Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Migräne

  1. #1
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723

    Standard Migräne

    Anzeige
    Hallo Beautys!

    Mich würde mal interessieren, wer von Euch an Migräne leidet und was ihr vor allem vorbeugend dagegen unternehmt.

    Ich habe seit meiner Pubertät Migräne Anfälle mit Aura, also Erbrechen, Sehstörungen, Schwindel etc, und kann mich immer gar nicht entscheiden, ob die Kopfschmerzen oder die Übelkeit schlimmer ist!
    Gerade heute habe ich wieder einen hinter mir, musste mich krankmelden und leide noch etwas unter den Nachwirkungen der Medikamente.
    Irgendwie gibt es auch keinen Auslöser, wie z.B. Rotwein, Käse, Schoki...Aber momentan häuft es sich einfach wieder und ich habe ein schlechtes Gewissen, wegen der Arbeitsausfälle und auch wegen der starken Medikamente!
    Nehme bei einem Anfall gegen die Übelkeit Paspertin Tropfen oder Vomex A und gegen die Schmerzen Imigran.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!


    LG Ulli

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Liebe ulli

    Ich habe auch seit der Pubertät Migräne mit Aura. Bei mir kommen während eines Anfalls noch Sprachstörungen dazu.
    Mittlerweile nehme ich Asco Top (Triptan) und es hilft klasse!!!

    Akupuntur etc. hat bei mir alles keinen Effekt gezeigt. Im Gegensatz zu Dir kann ich aber Auslöser ausmachen: Rotwein, Alkohol generell.

    Verträgst Du das Imigran gut? Ich hatte es auch mal und bin davon auch jedesmal total platt gewesen. Das Asco Top vetrage ich besser. Da kann ich ganz normal im Tagesablauf weitermachen.

    Wenn Du sehr häufig Migräne hast könntest Du auch eine vorbeugende Behandlung versuchen. Soweit ich weiß nimmt man in einem solchen Fall Beta-Blocker, Calcium-Antoginisten oder auch trizyklische Antidepressiva.
    Ich nehme seit geraumer Zeit Metropolol, das ist ein Beta-Blocker. Seitdem sind die Anfälle extrem selten geworden.

    Wenn Du noch was wissen magst: schreib, mail, ruf an etc.


    Ansonsten erstmal gute Besserung!!!

    LG
    Alexandra
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723
    Hi Brauny!

    Imigran vertrage ich ganz gut, Nebenwirkungen habe ich allerdings immer!
    Asco Top kenne ich auch, ist ein ähnlicher Wirkstoff, wirkt bei mir nur langsamer als Imigran. Tagesablauf ist eh hinüber. Habe es heute mittag um 12Uhr genommen, so langsam erhole ich mich von der "Plätte" und esse einen Zwieback und fülle meine Flüssigkeitsspeicher wieder auf.

    Einen Calcium Antogonisten habe ich vor Jahren auch mal versucht, vielleicht sollte ich noch einen Versuch wagen, denn selten gewordene Anfälle hört sich sehr gut an!
    Eine Zeitlang habe ich mal Petadolex Kapseln zur Vorbeugung versucht, der Wirstoff ist Pestwurz, rein pflanzlich, hatte allerdings nicht wirklich einen durchschlagenden Effekt!
    Aber zumindest keine Nebenwirkungen.

    Migräne wünscht man doch wirklich seinem schlimmsten Feind nicht, gell?

    LG Ulli

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Petadolex hatte ich auch, der letzte Müll. Ebenso kann ich nackt den Mond anheulen und dabei tantrische Verse aufsagen

    Bei meinem ersten Migräneanfall haben meine Eltern gedacht, ich hätte einen Tumor oder so. Habe wirr gebrabbelt und ihnen vor die Füsse gebrochen...


    Ich war ca. 20000 Mal beim Neurologen etc., aber alles war nicht so der Reisser. Einen Schnerztherapeuten hatte ich auch mal (es war ein Facharzt für ???)
    Hat aber auch nichts gebracht. Er hat versucht, Wirbel einzurenken etc.
    Teilweise hatte ich gegen die Schmerzen sogar Mittelchen wie Tramadol (ein schwach wirksames Opiod)

    Gibt es in Frankfurt auch eine Schmerzambulanz? Die Unikliniken haben so was meistens und die Leute da sind recht komepetent.

    LG und lass Dich pflegen

    Alex
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723
    Hi Brauny!
    Jaja - die Schnerztherapeuten!

    Nehme doch mal stark an, dass die Uniklinik FFM auch eine Schmerzambulanz hat, war allerdings noch nie da.
    Hier in Königsstein/Taunus gibt es eine spezielle Migräneklinik, die recht gute Erfolge haben soll.
    Mein Internist wollte mich schon mehrfach da hinschicken.
    Die machen vermutlich auch "Wirbel einrenken Kram" ( kann aber manchmal tatsächlich recht hilfreich sein, aber eher gegen Spannungskopfschmerzen ) und Rebound Therapien, Entspannungsübungen etc.
    Werde mich aber vermutlich dort mal informieren.

    Schön, daß Petadolex nicht nur mich nicht hilft! Tantrische Verse..

    Naja, heute Abend geht es mir zumindest wieder besser!
    Und mein Freund hat sein Bestes gegeben: "Schatz, Du schaust ja furchtbar aus!" Aber immerhin war er einkaufen!

    LG Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich leide auch schon seit 1, 5 Jahren an Migräne,
    sie war plötzlich da. Ich vermute es hat mit Stress zu tun,
    komischerweise kommen diese Anfälle immer nach der Arbeit und am Wochenende, gestern lag ich den ganzen Tag auf der Couch und war unansprechbar, schöner Sonntag. Am Abend gings mir plötzlich wieder besser. Bin schon bei vielen Ärzten in Behandlung,
    sie sind aber ziemlich ratlos. Naja...wird schon.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,129
    Hallo Ullilein,

    ich habe Migräne, solange ich denken kann.

    Mal gibt es ganze schlimme Jahre, mal gibt es gute Jahre, das heisst in den schlechten Jahren falle ich ca. 1mal pro Monat aufgrund der hefitgen Tabletten und deren Nebenwirkungen aus *Autofahrenwiegehtdaswennmannichtssieht*, in den guten Jahren habe ich vielleicht 1-2 / Jahr 2-3 schlimme Tage.

    Mit Nahrungsmitteln kann das bei mir nicht zu tun haben und in früher Kindheit wohl auch nicht mit Stress, in den letzten Jahren scheint das aber sehr wohl zusammenzuhängen.
    In Zeit, wo ich mich extrem unwohl @work fühle und viel
    Stress ( bei uns läuft das alles auf emotionaler Fetigmachbasis ) da ist, hilft eigentlich nur, den geringsten Ansatz eines Schmerzens ins Tabletten zu ersticken, nur dann habe ich eine Chance.

    Viele Grüße & gute Besserung, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @CurlyGirlie

    Es ist recht typisch, wenn man Migräne am WE oder so bekommt. Halt immer dann, wenn die Anspannung nachlässt.
    Da kann es ganz hilfreich sein, den Tagesablauf am WE nicht zu ändern.

    @ulli
    Hm, wir könnten gemeinsam in eine Schmerzklinik. Ist das wie Schönheitsfarm????
    Und gibt es Kosmetikeinkauf auf Krankenschein???
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    hallo,
    ich habe seit der geburt meiner tochter sehr schlimme migräneanfälle. ich habe auch alle sachen ausprobiert und war verzweifelt und jetzt, hurra, bin ich fast schmerzfrei.
    ich sage dazu nur akupunktur.... super. ich wollte es nicht glauben, aber nach der 8 sitzung bin ich auf normale kopfschmerzbasis zurück. vorher war ich absolut arbeitsunfähig für eingie tage, da ich oft sogar zusammengeklappt bin, weil mir schwarz vor augen wurde. übelkeit und erbrechen waren da schon die weniger schlimmen attacken.
    nach einer erstverschlimmerung nach der ersten akupunktur sitzung geht es jedesmal besser.
    es ist wirklich toll, dabei war ich echt fertig nach dem ersten mal und wollte schon aufgeben.
    bei migräne zahlt auch evtl. die krankenkasse die behandlung. kann ich nur empfehelen. es muß allerdings ein guter arzt sein.
    und ich kann den meisten beipflichte, es hat sicher etwas mit hausgemachtem streß zu tun.
    also relaxen und evtl. akupunktur!!!!
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hallo Ulli!
    Bei uns in der Familie ist Migräne erblich. Meine Mutter und meine Schwester hatten sie quasi von Geburt an, bei mir wurde sie erst durch Einnahme der Pille ausgelöst.
    Deshalb nehme ich die Pille jetzt auch konstant durch, dann erspare ich mir zumindest das programmierte Leiden einmal im Monat. Leider sind auch ein paar andere Trigger dazugekommen, beispielsweise Alkohol, das Wetter und meine Halswirbelsäule. Spannungskopfschmerzen lösen beinahe immer eine Migräne aus, manchmal habe ich auch beides zusammen.
    Früher konnte ich nach einer Nacht Übelkeit und Brechreiz wieder in die Welt raus, aber mittlerweile hänge ich bei einem schlimmen Anfall fast 48 Stunden nonstop über einem Eimer und brauche dann eine ganze Woche, um mich wieder zu erholen - man wird eindeutig älter
    Bei "richtiger" Migräne nehme ich auch Paspertin, bevor ich mein Ibuprofen schlucke. Wenn es von der Halswirbelsäule kommt, helfen Muskelentspannungstabletten besser. Die Triptane vertrage ich leider nicht. Tja, man wird ein echter Profi... *seufz*

    Viele liebe Grüße
    Silke

Ähnliche Themen

  1. migräne & lähmung
    Von urs im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 16:20:52
  2. Pille und Migräne
    Von pepita im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.06, 13:05:42
  3. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  4. Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 14:00:00
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •