Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Progressive Muskelentspannung

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Progressive Muskelentspannung

    Anzeige
    Hey Ihr!

    Wollte demnächst mal mit der "Progressiven Muskelentspannung" anfangen. Ich brauche etwas zur Entspannung, da ich sehr schlecht abschalten kann. Leider hab ich auch mal ne Zeit lang unter "Angstzuständen" gelitten. Damit das nicht alles wieder auftaucht hatte man mir diese Entspannungstechnik empfohlen.

    Hat da jemand Erfahrungen von Euch?

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Salzdiamant,

    ich habe Erfahrung damit .

    Sie wurde mir empfohlen, um den Spannungskopfschmerzen, leichten Depressionen sowie dem Reizdarm entgegenzuwirken.

    Allerdings dauerte es sehr lange (zumindest bei mir, dürfte aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein), bis sie gewirkt hat.

    Du solltest die Übungen konsequent jeden Abend machen, liegend, in einem abgedunkelten Raum, damit Du von nichts gestört oder abgelenkt wirst.

    Übst Du nach Kassette oder möchtest Du einen Kurs belegen?

    Ich habe mich für die Kassettenvariante entschieden, da entspannen im Kollektiv nicht mein Ding ist.

    LG
    Dreamer

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Dreamer!

    Danke für Deine Antwort. Also ich hab eine CD zu Hause rumliegen (bestimmt schon seit einem Jahr ). Damit wollte ich beginnen und dann evt. im Herbst einen Kurs an der VHS machen.

    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis es was bewirkt hat. Wird man allgemein entspannter??

    LG
    Salzdiamant

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Salzdiamant,

    gern geschehen .

    Es hat sehr lange gedauert; bestimmt ein halbes - ein dreiviertel Jahr bis die Übungen gewirkt haben. Kam auch daher, daß Dr. Grünn, nach dessen Kassetten ich das mache, eine so wunderschöne & beruhigende Stimme hat, daß der Schlaf nicht lange auf sich warten ließ .

    So, daß ich mittlerweile ganz ausgeglichen wäre, ist es leider nicht . Aber erträglicher.

    Ein kleiner Tip am Rande : Versuche während den Übungen alle Gedanken aus Deinem Kopf zu verbannen, nütze die Zeit um Himmels willen nicht, um den Tag Revue passieren zu lassen. Sonst ist die Entspannung futsch .

    Nach einem stressigen Tag merkst Du bei den Übungen richtig, wie alles von Dir abfällt. Das ist herrlich!!!

    LG
    Dreamer

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    hi,
    @ dreamer: wie hast du solange die geduld aufbringen können zu üben bis es gewirkt hat? mache jetzt seit 2 wochen autogenes training nach buch, soll ja ähnlichen effekt haben (übrigens aus gleichem grund wie du salzdiamant) und überlege auch mit der progressiven muskelentspannung anzufangen...weiss allerdings nicht ob das nicht alles ein wenig viel ist?
    habe auch gerade mit yoga angefangen, und muss sagen, dass der entspannungseffekt unglaublich ist, kann icvh wirklich nur wärmstens empfehlen. was für eine cd hast du/ ihr? könnt ihr die empfehlen?
    lg
    joia

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    @Dreamer: Uiiihh so lange, ich glaub da wäre ich zu ungeduldig... aber ich versuchs trotzdem mal. Ich muss unbedingt was tun, sonst kommt der ganze Mist noch wieder...

    @joia1: Ich hab die CD zu Hause liegen. Kann aber gerne mal nachsehen und es hier morgen schreiben wie die CD heißt.

    LG Salzdiamant

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Anzeige
    Hi,

    die Geduld habe ich aufgebracht, weil die Schmerzen/Unannehmlichkeiten so extrem waren (z. B. Tag u. Nacht Kopfschmerzen, die auch Schlafen unmöglich gemacht haben), daß mir nicht viel anderes übrig blieb . Außer Anti-Depressiva in rauhen Mengen; was auf Dauer für mich keine Lösung darstellte.

    Autogenes Training hat überhaupt nicht gewirkt. Nie wurde das Körperteil schwer oder warm, von dem es erwartet wurde .

    Ich übe mit "Progressive Muskelentspannung" von Dr. Hans Grünn.

    Richtiges Atmen entspannt auch sehr und es dauert keine kleine Ewigkeit es zu erlernen .

    Viel Glück beim Lernen und Durchhalten!!!
    LG
    Dreamer

Ähnliche Themen

  1. Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 10:49:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •