Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine hormonelle Migräne hat...

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Meine hormonelle Migräne hat...

    Anzeige
    ...nun endlich einen Namen: PCO Syndrom

    Weil hier auch einige mit hormoneller Migräne kämpfen:


    Nach langer Suche habe ich einen Arzt gefunden, der mein Blut in ein spezielles Hormonlabor geschickt hat. Dabei kam heraus, daß ich zuviel männliche Hormone habe und meine Migräne eindeutig (!) davon ausgelöst wird...

    Dieses zuviel an männlichen Hormonen ist ein zeichen für das PCO SYNDROM. Wobei ich KEINE der typischen Erscheinungsbilder des PCOS aufweise. Zuviel männliche Hormone können auch einfach "nur" die hormonelle Migräne auslösen, ohne das andere Merkmale auftreten müssen! Aus diesem Grund übersehen auch viele Ärzte die Möglichkeit eines PCOS!

    Typische Merkmale sind z.B. übermäßige Behaarung, unerfüllter Kinderwunsch,Eierstockzysten, Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen , die Gefäßverkalkung und die Zuckererkrankung.

    Leider ist mein Arzt jetzt im Urlaub und ich beginne mit einer alternativen Therapie erst im August - über hoffentliche Erfolge werde ich Euch berichten!

    Vielleich hat jemand meine Versuche mit Frauenmantel und Beifußtee verfolgt - damit habe ich meine Anfälle sehr reduziert und weden die Hormone ins Gleichgewicht gebracht und die männlichen werden weniger... leider war der Tee für mein Ungleichgewicht nicht ausreichend...

    Viele Grüße trixi
    *braungebrannt*urlaubserholt*euphorisch*

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Trixi,

    gut dass du nun endlich die Ursachen für deine Migräne bekämpfen kannst! Was mich interessiert: wie sieht so eine Therapie denn dann aus?
    Und bei welchem Arzt bist du gewesen? Ein normaler Hausarzt?

    Ich hab auch immer schlimm Migräne ( aber ich hab keine der von dir beschriebenen Symptome) und bin mit Akupunktur behandelt worden, allerdings lässt die Wirkung langsam nach.

    Berichte mal ein bisschen!

    Liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich habe meine Hormon-Migräne dadurch abgestellt, dass ich die Pille einfach durch nehme. Mal vorläufig ein Jahr lang.
    Das ist vielleicht herrlich ohne diesen Stress einmal pro Monat

    Viele Grüße
    Silke

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hi,

    bei mir war die Pille der Auslöser für das hormonelle Ungleichgewicht und somit für die Migräne...

    Der Arzt ist ein Gynäkologe und die schulmedizinische Therapie beschränkt sich auf die Gabe einer bestimmten Pille - z.B. die Diane... (marvelon, cerazette... sind ungeeignet für eine solche Therapie)

    Ich hatte auch keine der aufgezählten Anzeichen - ich bin schlank, habe einen Sohn und bin rundherum gesund NUR die Migräne pisakt mich...

    Ich habe mich für traditionelle chinesische Medizin entschieden - Akupunktur, Kräuter... und bin gespannt ob es hilft!

    Viele Grüße trixi

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    @Silke

    Ist das nicht ziemlich heftig für den Körper???

    Ich meine der "denkt" doch dann ein Jahr lang schwanger zu sein, oder??

    Interessiert mich nur so?

    LG Biene

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Biene,

    im Gegenteil, zumindest meine Pille "beruhigt" die Eierstöcke. Und wenn man seine Pille gut verträgt, ist es gar kein Problem, die mal 1 Jahr am Stück zu nehmen.
    Der Grund, das mein Gyni mir das nicht längst empfohlen hat, ist dass das hier unten in Süddeutschland von den meisten Frauen abgelehnt wird. Es gebe da ein richtiges Nord-Süd-Gefälle, meinte er. Hier bei uns wollen oder "brauchen" die meisten Frauen ihre Tage, um sich seelisch gesund zu fühlen. Und ich habe gelesen, dass es in Amerika mit einem entsprechenden Präparat ähnliche Erfahrungen gab. Die Südamerikanerinnen lehnten das auch komplett ab. Viele Frauen fühlen sich nicht "gereinigt", wenn sie ihre Tage nicht bekommen.

    Tja, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Tage nicht bekomme (jetzt seit 4 Monaten nicht mehr) habe ich keine Kopfschmerzen und fühle mich alles in allem einfach viel stabiler und habe irgendwie mehr Energie zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Silke

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo Silke!

    Danke für die Antwort, das überrascht mcih ja auch, wer weiß.

    Aber es ist ja schön, das du einen Weg gegen die Migräne gefunden hast, zumindestens erstmal ein Jahr...

    LG Biene

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Trixi,
    das ist sehr interessant, da ich schon seit Eintritt meiner Men mit Migräne während der Men leide. Unter den anderen genannten Symptomen leide ich allerdings nicht. Berichte doch bitte 'mal von der Therapie.

    Liebe Grüsse von einer Leidensgenossin
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hallo Andrea,

    Ende August geht`s erst los - dann werde ich berichten!

    Viele Grüße Trixi

Ähnliche Themen

  1. migräne & lähmung
    Von urs im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 16:20:52
  2. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  3. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  4. Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 14:00:00
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •