Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    habe jetzt die Pille abgesetzt und will mir, sobald es mein Budget erlaubt, die Mirena einsetzen lassen. Wer von Euch hat Erfahrung damit und erzählt mir ein bisschen was?
    Liebe Grüsse
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Skaja,

    ich habe keine Hormonspirale, sondern eine ganz normale, und bin sehr zufrieden. Ich habe als Teenager auch eine Zeitlang die Pille genommen, aber ich möchte nicht ständig Hormone schlucken und bin auch zu vergeßlich. Meine Spirale kostete 300DM, ich habe sie nun über ein Jahr und sie kann drei bis fünf Jahre drin bleiben. Entzündungen oder ähnliches habe ich nicht bekommen, aber das hatte ich auch noch nie, zum Glück!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    ich habe die Mirena jetzt seit 3 jahren drin und keine Probleme - eigentlich nur Vorteile.

    Was soll ich jetzt schwärmen? Was willst Du denn wissen, das würde das antworten einfacher machen
    Frag einfach, ich antworte gerne,
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hi

    ich habe zwar keine Mirena, sondern das Implanon, aber von der Zusammensetzung sollen sie ja gleich, oder fast gleich sein.

    Ich bin heilfroh, nicht mehr ständig an die Pille denken zu müssen etc, hab auch so absolut null Probleme, das einzige, was mich stört, ist, daß teilweise monatelang die Periode aussetzt (das ist ja noch gut), aber danach wirklich ständig Zwischenblutungen auftreten.

    Wann kommst Du eigentlich wieder nach good old Germany???

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177
    kann mich Cordu nur anschliessen !!!
    Hab seit über 20 Jahren Spiralen aber die topt alles
    Jamie

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard etwas konkreter gefragt...

    .. - hat das Einsetzen wehgetan?
    - wie hat sich Euer Zyklus verändert?
    - was hat man Euch zum Infektionsrisiko gesagt bzw. habt Ihr da schon Probleme gehabt? (meine Ärztin meint, das Infektionsrisiko sei gar nicht so viel höher als ohne Spirale, aber Deutschland sei nun mal ein "Pillenland"...)

    Ich habe ja die Pille abgesetzt, weil ich endlich mal meinen normalen Zustand mit eigenen Hormonen spüren möchte, man erzählt sich da ja unglaubliche Sachen, mehr Lust auf *** und so.. naja, ich nehme die Diane 35, seit ich 12 bin, ohne Pause... nee, ich NAHM sie. Jetzt verhüten wir seit 2 Wochen mit Diaphragma und Kondom, bis ich für Mirena gespart habe... das Stäbchen möchte ich nicht, weil die Hormone da ja auch in den Blutkreislauf gelangen, während sie bei der Mirena ja nur in der Gebärmutter wirken.
    Hab aber jetzt ein bisschen Angst, dass ich furchtbar mit Pickeln gestraft werde und mit Migräne (gegen beides hab ich die Diane damals bekommen), aber habe es irgendwie satt, meinen Körper weiter mit diesen Hormonmengen zu belasten.
    Also, wenn da auch jemand Erfahrung hat.. nur zu.
    Liebe Grüsse
    katja

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Skaja,

    also eine Illusion muss ich Dir gleich vorneweg nehmen: "normal" ist Dein Körper dann auch nicht und den üblichen Zyklus verlierst Du vollkommen d.h. Du weisst niemals wo Du gerade bist, da die Periode oft monatelang ausfällt!!!

    Wenn Du Deinen Körper verstehen willst und den Zyklus aktiv verfolgen willst, so bleiben Dir nur natürliche Methoden evtl. plus Kondom.
    Temperatur messen, Schleim beobachten etc.
    Die Hormonspirale ist da völlig ungeeignet.

    Aber zu Deinen Fragen:

    - Ob das einsetzen wh tut oder nicht hat viel damit zu tun, ob Du schon Kinder vaginal geboren hast (ich denke mal nicht). Der Muttermund wird gedehnt und rein mit dem Teil.
    Das kann weh tun, aber es ist auch gleich wieder vorbei. Ich bekam die Mirena wenige Wochen nach der Geburt des 2. Kindes, das lässt sich wohl nicht vergleichen.
    - Die ersten 3 Monate durchgehend Schmierblutungen, danach keinen regelmäßigen Zyklus mehr. Ich habe ca. alle 5 Monate für 2 Stunden Schmierblutung und habe seit 3 Jahren keinerlei "Hygieneartikel" mehr gebraucht.
    - Infektionsrisiko gibt es meines Wissens doch nur bei der Kupferspirale, oder? Ich hatte keine bisher.


    Die Mirena ist eine nette Sache, aber ich glaube nicht, dass es das Richtige ist für Dich - wieder Hormone.

    Gruß Cordu
    (und frag ruhig weiter )

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hallo!

    Ich habe auch seit Oktober 2001 die Mirena und beantworte dir gerne Fragen oder erzähle aus meinem Erfahrungsschatz

    Morgen gibts einen ausführlicheren Bericht, da ich jetzt schlafen gehe!

    VLG Nina

  9. #9
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hallo Skaja!

    Also wie schon geschrieben wurde mir (22) im Oktober letzten Jahres die Mirena eingesetzt.

    Da ich noch nicht geboren habe war es schon schmerzhaft, etwa so wie starke Regelkrämpfe, aber zu überleben. Nach ca. 2 Std. Krämpfen war alles vorbei.

    Jetzt habe ich seit Oktober 2x ganz kurze Schmierblutungen gehabt und sonst nichts! Ich finde es enorm praktisch, keine Tampons mehr kaufen zu müssen!

    Meine Akne, die ich vor der Pille ziemlich stark hatte, hat sich nach etwa 6 Monaten eingependelt, ich habe auch etliche gute Pflegeprodukte dafür - Danke BB!
    Und ich nehme Pickel gerne für eine sichere Verhütung in kauf!

    Zum Infektionsrisiko kann ich dir auch nichts sagen, ich habe nur von vermehrten Zysten gehört, das muss aber nicht ursächlich mit der Mirena zusammenhängen.

    Wenn du noch Fragen hast, quäl mich ruhig!

    VLG Nina

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177
    Anzeige
    das Infektionsrisiko ist absolut lächerlich !!!
    Ein Relikt von alten zittrigen Gynäkoklogen erfunden.
    Ich hatte jede Menge Eierstockentzündungen als ich die Pille nahm. Seit den Spiralen war da nichts mehr !!

    Gruesse Jamie

    P.S.: 6 Wochen nach Entfernen der Spirale war ich ( beabsichtigt ) schwanger. Und dies, da ich zwischen 18 und 35 ausschliesslich Spiralen verwendete.
    Zeig mir das mal nach einer 17 Jahre langen Pillenanwendung.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Mirena?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 10:24:07
  2. Mirena
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 10:33:36
  3. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 23:46:29
  4. Wechsel von Pille zur Hormonspirale
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:32:15
  5. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 21:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •