Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Würdet Ihr Euch bewerben?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Würdet Ihr Euch bewerben?

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Stehe grad vor einem Problem. Ich sitze hier auf einer befristeten Stelle (bis Nov. 2004). Da ich im öffentlichen Dienst (Uni) arbeite wäre dann Feierabend für mich weil meine 5 Jahre dann voll sind. Jetzt hab ich ne Stellenanzeige gesehen (auch hier an der Uni). Und zwar eine unbefristete. Der Aufgabenbereich ist deutlich interessanter und größer. Nur das Problem: Mein Chef wird in 2 Jahren emeritiert und ich glaube er wäre ziemlich geschockt wenn er sich dann für sein letztes Jahr noch ne neue Sekretärin suchen müsste . Dazu kommt, dass ich ein sehr nervöser Typ bin (fast schon krankhaft) und ich wahnsinnige Angst habe vor einem Vorstellungsgespräch und dass (wenn ich überhaupt genommen werde) ich einige Sachen in meinem neuen Aufgabenbereich nicht so schnell kapier...
    Was würdet Ihr machen??

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Hallo,

    mach dich doch nicht schon vorher verrückt!

    Wenn es dich beruhigt, sprich vorher mit dem Prof, wenn er einigermassen vernüftig ist, wird er ja wohl verstehen, dass sich da eine Chance für dich auftut.

    Und jedes neue Aufgabengebiet ist zu erlernen, wenn du die Voraussetzungen dazu hast.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo

    kurzer und klarer Tipp:

    Nimm Baldrian und deinen ganzen Mut zusammen und geh hin!!!

    Dein alter Prof wird sich mit seiner dicken Rente ein schönes Leben machen in zwei Jahren und willst du dann noch auf der alten Stelle hocken???

    Jeder ist sich erstmal selbst der nächste, der findet schon eine neue Sekretärin!!!

    Liebe Grüße
    Billie

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Salzdiamant,
    grundsätzlich geht es natürlich erst mal nur um Dich und Deine Zukunft. Und wenn Du glaubst (nicht nur wegen der Befristung) daß die neue Stelle was für Dich sein könnte, dann würde ich mich bewerben. Du hast ja nichts zu verlieren. Vielleicht wäre es hilfreich, eine Plus-Minus Liste aufzuschreiben. Was spricht für den neuen Job, was dagegen. Dann kannst Du auf den ersten Blick schon mal die Vor- und Nachteile abschätzen. Wenn die Nachteile dann überwiegend in Deiner Nervosität und Angst vor neue Aufgaben besteht, würde ich mir (z.B. über Bücher) Tipps für das richtige Vorbereitungen auf Prüfungen/Vorstellungsgespräche suchen und mit vertrauten Personen (die dich pers. wirklich gut kennen) sprechen. Außerdem glaube ich ,gibt es nur wenige, die keine Versagensängste bei Veränderungen haben. Also, Kopf hoch und toi-toi-toi.
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,217
    Klares Vote für ja! bewerben.

    Und bloß nicht vorherh mit Deinem jetzigen Chef sprechen. Er wirde Dir sicher auch nicht mitteilen, wenn er sich verändern wollte. Und wenn es mit der Stelle nicht klappt, muss er sowieso erst recht gar nix erfahren.

    Mach Deine Mappe fertig und bis zum Vorstellungsgespräch dauert´s noch ein bisschen, bis dahin kannst Du das Gespräch in Gedanken 100mal durchspielen und brauchst nicht mehr nervös zu sein.

    Viel Glück, ich wünsch Dir, dass es klappt!
    Aura

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Ihr!
    Ihr seid echt lieb . Danke für's Mut machen! Das mit der Liste mach ich auf jeden Fall. Die Nachteile kann ich so schon sagen, es wäre tatsächlich die Angst vor nem Vorstellungsgespräch, vor dem Gespräch mit meinem jetzigen Chef, vor meinem letzten Arbeitstag hier und vor dem neuen Aufgabengebiet. Eine Chance hätte ich auf jeden Fall auf der anderen Stelle. Es ist nämlich der gleiche Fachbereich und deshalb wäre die Umstellung nicht soooo groß. Meine Kollegin wird glaube ich ziemlich sauer sein wenn ich mich dort bewerbe. Sie hatte nämlich auch überlegt ob sie sich bewirbt...

    @Erin: Der Tip mit dem Buch ist super!

    Man und ich muss echt mal lernen mich nicht immer sofort so verrückt zu machen

    LG
    Salzdiamant

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    @Salzdiamant: Ergreif' die Chance auf jeden Fall. Okay, vielleicht wird es nchts, aber wer weiß das schon so genau? Denke, daß Du Dir EWIG Vorwürfe machen wirst, wenn Du Dich nicht bewirbst.
    Du mußt in erster Stelle an Dich und nicht an Deinen Chef denken!!! Letztendlich wird er auch immer das tun, was für ihn gut ist, oder? Außerdem muß er ob der berfristeten Stelle Verständnis haben für Dich.

    Also, schick' ganz schnell Deine Bewerbungsunterlagen ab. Du kannst nur gewinnen. Im "schlimmsten" Fall laden sie Dich nicht ein zum Gespräch - das ist aber auch schon alles. Du kannst Nervösität ablegen, wenn Du daran denkst, daß es hier nicht um "alles" geht, denn Du hast ja ggf. noch zwei Jahre diesen anderen Job . Es wäre was ganz anderes, wenn Du momentan arbeitslos wärst

    VLG

    Wendy


    P. S. Berichte mal, was aus der Sache geworden ist

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr euch verhalten?
    Von Minouri im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 21:11:25
  2. Wo würdet ihr Euch bewerben wenn .....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 12:44:09
  3. Was würdet Ihr Euch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 16:59:40
  4. Wie würdet Ihr Euch verhalten??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 16:00:24
  5. Von wem würdet Ihr Euch...
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 08:33:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •