Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: keine lust mehr auf die pille...

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard keine lust mehr auf die pille...

    Anzeige
    hallo ihrs!

    da ich, seit ich wieder die pille nehme, sehr unter stimmungsschwankungen, schweren beinen und zunehmend besenreisern und migräne leide (auch nach zweimaligem wechsel der pille: von trigoa zu belara zu diane zu trigoa) habe ich keinen bock mehr..... ich habe nun einfach abgesetzt.
    da ich natürlich dennoch verhüten will und kondome
    a) nicht sicher genug und b) irgendwie unkomfortabel sind,
    interessiere ich mich nun für ein implanon, das in den oberarm unter die haut eingesetzt wird, da die benötigte hormonmenge weitaus niedriger sein soll als bei der pille.
    interessant finde ich auch die methode, mittels einem kleincomputer die fruchtbaren tage anzeigen zu lassen, aber das scheint dann doch sehr sehr unsicher zu sein. allerdings beanspruchen die hersteller von babycomp einen pearl-index so sicher wie die pille, unter www.verhuetungscomputer.de anzusehen (wobei mir die seite so unseriös vorkommt...)
    eine hormonspirale kommt für mich nicht in frage.

    was meint ihr denn???

    rune

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Hallo Rune,

    der Verhütungscomputer von Persona (misst irgendwelche Hormone im Urin) hat z.B. nur eine 96%ige Sicherheit; ist also auch nicht so toll.
    Ich selbst habe mal so ein Temperaturmessgerät (cyclotest) verwendet; das hat trotz m.E. fachgerechter Anwendung überhaupt nicht geklappt, es hat auch nach über einem halben Jahr noch nicht halbwegs zuverlässig den Eisprung angezeigt.

    Kondome sind bei fachgerechter Anwendung schon ziemlich sicher, aber gut, da bleibt der Unbequemlichkeitsfaktor.

    Über Implanon findest Du bestimmt Einiges im Netz (google oder so); da sind die Erfahrungen (wie überall ) unterschiedlich.

    Dann gäbe es noch das Diaphragma oder das Lea (eine Art Diaphragma; soll aber sicherer sein).

    P.S. Du könntest Kondome auch mit "natürlicher" Verhütung (Temperaturmessen, Schleimbeobachtung) kombinieren; dann brauchst Du sie höchstens ca. den halben Monat zu benutzen. Falls Du einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hast.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Rune,

    also was Du definitiv vergessen kannst sind Persona & Co. Ich glaube auch nicht, das die 96% stimmen. Es sei denn, man WILL schwanger werden, aber dann sollte man die grünen Tage nehmen . Ich habe schon von so vielen "Unfällen" gehört, das das Zeug reien Geldverschwendung ist. Teuer ist es außerdem. Kondome finde ich gar nicht so unkomfortabel, ím Gegenteil
    Viele Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Hi Ella!

    Eine meiner Freundinnen ist auch (inzwischen begeisterte) Mutter "dank" Persona.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    126
    Hallo,

    ich hab das Implanon, also falls Du irgendwelche Fragen hast...

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    na klar habe ich fragen :

    natürlich generell erstmal, wie du das implanon bisher verträgst, ob du vorher die pille genommen hast und ob du nun einen unterschied im befinden merkst?
    dann: es ist ja nicht garantiert, dass man das implanon dann besser verträgt, und daher wird auch ab und an empfohlen, zuvor eine pille mit dem hormon, das auch im implanon wirkt, zu nehmen, schliesslich ist so ein i. nicht wirklich billig, und um es mal eben einzusetzen, dann festzustellen "oh, ich vertrags doch nicht, es muss wieder raus!", dazu fehlt mir nun wirklich das geld hast du die möglichkeit gehabt, das vorher zu "testen"?
    und: machen das alle frauenärzte, oder frägt man da vorher besser an? ich möchte nun, da ich nicht mehr in nürnberg wohne, ohnehin einen neuen fa suchen....

    falls du die fragen nicht hier im forum beantworten willst, kannst du mir gerne eine mail an corpus_callosum@gmx.de schreiben.

    vielen dank!
    stoa

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    126
    Schon okay, ich schreib das einfach mal hierhin

    Nee, ich hab von der Pille leider auch erst später erfahren, hätte ich das früher gewusst, hätte ich es auf jeden Fall ausprobiert.

    Ich hab davor eine andere Pille genommen, ich hatte nie Probleme damit und beim Implanon ist das einzig Negative, dass es meiner Haut nicht wirklich gutgetan hat, aber dank meiner Hautärztin hat sich das Problem jetzt auch gelöst... Von sowas kann man ja eh keine allgemeinen Schlüsse ableiten, aber das ist halt eine der möglichen Nebenwirkungen.
    Kann aber auch genausogut sein, dass die Haut davon besser wird, jeder Körper reagiert ja schließlich verschieden...

    Hmm also ich hab bei meinem FA die "Werbung" im Wartezimmer gesehen, das war schon ein recht moderner, aber vielleicht ist es echt besser, einfach mal vorher zu fragen, aber die müssen sich für das Implanon ja nicht großartig neue Apparate anschaffen von daher könnte ich mir vorstellen, dass das schon viele machen

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    und ist auch deine monatsblutung weg?

    DAS wäre ja nun wirklich der knüller - ein traum sozusagen! dann müsste ich mir nicht einmal im monat wünschen, ein mann geworden zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Stoa,

    warum hast Du nicht mal eine wirklich leichte Pille versucht, wie z. B. Miranova? Was Du genommen hast, sind schon ziemlich heftige Pillen.
    Bevor Du Dir das Implanon einsetzen läßt, kannst Du testen, ob Du es verträgst, indem Du einige Monate eine Minipille nimmst. Die Minipillen enthalten nur Gestagen und kein Östrogen, und Du mußt sie auf die Stunde genau einnehmen, sie sind auch nicht so sicher wie die "normale" Mikropille. Du musst natürlich eine Minipille nehmen, die dasselbe Gestagen enthält wie Implanon, ich glaube, es ist Levonorgestrel und eine Pille, die daraus aufgebaut ist, heißt Cerazette.
    Soweit ich weiß, ist es nicht für jede Frau gut, eine Pille ohne Östrogene zu nehmen, das kann z. B. zu Problemen mit den Knochen führen. So genau weiß ich das aber nicht, musst Du vielleicht mal Deinen FA fragen.

    VLG ansa

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    @ ansa: vielen dank für den tipp.
    allerdings, wenn ich da höre "auf die stunde genau einnehmen", bezweifle ich, ob das auf dauer sicher für mich ist.... *schussel ich bin*
    aber vielleicht werde ich diese möglichkeit beim frauenarzt auch mit ins gespräch einbeziehen.
    was kosten denn diese mikropillen auf 3 jahre hochgerechnet?
    (solange ist ein implanon sicher)

    warum mir mein frauenarzt bisher keine leichtere pille verschrieben hatte, OBWOHL er von meinen beschwerden durch die pille wusste, ist mir nun aber auch ein rätsel und ich habe mich da nie groß ums analysieren der inhaltsstoffe gekümmert. der doc hat auch immer gemeint "trigoa ist eine dreiphasenpille, das ist für den körper das schonendste, da es dem natürlichen zyklus angepasst ist."

Ähnliche Themen

  1. Pille abgesetzt und nun keine Mens mehr
    Von Beautyjunkie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.08, 14:47:48
  2. Keine Lust auf Duft mehr wg. Magenproblemen!
    Von Exuser13 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 12:21:41
  3. Keine Lust mehr zu warten
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 21:53:03
  4. Ich hab echt keine Lust mehr
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 12:59:51
  5. Keine Lust mehr auf´s Schminken...?
    Von LeirA im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 11:51:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •