Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Allergien

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Allergien

    Anzeige
    Hi, mich würde mal interessieren, wer an Allergien (insbesondere der Haut) leidet und was iht dagegen tut.

    Ich habe immer mal wieder ein Erythema multiforme, das ist eine Art Bläschen mit einem erhabenen Kreis darum, meist an Händen, Knien etc.
    Momentan habe ich ein paar "Teile" an den Händen. Das fiese ist, man kann kaum herausfinden, woher dieses Erythema multiforme kommt. Kann alles sein: Allergie gegen Medikamente, gegen Glutamat, Kontakt mit Herpes simplex Viren, Grippe, etc.etc.
    Sie sind zwar jeder ansteckenden noch sonst was, aber sie jucken und ich würde zu gern wissen, woher sie kommen. Sämtliche Blutuntersuchungen etc. waren o.k.
    Zwei mal hatte ich diese Geschichte auch total ausgeprägt, seitdem trage ich immer Cortisoncreme bei mir.

    Hm, mal sehen, wenn sie Dientag noch da sind, gehe ich vorm Uralub nochmal zum Arzt. Ich hoffe, sie vermiesen mir nicht den Urlaub.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Brauny,

    meine Mann hat Neurodermitis und diverse Kontaktallergien, ich hab Pollenallergie und ebenfalls Kontaktallergien.

    Bei mir ist es viel besser geworden nach einer Cortison Kur. Da ich auch weiss gegen was ich allergisch bin, kann ich den / die Erreger meiden. Ich bin auch vom Land in die Stadt gezogen, seither ist es mit der Pollenallergie auch viel besser.
    Meinem Mann geht es aber schlechter, da hier die Wasserqualtität nicht so dolle ist, bei ihm helfen bei Schüben Cortison Cremes und Aciclovir (Zovirax Wirkstoff) in Tabletten-Form.

    Könnte es sein, dass es bei dir einen psychosomatischen Ursprung hat, wenn ich mich recht aufrege bekomme ich Bläschen an den Fingern oder an der Hüfte wie eine kleine Gürtelrose.

    VG
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Sabine21
    Hm, an psychosomatische Becshwerden hatte ich auch schon gedacht. Aber laut Hautarzt ist es ein recht deutliches Bild von diesen mulitforme Teilen.
    Seltsamerweise habe ich die auch immer nur im Sommer, aber eine Sonnenallergei ist es wohl nicht.

    Habe den ganzen Tag mit Systral gecremt und jetzt sehen die Hände wieder nahezu normal aus. Hm, mal schauen, ob ich nochmal bei einem anderen Arzt, Heilpraktiker, Gesundbeter vorbeischaue
    Die Behandlung ist bisher rein symptomatisch, sprich Cortisonsalbe und evt. Cortisontabletten.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Hm...

    Ich hab div. Lebensmittel- & Pollenallergien. Außerdem bin ich etwas mit Neurodermitis geplagt...
    Aber seit ich KEINERLEI Kaffee mehr zu mir nehme is -was die Haut betrifft- alles supi! Nichts mehr! Keine roten Stellen, kein Kratzen. Absolut nichts.

    Da is so ne Säure enthalten die Hautprobleme unterstützt bzw. den Zustand verschlechtert. Außerdem sollte man auf extrem Süßes und Alkoholisches verzichten... Es handelt sich definitiv NICHT um eine Allergie gegen Kaffee oder enthaltene Stoffe, wurde von Ärzten bestätigt...
    Wobei bei mir wie gesagt seit dem Kaffee-Verzicht, was mir verdammt schwerfällt, schon nichts mehr is (außer ich würde wieder Lebensmittel gegen die ich allergisch bin, zu mir nehmen....), ich achte also nicht zusätzlich noch auf zuviel Süßes...

    Das mit dem Kaffee hat nun auch eine Freundin mit demselben Problem ausprobiert und es ist ebenfalls NICHTS mehr!

    Ich kenn mich mit deinen Hautproblemen nicht aus... aber vielleicht hilft auch dir das etwas weiter... wäre ja ein Versuch wert...

    Alles Gute dir... wünsch das Zebralein

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich habe schon seit der Pubertät Schuppenflechte auf der Kopfhaut, die wenn ich Glück habe, durch Urlaub am Meer besser wird, in Deutschland hilft bei mir leider nur starke Cortisonsalbe und Salicylvaseline. Alle anderen Alternativtherapien habe ich leider schon durch.
    Soll einerseits ein Gendefekt sein, andererseits können durch Stress jeglicher Art (also auch durch Krankheiten wie Erkältungen etc) die Schübe wieder ausgelöst werden. Im Grunde lebe ich seit dem letzten extremen Schub ständig damit, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal keine Kopfhautprobleme hatte.
    Zudem plagt mich noch eine sehr ausgeprägte Kontaktallergie gegen Nickel. Was mich in dem Zusammenhang besonders ärgert, dass in vielen E/S und Mascaras Nickel enthalten ist und nicht vernünftig deklariert wird, obwohl viele Leute an dieser Allergie leiden.

    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo Brauny,

    ich habe Sonnenallergie und leichte Neurodermitis.
    Gute Besserung!!!
    Gruß,
    Tani

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Brauny,

    Hast Du es schon mal mit Aloe Vera Gel probiert? Das Zeug kriegt man momentan in sämtlichen Reformhäusern. Meine Mutter hat es mir vor einem halben Jahr aufgedrängt. Es würde das Immunsystem stärken. Da ich häufiger Blasenentzündungen bekomme, habe ich das Gel mal getestet. Habe ehrlichgesagt nicht sonderlich daran geglaubt, dass es etwas bewirken könnte. Nach ein paar Tagen waren meine Flechten um Mund und Nase, die mich seit meinem 7. Lebensjahr plagen (Unverträglichkeit gegen zu viel VitaminC) plötzlich verschwunden. Ich kann auf einmal wieder frisch gepressten O-Saft und diverse andere stark VitaminC-haltige Lebensmittel genießen, ohne dass mein Gesicht anfängt zu blühen.
    Das Aloe Vera Gel wirkt im Darm - der Ursprung fast aller Allergien. Es schmeckt zwar scheußlich, aber die Wirkung hat mich wirklich beeindruckt.
    Schon als Kind war ich wegen der Flechten bei verschiedenen Ärzten. Mit 7 trat es das erste Mal bei mir auf, da ich immer recht viel Multi-Saft getrunken habe. Durch das Cortison, dass ich verschrieben bekommen habe, habe ich Pigmente in meinem Gesicht zerstört. Bestimmte Stellen sind im Sommer jahrelang nicht mehr braun geworden. Irgendwann habe ich das Cortison abgesetzt, da ich wirklich Angst davor bekommen habe.

    Ich kann Dir das Gel nur empfehlen. Es kann passieren, dass die Allergie zu Beginn etwas schlimmer wird. War bei mir zwar nicht der Fall, aber bei meinem Onkel. Einfach weiter einnehmen und nicht abschrecken lassen. Irgendwann bist Du die Allergie bestimmt los.


    Lieben Gruß,
    Deception

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Brauny,

    ich habe eine Korbblütler Allergie (Kamille), d.h. wenn ich irgendetwas benutze wo nur ein Hauch Kamille enthalten ist, blüht (schwillt an und wird rot) meine Haut und juckt!

    Das ist auch ganz schön blöd, weil fast überall Kamille drin ist!
    Ich habe schon die reinsten Horrorgeschichten hinter mir. Das gilt übrigens auch für innerliche Anwendung


    Liebe Grüße trixi

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.02
    Beiträge
    37
    Hi !

    Ich bin grad aus dem Urlaub wieder und wollte mich auch mal wieder melden

    Ich habe Neurodermitis, was aber in den letzten Jahren besser geworden ist. Allerdings bekomme ich immer noch beim übermäßigen Verzehr von Farbstoffen (Smarties, Cola ect.) einen Ausschlag am Bauch. Das sind dann so kleine rote, trockene Flecken. Dagegen hilft nur, drauf zu achten, was man isst und was in Süßem drin ist.

    Und bei zu viel Sonneneintrahlung bekomme ich (neben dem Sonnenbrand ) dann auch noch großen roten Ausschlag der dann furchtbar juckt und mich in den Wahnsinn treibt (hatte ich jetzt im Urlaub auch wieder). Dagegen nehm ich dann Calcium, Fenestil Gel oder Systral und dann muss ich erstmal im Schatten bleiben!

    So, mein Bericht zum Thema Allergien *g*

    Liebe Grüße, Ines

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Anzeige
    Hallo,

    also, früher hatte ich gar nichts, ich war nur leicht allergisch, was heisst allergisch, ich habe halt etwas reagiert, auf Weichspüler, habe davon rote Flecken bekommen(Oberkörper,Hals,Brust,Arme).Seitdem ich ihn weglasse,...

    Dann habe ich eine Hydro Allergie, das heisst ich reagiere mit schon oben genannten Flecken, allerdings dann dazu noch am Bauch auf zu heisses oder zu kaltes Wasser.Im Gesicht allerdings nicht,nur an genannten Stellen.


    Und dann schält sich im Augenblick die Haut an der rechten Hand, aber nur an den Fingern.Meine Mutter meint,es könnte ein Vitaminmangel sein.

    Und am linken Fuss habe ich häufig so kleine Bläschen, die mal jucken, mal nicht,und wen man sie aufmacht, kommt so wässrige Flüssigkeit raus.Da weiss ich allerdings nicht,was es ist.Irgendein Ausschlag.Hat das vielleicht auch jemand?Und kann es benennen?
    Es ist unter der Fusssohle und an der Seite.




    Nunja, ich sollte vielleicht auch mal Kaffee,Zigaretten usw weglassen.


    Viele liebe Grüße,betzy

Ähnliche Themen

  1. Kräuterkosmetik und Allergien
    Von Cara im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 13:00:37
  2. Allergien und andere Quälereien...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 23:00:28
  3. Allergien und Korres, Kiehls etc.
    Von Amberydrydown im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 14:09:05
  4. empfindliche zu allergien neigende haut
    Von mita im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 09:35:10
  5. Umfrage: Allergien
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 08:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •