Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grüne Daumen bitte vortreten

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630

    Standard Grüne Daumen bitte vortreten

    Anzeige
    Guten Tag Ihr Lieben.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Pflanzen – bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich auch nie welche besessen. Tja und nun, seit dem Umzug, bin ich "stolze" Besitzerin einiger, dieser mir sehr fremden Wesen.

    Und nun habe ich dazu eine Frage:
    Zwei der Pflanzen sind zimmergroß, grün und blühen nicht - keine Ahnung, wie sie heißen. Nun habe ich entdeckt, daß aus den Stämmen so komische Dinger wachsen, die wie Wurzel aussehen. Ansonsten wachsen die Pflanzen ganz normal und sehen auch gesund aus. Was ist das? Ist das normal?

    Liebe Grüße
    anna

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hallo, Anna!

    Ja, ich würde mal sagen, dabei kann es sich durchaus um Wurzeln handeln! Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Pflanzen in einen größeren Topf gehören!!!

    Kommt zwar immer auf die Art d. Pflanzen an, aber, ansonsten gilt: Pflanzen nicht zuviel gießen, d. h., sie dürfen nie längere Zeit "im Wasser stehen", sonst fangen die Wurzeln an, zu faulen und das stinkt, kann ich dir sagen
    Zu trocken dürfen sie aber auch nicht sein!

    Palmenarten oder sonstige größere Pflanzen gieße ich meist nur 1 x die Woche, die "kleineren" ca. alle 3 Tage...

    Viel Spaß mit den fremden Wesen!

    Biggi
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Hallo,

    das sind Luftwurzeln, die meistens bei den Philodendronarten (Monstera) vorkommen.

    Das ist also vollkommen normal!!!

    LG
    Cassie

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    P. S.: LUftwurzeln könnten das natürlich auch sein... aber, ich habe neulich eine Pflanze gekauft, da kamen die richtigen Wurzeln tatsächlich oben raus... die musste also auf jeden Fall umgetopft werden (sagte auch die Verkäuferin).
    Gibt also wohl mehrere Möglichkeiten...
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ja, wenn sie ganz unten sind, würde ich auch darauf tippen, aber wenn sie schon aus den Stämmen wachsen?

    LG
    Cassie

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo Cassie und Biggi,

    vielen, vielen Dank. Und die Pflanzen werden es Euch auch danken, denn ich glaube, sie könnten beide einen größeren Topf brauchen, die jetztigen erscheinen mir arg klein. Bloß wie pflanzt man so große Pflanzen um? Da muß ich ja einen Kran kommen lassen. Ich hoffe, diese Wesen wollen nicht jedes Jahr umziehen...

    Liebe Grüße
    anna

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hallo Anna,

    ich habe eine Ficus Benjamini, der hat auch Luftwurzeln. Lass sie einfach dran.

    Beim Umtopfen tust Du Dich leichter, wenn ihr zu zweit seid, es geht aber auch alleine. Schüttel die alte Erde gut von den Wurzeln ab und dann in einen neuen größeren Topf mit frischer Erde setzen. Die Erde gut andrücken, gießen, fertig.

    Wenn Du die Pflanze in der Wohnung umtopfst empfehle ich Dir eine ausreichend große Unterlage, sonst hast Du alles voller Erde (geht zumindest mir immer so ).

    Ich habe eine Terasse und nutze die Gelegenheit gleich, um die frisch umgepflanzte Pflanze gründlich mit Wasser abzuspritzen. Dann lass ich sie trockenen.

    hdh

    LG
    Yasmin

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Anzeige
    Hallo Yasmin,

    vielen Dank. Ich denke, die beiden kann man nur zu zweit umtopfen, sonst hebt man sich einen Bruch. Dann muss ich das wohl mal machen. Leider habe ich weder Terrasse noch Balkon, man kann eben nicht alles haben Aber die nächste Wohnung kommt bestimmt Hoffentlich bald!

    LG
    anna

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsgepäckpackprofis bitte vortreten
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 18:22:00
  2. Saucenspezialisten bitte vortreten
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 23:52:41
  3. jazzfans vortreten, bitte!
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.05, 08:58:09
  4. Automechaniker bitte vortreten...
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 17:32:07
  5. CK-Addicts bitte vortreten!
    Von Riells im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 11:09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •