Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kennt jemand dieses Kloßgefühl im Hals?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    157

    Standard Kennt jemand dieses Kloßgefühl im Hals?

    Anzeige
    Hallo,

    da hier schon mal über Depressionen o.ä. geschrieben wurde,
    hab ich mir gedacht, vielleicht bekomme ich hier bei Euch einen Rat. Ich habe keine Depression, aber sehr häufig diesen Kloß im Hals - ein Angstgefühl. Manchmal bei bestimmten Situationen, manchmal ohne Grund. Eine homöopathische Behandlung half nichts, wobei mir homöopathische Hilfe am liebsten wäre. Meine Neurologin hat mir eine Verhaltenstherapie empfohlen. Doch wenn ich in einer Situation bin, in der dieses Gefühl kommt und mir die Kehle zuschnürt, da hätte ich gern ein Medikament, das schnell hilft, sozusagen für den äußersten Notfall. Da bekam ich Lexotanil, das ich allerdings noch nicht probiert habe.
    Hat das jemand auch schon mitgemacht?

    LG,
    Brigitte

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hallo!

    Deiner Beschreibung nach suchst Du einen leichten Weg mit Deinem Problem fertig zu werden, aber Du überdeckst es nur, Du löst es nicht. Ängste sind eigentliche gesunde Reaktionen aber wie alles natürlich kann es umkippen und unnatürlich werden. Ver suche doch mal Yoga oder andere Entspannungstherapien, oder suche nach dem Ursprung Deines Problems!!! Ich habe auch Probleme mit Angstzuständen aber ich weigere mich davon unterkriegen zu lassen und mir hilft es z.B. über solche Situationen zu reden, sie vor anderen zu beschreiben weil ich dann oft Sachen entdecken die mir vielleicht weiterhelfen.
    Aber tu Dir selbst einen Gefallen - nimm keine Medikamente. Solche Medikamente sind sehr stark haben immer Nebenwirkungen, und meiner Meinung nach ist die Wirkung von Psychopharmaka immer immer zweifelhaft.

    Liebe Grüße, Vesna

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    ich würd's mit gesprächstherapie versuchen. mit medikamenten wirst du zwar die symptome los, aber leider nicht deren ursache. auf lange sicht ist es da besser sich dem problem zu stellen, dann wirst du dich sicher besser fühlen.
    alles liebe
    juli
    Inselbewohner

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Liebe Brigitte

    Ich hatte früher ab und an Panikattaken, sogar extrem heftig. Nachdem das besser wurde hatte ich auch dies Kloßgefühl im Hals und schlimme Schluckbeschwerden. Teilweise konnte ich kaum ein Glas Wasser trinken.
    Medikamente habe ich keine genommen, d.h. nur so Sachen wie Bachblüten und Johanniskraut. Und ich war bei einer Verhaltenstherapie.
    Ich würde Dir empfehlen, die Finger von solchen Medikamenten zu lassen. Es gibt viele Leute mit Ängsten und ich kenne auch einige, die starke Medikamente nehmen. Mir hat es geholfen, autogenes Training zu machen und bei viel Streß kürzer zu treten.

    Jedenfalls gibt es viele Leute mit solchen Beschwerden, Du bist also nicht allein.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Brigitte,

    ich kann gut nachvollziehen was Du meinst.

    Ich selber habe auch eine Zeit gehabt, da habe ich von einer Sekunde zu anderen eine Panikattake gekriegt. Meistens in Kaufhäusern oder an Plätzen mit viel Rummel.
    Herzrasen, das Gefühl, keinen Sauerstoff mehr zu bekommen und umzukippen!

    Definitiv ist die Ursache seelisch bedingt.
    Wahrscheinlich haderst Du derzeit (unterschwellig) mit Dir.

    Durch autogenes Training (Ruhe bewahren/Atemtherapie) habe ich das seit ewiger Zeit (toi toi toi) nicht mehr gehabt. (5-6Jahre ist's her)

    Gut ist schon der Schritt, offen darüber zu reden denn der Aspekt, dass andere davon wissen, gibt Dir schon Sicherheit!

    Therapiebegleitend sind auch die Bachblüten SOS Tropfen und auch Kava Kava ist sehr hilfreich (Pflanzlich/Wirkung dauert einige Wochen)
    Aber wie gesagt, das Problem sitzt an der Wurzel und die zieht Dir auch das stärkste Antidepressiva nicht.

    Liebe Grüße Giulia

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Ich glaube, KavaKava wurde in D vom Markt genommen. Mein Vater hat es genommen und soweit ich weiß soll es irgendwelche Nebenwirkungen haben.
    Aber die Rescue Remedy Tropfen (Bachblüten) könntest Du mal probieren, zumindest können sie Dir nicht schaden
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    wie komm ich denn an diese SOS/rescue remedy tropfen?

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    habe grad unter google geguckt. die sind ja "nur" apothekenpflichtig. kann ich da einfach hingehen und die bestellen?
    wissen die dann, "wie man die macht"?
    fragen über fragen, aber ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
    such schon lang nach genaus sowas "harmlosen aber unterstützendem"!

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hi Nelly,

    die Rescue Tropfen bekommst Du eigentlich in jeder modernen
    Apotheke.

    Unter "Bachblüten Notfall Tropfen" wissen sie meistens sofort was gemeint ist, weil sie auch gerne von Studenten vor Examenprüfungen genommen werden.


    Soo wahnsinig teuer sind die auch nicht , je nach Inhalt...

    Liebe Grüße Giulia

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    vielen dank giulia!
    dann probier ich's lieber bei uns in der nächstgrößeren stadt als bei uns im ort.
    wenn du meinst, dass die das dann wissen...
    wär echt klasse!!! w
    weißt du, für was alles die gut sind?
    bin z.b. vorm in den urlaub fahren/fliegen immer sehr nervös und sehr leicht gestresst. meinst du, das könnte auch dafür gut sein?
    naja, auf jeden fall hol ich mir die morgen!
    vielen dank auf jeden fall für deine hilfreiche und schnelle antwort!
    nelly

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Dessert?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 14:23:43
  2. kennt jemand dieses Lied?
    Von sillemaus666 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 09:27:49
  3. Kennt jemand dieses Buch?
    Von bruhucio im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.06, 22:27:11
  4. Kennt jemand dieses Buch.........?
    Von Loretti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 20:33:48
  5. Kennt jemand dieses Buch ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 11:20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •