Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Karriere - machen / haben / oder egal ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Karriere - machen / haben / oder egal ?

    Anzeige
    Was habt ihr bis jetzt ereicht ? Was wollt ihr ereichen ? Oder seid ihr auch schon bei dem Versuch eure beruflichen Ziele zu verwirklichen gescheitert ?

    Arbeitet ihr schon Ewigkeiten in ein - und demselben Beruf, oder habt ihr schon viele unterschiedliche Sachen hinter euch ?

    Macht euch euer Beruf spaß ? Oder ist es euch gar egal ob ihr vielleicht weiterkommt.... ?

    Ich frage dies, weil mich das momentan interessiert. Ich bin noch jung und mir stehen eigentlich noch alle Türen offen - aber was WILL ich überhaupt .....


    Liebe Grüße Cosmi

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Hi Cosmi!
    Dir gehts, glaub ich, momentan genauso wie mir. Ich werde vorraussichtlich nächstes Jahr Abitur machen, hab aber echt keine Peilung was danach kommen soll.
    Auf alle Fälle möchte ich nicht so ne Hammerkarriere als Anwältin oder Ärztin starten. Als Anwalt hätte man viel zu viel Stress, nie Feierabend und wäre irgendwie jeden Tag innerlich mit seinen Fällen beschäftigt.
    Andererseits möchte ich , wenn ich das Abi schonmal habe (hoffentlich), auch keine einfache Ausbildung als Einzelhandelskauffrau machen, weil ich von Freunden weiß, wie wenig man da verdient.
    Ich bin jetzt nicht so karrieresüchtig, aber ich möchte einen schönen, soliden Job, wo ich genug Geld zum Leben verdiene und nach meinen Arbeitszeiten auch wirklich FREI habe.
    Jaja, sieht man auch an der Schule: ich bin wirklich Minimalistin
    Zur Not werde ich Lehrerin........
    LG
    Vanny (die nicht weiß, was sie will.....)

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.00
    Beiträge
    439
    Hallo Cosmanova!

    Ich bin jetzt 21 und hab´ mich entschlossen nächstes Jahr mit meinem Abi anzufangen (dauert 3 Jahre) und danach evtl. etwas in Richtung Design zu studieren.

    Ich hab´ nach der Hauptschule Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Wobei ich ab dem 3. Lehrjahr im Betrieb im Einzelhandel, in der Verwaltung und als Rezeptionistin gearbeitet habe. Nach der Lehre hab´ ich das noch ein halbes Jahr weiter gemacht, und bin danach in ein Hotel an der Ostsee als Rezeptionssekretärin gegangen. Da hab´ich dann defenitiv festgestellt das mir das alles auf Dauer zu langweilig ist. Ausserdem wollte ich schon immer mehr was kreatives machen, hab´aber aus Vernunft doch eine "normale" Lehre gemacht.

    Mein Tip an Dich: Laß Dir von Deinem Umfeld (Eltern, Freunde, Lehrer) ja nix einreden, Du mußt ja schließlich mit Deiner Ausbildung leben.

    LG

    Anges
    Auch wenn es manchmal so wirkt, täuschen wollen Fische niemanden, ihre Sehnsucht ist nur so unbestimmt. (******* Horoskop 2003)

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Hallo!

    ich habe nach meinem Abi eine ausbildung zur aussenhandelskauffrau gemacht. die ausbildung war echt total hart (lag am betrieb) und ich habe die 2,5 jahre wirklich gekämpft. aber es hat sich gelohnt. ohne diese ausbildung hätte ich nie den job den ich heute habe. ich bin kaufm. assistentin im zollbereich einer sehr grossen textil/modefirma. der job macht mir schon spass. ich verdiene auch sehr gut. (das geht aber nicht, wenn man um fünf den bleistift fallenlässt... )und ich habe auch genug freizeit, mal mehr mal weniger.

    aber auch ich habe einen anderen traum: innenarchitektin. ich möchte noch studieren und mir diesen traum erfüllen.

    karriere ist nicht alles, aber wer viel geld verdienen will muss was tun... ich lerne noch italienisch und mach mein cambridge certificate in englisch... nebenbei noch einige seminare um mich weiterzubilden... das ist auch alles sehr wichtig, finde ich.
    aber für mich ist der beruf nicht alles, das privatleben und glücklich sein gehen vor. und mit einer 60 stunden woche wär ich nie glücklich...

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich bin 17 und habe dieses Jahr Matura gemacht.

    Ich bin auf jeden Fall nicht übermäßig karrieregeil, aber da ich ziemlich ehrgeizig bin, möchte ich in dem Bereich, in dem ich arbeite, auch gut und erfolgreich sein.
    "Nur" Mutter und Ehefrau zu sein wäre für mich absolut unbefriedigend.

    Ich fang im Herbst mein Jus-Studium an , will eventuell noch irgendwann Publizistik studieren. (Nur einzelen Lehrgänge)
    und vor allem viele Sprachen perfekt lernen. (Auslandsaufenthalte)
    Was ich konkret machen werde, weiß ich aber noch nicht. Ich finde, Jus ist ein gutes Basis-Studium.

    Zweite Wahl wäre ein medizin-Studium gewesen.
    Dritte Wahl Friseurin

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich bin gerade in einer Ausbildung. Ab August im 2ten Jahr. Ich mache Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung was soviel wie Programmiererin heißt. Da es unserer Firma momentan finanziell nicht gut geht mach ich mir halt gerade so meine Gedanken. Hab mich mit jemanden unterhalten der mir ein wenig die Augen geöffnet hat (wohlgemerkt jemand aus der Firma) Er meinte "wir sollen uns nicht auf eine Sache beschränken, sondern Das mitnehmen, was wir hier lernen. Denn heute ist es nicht mehr so, dass man einen Beruf 40 Jahre macht. Außerdem will man ja weiterkommen..." Er hat eigentlich volkommen recht. Wenn ich so überlege, hab ich echt keine Lust 10 Jahre zu programmieren und vor dem Monitor´zu kleben. Ich will mich ja weiterentwickeln und weiterkommen....

    Im moment bin ich aber auch sooo unmotiviert !!! Ich hab überhaupt keine Lust zum Arbeiten oder Lernen - wobei das doch so wichtig ist. Ich könnte mich eigentlich dafür selbst Ohrfeigen Ich gaube ich stecke gerade in einer Selbstfindungsphase - (aber dauert die nicht eigentlich ein ganzes Leben lang ?) ... (Hat jemand Ratschläge wie ich aus diesem Teufelskreis der Unmotivation herauskomme ???? ) ....

    Naja, ich will euch ja keinen Keks an die Backe labern

    Es ist halt wahnsinnig Interessant und ermunternt zu wissen, wie andere das machen oder gemacht haben - daher meine Frage.

    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen

    Lieben Dank Cosma

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hallo,

    dumme Frage mal.....ab wann macht man/frau denn Karriere ?

    Ich bin Beamtin! Kann ich da auch Karriere machen?
    Ist Karriere-machen vom Gehalt abhängig?

    Fragen über Fragen...........

    LG
    Hathor

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Hi Hathor,

    bei beamten kenn ich mich null aus...

    aber für mich ist karriere machen folgendes (da gibts kein alter dafür, manche früher, manche später...) schnell in höhere positionen kommen - oder überhaupt in höhere positionen kommen... also zb sachbearbeiter -> teamleiter -> abteilungsleiter. und das innerhalb von einpaar jahren. das finde ich gut. dazu kommt natürlich dann auch immer ein höheres gehalt dazu...

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hahaaaaaaa, ich kenne mich ja bei den Beamten aus......und da ist das mit der Karriere so eine Sache. Bei uns ist vieles vom Glück und vom Parteibuch abhängig - kein Witz.
    Also ich habe Verwaltungs- und Betriebswirtschaftslehre studiert und habe eine beamtenuntypischen Job. Ich bin zufrieden.
    Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Karrieretyp, glaube ich.
    Mit ist am Wichtigsten, dass ich zufrieden bin, mit dem, was ich mache.
    Also ich verdiene gut, hoffe, noch ein bißchen weiterzukommen und habe auch noch viel Freizeit. Eigentlich alles perfekt.

    LG
    Hathor

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Anzeige
    Hallo Hathor,

    in diesen unsicheren Zeiten kannst Du doch froh sein, einen Beamtenjob zu haben. Ich habe auch viele Beamten in der Familie und ich finde nicht, daß man sich dafür rechtfertigen muß, Beamter zu sein. Beamter=faul und so, das finde ich alles total albern.

    LG, Lotte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.05.08, 21:02:45
  2. Karriere oder Familie?
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 20:26:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 21:45:52
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 11:12:49
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 16:32:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •