Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Beschneidungen bei Frauen / @ ISIS

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115

    Standard Beschneidungen bei Frauen / @ ISIS

    Anzeige
    Guten Morgen!

    Bei Galileo auf Pro7 wurde am Freitag über Beschneidung bei Frauen berichtet. Auf der Pro7-Seite konnte ich nur das finden:

    "Zwei Millionen Frauen in Afrika sind beschnitten. Als sechsjährige Mädchen werden ihnen Klitoris und Schamlippen entfernt - ohne Narkose mit einem alten Rasiermesser. Doch damit beginnt erst das Leiden. Rund 100.000 Kinder sterben an den Folgen der Beschneidung. Auf die anderen wartet ein Leben voller Leid und Schmerzen. Einmal beschnitten können Ärzte nur noch bedingt helfen. Beschneidungen - seit Jahrtausenden sind sie in Afrika ein Symbol der Unterwerfung der Frauen vor dem Mann. Keine Religion schreibt sie vor. Doch viele Frauen wagen es nicht, sich gegen den Ritus aufzulehnen."

    Dabei wurde berichtet, dass dieses Beschneidungsritual schon vor langer Zeit im alten Ägypten Brauch war und dort entstand.

    @ Isis: du bist doch so bewandert auf diesem Gebiet! Ich habe jetzt schon mehrere Bücher über Ägyptische Geschichte gelesen, über das damalige Leben dort, Bräuche, Sitten, Glauben usw. Ich habe in keinem Buch oder Roman jemals etwas davon gelesen. In der Sendung wurde berichtet, dass diese Rituale aus Ägypten, ca. 3000 J. v. Chr. stammen. Wusstest du das?? Hast du je davon nachlesen können??

    Wenn dieser grausame "Brauch" schon so alt ist und zum Zeichen der Unterwerfung der Frau vor dem Mann dienen...wissen wir ja langsam, dass es schon von je her so war, dass die Frau dem Mann "Untertan" war... Ich wundere mich wirklich WOHER das kommt und wie zum Deibel das entstanden ist, dass Männer der Meinung sind, sie seien mehr wert oder stünden über einer Frau...???

    Ich bin entsetzt !!

    Viele Grüsse
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.02
    Beiträge
    1,552
    Hi Pimblinchen,
    ich habe den Beitrag auch gesehen und kreige allein beim gedanken daran schon Gänsehaut!
    Dieser Brauch ist so unglaublich schrecklich... mich schüttelt es!
    Und leider wird es noch ganz schön lange dauern bis die Aufklärung soweit vortgeschritten ist, dass auch der letzte Stamm mit diesem Ritual aufhört

    Entsetzte Grüsse nirtak
    Alles im Leben geht natürlich zu,
    nur meine neue Hose nicht

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Pimlinchen,

    ich bin auch immer ganz entsetzt, wenn ich Berichte über dieses Thema sehe. Diese schreckliche Tradition gibt es auch in Europa, es wurde schön einige Male über eingewanderte afrikanische Familie berichtet, die in Frankreich und Deutschland auch Ärzte gefunden habe, die das gemacht haben!
    Ich vermute mal, daß die Männer um jeden Fall verhindern wollen, daß die Frauen Spaß am *** haben und so Kinder von anderen Männern bekommen könnten. Diesen Brauch gab es nämlich schon vor dem Christentum und dem Islam, es ist einfach sadistischer Machoismus.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Was ist das für ein Leben für diese armen Frauen??!!

    Die können nicht mehr anständig zur Toilette gehen, Menstruation ist fast unmöglich, da nichts abfließen kann und beim *** gehen die durch die Hölle!!

    Ich könnte da platzen vor Wut!!

    Was denken die, wer sie sind???? GOTT????????
    Wer hat eigentlich gesagt, dass sie die Gesetzgeber des Universums sind? Weil sie körperlich überlegen sind???

    Aufgeregt:
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hello Hello

    Hmmm...schwieriges Thema.

    Ehrlich gesagt - SOWAS findest Du in keinem Geschichtsbuch. Es gibt ein paar "Wandmalereien" die sowas wohl andeuten, allerdings sind sich die Experten bei der Interpretion strittig.

    ICH persönlich habe sowas noch nicht gehört, aber auf der anderen Seite wäre es vorstellbar...wenn auch traurig. Sicherlich gilt das aber NICHT für die Frauen der oberen Gesellschaft, denn da würde einiges "schändliches" Verhalten der Prinzessinnen, Ehefrauen usw. nicht GANZ dazu passen.

    Liebe Grüsse,
    Isis

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    das ist echt eine Aufregethema.

    ich habe einen Bericht im TV gesehen, da hat eine Mutter erzählt sie wollte ihrer Tochter die Beschneidung ersparen.

    Eines Morgens ist sie von schrecklichem Geschrei aufgewacht. Es kam aus dem Nachbarhaus, wo ihre Schwiegereltern wohnten.
    Da hat doch tatsächlich die alte Kuh von Schwiegermutter das kleine Mädchen aus seinem Bettchen geholt und Beschneiden lassen.
    Die Mutter hat daraufhin ihr Töchterchen gepackt und ist ins Krankenhaus gerast. Dort sagte man ihr nur, daß nichts mehr zu machen sei. Sie wurde versorgt, aber Spaß wird sie nie beim *** haben können, das ist sicher.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Guten Morgen!

    Es gibt drei verschiedene Arten der Beschneidung.
    1. Nur das Häutchen über der Klitoris wird entfernt, ähnlich wie bei der männlichen Beschneidung.
    2. Klitoris und innere Schamlippen (auch teilweise) werden entfernt.
    3. die (achtung, jetzt kommts!) pharaonische Beschneidung, auch Infibulation genannt!! Hierbei werden Klitoris, innere und äußere Schamlippen entfernt (meistens mit einer Rasierklinge restlos ausgeschabt) und dann wird "der Rest" zusammengenäht. es bleibt ein ca. stecknadelkopfgroßes Loch zurück, durch das Blut, Urin etc abfließen können. In der Hochzeitsnacht muss der Mann seine Frau aufschneiden, nach der Geburt wird sie wieder zusammengenäht.

    Ich habe schon sehr viele (wahre) Romane und Berichte darüber gelesen. Das Problem sind dabei nicht nur die Männer. Viele Frauen lassen ihre Töchter beschneiden, weil sie es gar nicht anders kennen. Was sie nicht umgebracht hat, wird auch ihren Töchtern nicht schaden. Natürlich gibt es auch Mütter, die ihre Töchter davor bewahren wollen, aber oftmals lastet auf den unbeschnittenen Mädchen/Frauen dann soviel Druck von außerhalb, daß sie sich fügen müssen. Sie werden vom gesamten Dorf geächtet, finden keinen Mann und können kaum ein normales Leben führen. Die einzige Chance die sie haben, ist Auswandern. Es gibt in Afrika immer mehr Länder, in denen die Beschneidung von Frauen verboten wurde. Ich weiß jetzt nicht genau welche, aber wen das interessiert, findet über google bestimmt noch eine ganze Menge Infos dazu.

    Liebe Grüße.
    BS

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Schade, daß ich diese kranken Köpfe nicht eigenhändig zertrümmern kann.

    Schade, daß ich das Leid dieser Frauen nicht auf diejenigen übertragen kann, die es verursachen.

    Schade, daß ich so machtlos bin.....ich würde sie alle vergasen und ausrotten.

    Schade, daß ich mich so aufregen muß, es schier unsäglich.

    LG,
    Shiva

    P.S.: Aber mal ehrlich, gibt es nicht Völker / Religionen / Bräuche / Menschen, deren Leben / Aufrechterhaltung / Glaube nicht würdig ist zu leben?!!

    Sorry, aber anders kann ich das nicht sehen....!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Hi,

    seit ich "Wüstenblume" von Waris Dirie gelesen habe, kann ich es auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Diese Schmerzen müssen nicht zu ertragen sein! 6000 Mädchen werden jeden Tag beschnitten, weltweit sind es schon über 100 Millionen!!! Und wieviele sterben! Unfaßbar!!!! Ich kann nicht verstehen, warum Menschen so grausam sein können. Vor allem wird es auch in Deutschland, natürlich geheim, getan. Doch was mich am meisten schockiert hat: die Beschneidung ist eigentlich kein Bestandteil irgendeiner Religion!!!

    LG, N.

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    Hallo,
    es gibt dies tradition nicht bei unterbemittelten familien sondern auch in der upperclass.
    eine kommiliton und sehr gute bekannte von mir, deren ägyptischer vater in deutschland medizin studiert hat und sehr wohlhabend war und dann mit der deutschen frau ( also auch eignetlich kulturell sehr offen) und dem kind zurück ist, wollte seine tochter auch beschneiden lassen.
    die mama ist dann mit ihr wieder nach deutschland geflohen und hat höllenängste gehabt, dass sie doch noch entführt wird.
    dieser gedanke ( die tat muß also noch nicht einmal durchgeführt werden) verändert das ganze leben einer frau. wie mag es kleinen mädchen gehen ( habe selber eine kleine tochter), die so etwas erleben, von den eigenen eltern keine hilfe sondern eher dazu gebracht werden.... ich könnte heulen, alleine bei dem gedanken.
    denkt an indien, wo mädchen nach der geburt ertränkt werden oder untreue frauen oder witwen verbrannt werden.
    den frauen geht es doch eigentlich über all auf der welt nicht so doll. schade, wirklich schade.das buch wüstenblume habe ich auch gelesen und sehr viel dabei geweint und ich schäme mich keiner einzigen träne.
    noch ein hinweis:
    http://www.bessereweltlinks.de/book41s.htm
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. Der e i n e Fehler bei Frauen!
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.08.08, 14:03:17
  2. Die Rache der EX-Frauen ???? Was ist das ??
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 20:40:56
  3. Für Frauen....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 22:13:04
  4. Frauen ab 45
    Von Nicht_der_Papa im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 17:31:25
  5. Frauen!
    Von Hendrik_two im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 18:24:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •