Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ausbildung zur Kosmetikerin

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Ausbildung zur Kosmetikerin

    Anzeige
    Hallo mädels,

    ich hab mal ne Frage an euch, da ich vor einem "Überzeugungsproblem"stehe. Und zwar möchte ich Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr gerne meine Ausbildung zur Kosmetikerin mit Zusatz Visagistin anfangen. Ich hab mich nun ziemlich genau erkundigt, das ist eine staatliche Berufsfachschule mit sehr gutem Ruf. Der Abschluss ist staat. geprüfte Kosmetikerin und Visagistin, ich kann dann jedoch noch diverse Zusatzseminare und Weiterbildungen machen.

    Alles in allem, jedoch ohne Praktika dauert die Ausbildung 18 monate, ist vom Arbeitsamt annerkannt und der Abschluss vor der HWK und der Cidesco ( wenn man mag).

    Das dazu, nun hab ich nur das Drama das sich mein lieber Ehemann einbildet das sei ja kein "Beruf", damit kann man eh nix anfangen und das wäre eben nichts "richtiges". Ich bin da anderer Meinung, schliesslich geht es dabei nicht nur um einen 2- Wochen VHS kurs sondern um eine Ausbildung mit Abschluss.

    Klar es ist meine Sache, und ich werde es machen, aber könntet ihr mir sagen oder helfen wie ich einem Mann am besten klar mache das dies ein Beruf ist? Was meint ihr dazu, hat man Chanchen eine Stelle zu finden? Wo oder als was könntet ihr euch vorstellen mit einer solchen Ausbildung zu arbeiten?

    Ich muss dazu sagen das ich die Ausbildung in erster Linie aus Neugier mache, mich interessiert der Beruf sehr. Sicher werde ich, schon alleine wegen meiner Kinder nicht anschliessend sofort Vollzeit eine sehr zeitaufwendige Stelle suchen und finden wollen, aber in ca. 5 oder 6 Jahren kann ich mir gut vorstellen nicht nur "nebenbei" sondern eben auch Vollzeit in dem Beruf zu arbeiten.

    Helft mir mal ein bisschen, was haltet ihr davon, glaubt ihr man hat es mit der Stellensuche sehr schwer, oder meint ihr auch, schaden kann eine solche Ausbildung nie Mein Mann nölt natürlich auch, weil diese Ausbilung erstmal einiges kostet und nichts bringt, aber das wäre noch nicht mal das grösste Problem

    Ganz liebe Grüsse und danke

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    654
    Hallo Kerstin,

    mich würde mal interessieren, was man ca. monatlich in eine solche Ausbildung investieren muß ?

    Kannst du mir dazu ein bißchen was erzählen, da ich mich auch schon ein Zeit lang mit diesem Ausbildungsthema interessiere.

    Ist das deine erste Ausbildung oder hast du schon eine ?




    LG solojess
    \"Mann kann nicht alles haben, Frau schon\"

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    Hi!
    Ich würde auch gerne eine Ausbildung als Visagistin (ins besondere) machen wollen! Ich finde Kosmetik und Pflege auch sehr interessant und beschäftige mich ja jeden Tag damit!

    Nur hab ich da so meine Zweifel mit dem späteren Arbeitsplatz und dem Gehalt! Meine Eltern meinten nur, dass man mit diesem Beruf nicht viel Geld verdienen kann und anderen Leute "Pickel" ausquetschen muss! (Sorry, dass ich das jetzt so ausgedrückt habe!) Aber als Visagistin hat man doch im Grunde nur mit Make-up und Co zu tun, oder irre ich mich da etwa? Wenn man eine gute Stelle gefunden hat, ist das überhaupt kein Thema, nur wenn es eben nicht klappt! Dann siehts schlecht aus, oder? Na ja, man kann sich selbstständig machen, in den Parfümerien und Kosmetikstudios arbeiten, beim Theater, beim Fernsehen und vielleicht noch bei solchen Schulen! Mehr fällt mir nicht ein! Wem fällt noch was ein?

    Ach ja, was mir noch einfällt! Braucht man vorher noch eine andere Ausbildung? Und gibts ein Mindestalter?

    Gruss Danny

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo solojess,

    es ist meine erste Ausbildung und es kommt etwas darauf an was du machst. Ich denke aber auch das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist, die Tagesausbildung kostet bei uns pro Monat 350 €, die Abendausbildung, was zwar prinzipiell das selbe ist aber der theorethische Stoff eben mehr daheim gelernt werden muss kostet ohne den Visagistik-Extra kurs 170 € plus Materialkosten und Bücher, der Visagistikurs kostet nochmal ca 100 € . Du kannst mal auf www.arbeitsamt.de gucken da findest du auch irgendwo (sorry habs heute selber nimmer gefunden) bei den Weiterbildungen, wenn du kosmetikerin eingibst Schulen in deiner Nähe, dort kannst du auch nach Preisen fragen.

    Du kannst also in der gesamten Ausbildung etwa 3500 € bis 5000 € rechnen. Wenn du Infos über finanzierungen willst pn mich mal an

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Danny,

    das mindestalter ist 17 soweit ich weiss, ich stell dir gerne mal den Lehrplan rein, aber nur mit Visagistik hast du glaub ich keine Chancen, die komplette Ausbildung zur Kosmetikerin solltes du schon haben denke ich

    Fachtheorie:


    Anatomie und Physiologie:



    Bau und Aufgabe des Knochensystems,
    Bau und Arbeitsweise der Muskeln,
    Bau und Funktion des Nervensystems,
    Bau und Aufgabe des Blutkreislaufes und des Lymphsystems,
    Bau und Funktionen der Atmungs-, Verdauungs-, Harn- und Geschlechtsorgane,
    Sinnesorgane
    Histologie: Zelle und Gewebe
    Konstitutionslehre




    Allgemeine Krankheitslehre:



    Dermatologie:



    Anatomie und Physiologie der Haut gutartige und bösartige Neubildungen,
    Hautinfektionen, Allergien, Pigmentstörungen,
    Hyperkeratosen, Erkrankungen der Hautanhangsgebilde,
    Kosmetische Operationen.



    Theorie der Kosmetik:


    Hygienelehre
    Kosmetische Typologie und Diagnostik
    Wirkstoffkunde
    Spezielle Behandlungsverfahren
    Ernährungslehre
    Testverfahren
    Geräte- und Produktlehre




    Chemie und Physik:



    Grundlagen der Chemie
    (Elemente, Säuren, Salze, Laugen, Alkohole,Fette)
    Zusammensetzung von Hautpflege- und dekorativen Mitteln
    Grundlagen der Physik
    (Elektrizitätslehre und Strahlungskunde)



    Berufs- und Wirtschaftskunde:



    Geschichte der Kosmetik
    Wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
    Arbeitsrecht, Steuern und Versicherungen
    Kalkulationen, Zahlungsverkehr, Buchführung
    Verkaufskunde



    Deutsch- und Gemeinschafftskunde:



    Schriftverkehr, Lebenslauf, Bewerbung


    Fachpraxis:



    Anamnese und Diagnose,
    verschiedener Hautreinigungen
    Manuelle und apparative Massagen
    von Gesicht und Körper
    Kälte-, Wärme- und Wasseranwendungen
    Anwendungsmöglichkeiten von elektrischen
    Strömen und UV – Licht
    Behandlungsmöglichkeiten von anlage-
    und umweltbedingten Hautveränderungen
    Hautschleifen und – schälen mit physikalischen
    und chemischen Mitteln,
    Masken, Packungen, Modelagen
    Techniken der Haarentfernung und Haarfärbung
    Manuelle- und apparative Nagelpflege
    Körperformende Behandlungsmethoden
    Techniken der dekorativen Kosmetik

    und zusätzlich

    Basisseminare:



    Fussreflexzonenmassage
    Shiatsu
    Tsubo - Massage
    Chinesische Mikromassage
    Bio - Face - Lifting
    Bio - Mentale - Entspannung
    Lymphdrainage
    PKB - Cellulite - Drain - Technik
    Permanent Make – Up



    ich mach dann halt noch das Visagistikseminar mit, aber das ist dann die Grundausbildung die ich mache..

    VLG Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    Das hört sich ja sehr interessant an!

    Und das lernt man nur an einer Berufsfachschule, oder?
    Und man muss die Gebühren selbst tragen?

    Ich glaube das wäre schon was für mich aber da spielen meine Eltern nicht so ganz mit! Wer kenn das nicht!

    Vielleicht nach der sozi FOS? Wer weiß was ich dann mache!

    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es Dir Spass macht und Du es durchziehst!

    Falls Du in der Nähe von München wohnen solltest, biete ich mich als "visagistisches" Model an!!! :-)

    Gruss Danny

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Danny,

    ja man muss es leider selber zahlen , aber ich denke es lohnt sich, und nachdem ich mich ja auch über Arbeitsamt etc. Rückversichert hab denke ich das es die Ausbildung schon wert ist

    Naja in der Nähe von München nicht grad, aber auch net wirklich weit weg....in Nürnberg

    Viele liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hallo Kerstin,

    natürlich ist dies ein "richtiger" Beruf.
    Diese Ausbildung ermöglicht Dir sogar in artverwandten Berufsbildern zu arbeiten.

    Du kannst folgende Tätigkeiten beispielsweise ausüben:

    Kosmetikerin angestellt
    Kosmetikerin selbstständig
    Visagistin freiberuflich
    Parfümerieverkäuferin
    Tätigkeit für eine Kosmetikfirma

    Das ist jetzt das, was mir so auf Anhieb einfällt.
    Du bist auch jung genug, um Dich entsprechend Deiner Situation weiterzubilden & aufzusteigen. Ich finde die Idee sehr sehr gut. Und falls sich doch alles als Mist herausstellt, bist Du auch jung genug, was ganz anderes zu machen, zB eine Ausbildung in einem "klassischen" Beruf, so wie sich das Dein Mann vorstellt. Damit würde ich mich aber nicht aufhalten. Mach das,w as Dir Spaß macht, dann bist Du auch gut darin.

    Liebe Grüße
    Bea

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Bea,

    ganz lieben dank für deine lieben worte Naja ein Klassischen Beruf meint mein Mann eigentlich gar nicht, der will überhaupt nicht das ich arbeite, das ist sein Problem "O-ton "also mit 38 wenn die kinder volljährig sind würde ich an deiner stelle ja nicht mehr arbeiten!" Er möchte einfach das ich immer zuhause bleibe. Das will ich aber nun auch nicht, und neugierig bin ich ja schon

    Wir haben (meine Mum und ich ) lange hin und her überlegt, vor allem WANN ich anfange, denn mein lieber Ehemann meint mal wieder das wäre nicht zu schaffen mit 3 Kindern, ich solle halt noch ein paar jahre warten. Andererseits möchte ich natürlich am liebsten so bald wie möglich, desto eher bin ich auch wieder fertig Ich hoffe das ich dann auch eine halbtagsstelle finden könnte, aber ich glaube das könnte ich schaffen.

    Mein ziel wäre ja schon erreicht mal eine "Douglasine" zu werden die Ahnung von dem hat was sie verkauft Verkaufen kann ich relativ gut (hab es ja auch schon ein paar jahre gemacht) und beides zusammen könnte glaube ich ein gutes bild geben.

    Ich mag keine schweren Entscheidungen weil ich immer Angst habe das falsche zu machen, aber ich hoffe wir finden dieses WE eine lösung.

    Vielen lieben dank fürs aufbauen ich hoffe ich krieg den Sturbeutel auch noch zur vernunft

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hallo Kerstin,

    ich denke (hoffe) mal, dass Dein Mann das eher nett meint und denkt Du hast es nicht "nötig" zu arbeiten, da er für Euch sorgt!
    Und er hat Recht, dass es stressig ist mit Kindern zu arbeiten - aber nicht unmöglich

    Gerade eine Halbtagsstelle beitet sich an, wenn Du trotzdem noch viel Zeit mit den Kindern verbringen willst udn sie nicht ganztags fremdbetreuen lassen willst!
    Und bei einer Halbtagsstelle ist die "große Karriere" sowieso nicht zu machen...
    Gerade in den von Dir angesprochenen Bereichen hast Du gute Möglichkeiten Teilzeit zu kriegen!!!

    Ich habe angefangen wieder zu arbeiten als der Jüngste 2 Jahre alt war, denn dann hat auch er (wie der "Große") einen Platz im Kindergarten bekommen, der schon ab 2 Jahren nimmt und bis 13:30 Uhr geöffnet hat.

    Sicher kann man die Zeit auch grioßartig rumkriegen, wenn die Kids im Kindergarten sind und amn selbst alleine Zuhause - aber frag Dich selbst, willst Du die klassische Hausfrau werden???

    Ich war genau 4 Wochen die klassische Hausfrau bis ich anfangen konnte im Job und hab mich richtig gefreut... soviel Zeit für mich alleine... aber ich war mehr als froh als das vorbei war...

    So großartig viel gibt es im Haushalt auch nicht zu tun, wenn er gut organisiert ist... Deine Freundinnen arbeiten alle oder sind mit Babys Zuhause (und wenn ich kein Kind da habe will ich niemanden mit Kind besuchen...) und plötzlich hängst Du nur rum...

    Ich denke, lass Dir noch etwas zeit bis auch Lisa gut betreut werden kann (wo auch immer) und leg dann los!
    Weder Du noch Dein Mann können sagen was in 10 Jahren ist und ich finde es sehr blauäugig alles solange rauszuschieben!

    Jetzt bist Du noch sehr jung, jetzt geht alles... eine 35jährige Hausfrau ohne Ausbildung und Berufserfahrung (das zählt nach 15 Jahren nicht mehr..) ist nicht gerade der Traum der Ausbilder, Personalchefs etc.

    Lass Dich von Deinem mann da nicht unterbuttern, das ist Deine ganz persönliche Ausbildung und die solltest Du auch durchziehen... vielleicht nicht sofort, aber in absehbarere Zeit!!!

    Alles Gute
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Divanja im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 22:37:19
  2. Ausbildung als Kosmetikerin (fit-for-mallorca)
    Von abonki im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 17:22:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 13:26:20
  4. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 14:53:50
  5. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Marietta im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 22:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •