was bedeutet das??
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:28:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 16:16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •