Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Will nähen lernen !!!!

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Will nähen lernen !!!!

    Anzeige
    Unsere Schneiderei hat super die Preise angezogen (Hose kürzen 10,50 Euro!!!!) und da es bei mir Gang und Gebe ist bei einer neuen Hose, sie zu kürzen und in der Tailie enger zu machen, will ich jetzt nähen lernen!!!!

    Wer kann mir Bücher empfehlen?
    Oder sollte ich lieber einen VHS Kurs machen?

    Und welche Nähmaschine ist für eine handwerklich super unbegabten Beauty okay?
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Beiträge
    513
    Hallo Nicole,

    ich würde dir emnpfehlen, nähen bei einem VHS-Kurs zu lernen. Ich hab das auch gemacht. Ich war 2 x im Nähkurs, jeweils 10 x 3 Stunden. Jetzt näh ich meine Kleider alle selbst. Bücher würd ich nicht empfehlen, wenn man keine Ahnung hat. Das ist dann nur was, wenn man nähen schon kann und dann bestimmte Sachen nachschauen will. Ein super Buch ist das "Handbuch nähen" vom Augustus-Verlag, ist aber nicht so billig (hat so ca. DM 60 gekostet)

    http://images-eu.amazon.com/images/P...3.MZZZZZZZ.jpg

    Bei Nähmaschinen wüarde ich wohl erstmal eine billige kaufen. Gelgentlich gibt es bei ALDI welche. Die sollen laut meiner Nähkursleiterin nicht schlecht sein. Oder du komsmt auf den Geschmack und wirst nähsüchtig, dann lohnt sich eine teure Nähmschine.

    Gruß

    Scarlett
    Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen. (Ludwig II v. Bayern)

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hi Nicole,

    wenn man handwerklich aber wirklich unbegabt ist, sollte man darauf achten, das die Nähmaschine quasi von selbst gerade Nähte macht. Ältere Modelle können das definitv nicht, da muß man dann schon ein Händchen dafür haben. Ob die neuen billigeren Modelle das können, weiß ich nicht.
    Ich habe mir das kleinste Modell von Singer gekauft, kostet knapp 400 DM. Die ist absolut super und kann alles, was man so für den Anfang braucht.
    Viele Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.02
    Beiträge
    248
    Ich hab mir schon mal ein Kleid genäht, das war total schön. Nähen ist eigentlich ganz leicht, wir haben es damals in der Schule gelernt, und seitdem kann ich das. Hätte ich mehr Zeit würde ich öfter mal was nähen, aber ich geh doch auch so gern shoppen, und kaufe mir Klamotten. Nähen dauert immer so lang.

    LG
    Regina

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Hi,

    also zum Hosenbeine kürzen brauchst du noch keinen VHS-Kurs...

    Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Nähmaschine gekauft & kürze meine Hosen selbst. Es ist echt kein Hexenwerk, du musst sie nur mit Stecknadeln feststecken & drauflosnähen.
    Am besten, du fängst mit "nicht ganz so wichtigen" Hosen ect. an

    Mein Grossonkel hat als Kind immer Briefmarken gemacht & konnte hinterher super nähen... vielleicht eine Idee..?

    Ansonsten kann ich leider auch nicht nähen...

Ähnliche Themen

  1. Nähen lernen
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 14:12:55
  2. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  3. Nähen...?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:01:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •