Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Honig?

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Honig?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe von meinem Schwiegervater einen leckeren kanadischen Honig geschenkt bekommen. Er meinte zu mir, ich solle ihn am besten im Kühlschrank aufbewahren.

    Ich hab meinen Honig (auch den angebrochenen) bisher immer ganz normal im Küchenregal aufbewahrt. Ist der Kühlschrank denn wirklich besser?

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich halte meinen Honig auch im Kühlschrank Kann ja auf alle Fälle nix schaden

    Ob es nun wirklich besser ist weiß ich aber leider auch nicht.

    Liebe Grüße Cosma

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255

    Standard Hallo Luna

    Ich hebe den Honig n i e im Kühlschrank auf.
    Wozu soll das gut sein?
    Er besteht doch eh in erster Linie aus Zucker und der verdirbt bekanntlicherweise nicht.
    Wir kaufen Honig direkt beim Imker.
    Obwohl ich ihn ganz normal bei Zimmertemperatur aufhebe,ist auch noch nie etwas verdorben.
    (hat er zeitlich auch keine Gelegenheit dazu )
    Viele liebe Grüsse,tabea

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,


    hmmm, könnt ihr euch nicht einigen?

    Ich hab ihn jetzt aus dem Kühlschrank geholt, weil er einfach schön aussieht auf dem Küchenregal und weil mein Kühlschrank immer so vollgestopft ist.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hier noch eine Meinung, Luna
    Ich bewahre Honig immer im Kühlschrank auf, weil er mir sonst zu flüssig ist. Aber vielleicht entfalten sich die Aromen bei Zimmertemperatur besser, dann sollte man ihn wohl eher nicht im Kühlschrank lagern, oder?
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hallo Luna!

    Ich habe Folgendes auf www.honig.de gefunden (ist von Langnese, aber gilt hoffentlich auch für kanadischen Honig ):

    Optimale Lagerung von Honig
    Honig ist ein wertvolles Naturprodukt. Damit das einzigartige Aroma und die empfindlichen Inhaltsstoffe möglichst lange erhalten bleiben, sollte Honig kühl, trocken, geruchsneutral und dunkel gelagert werden:

    Kühl (Zimmertemperatur)
    Honig ist hitzeempfindlich, denn viele seiner wertvollen Inhaltsstoffe wie z. B. Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Hormone, Inhibine und Pheromone werden bei Temperaturen über 40°Celsius zerstört.
    Optimal ist eine konstante Lagertemperatur von
    ca. 18-20°Celsius für flüssige Honige und 10-12°Celsius für cremige Honige. Niedrigere Temperaturen begünstigen das Kristallwachstum.

    Trocken
    Honig ist hygroskopisch, d.h. er zieht Feuchtigkeit aus der Luft an. Als Folge kann es zur Gärung kommen. Honig sollte daher trocken beziehungsweise gut verschlossen aufbewahrt werden.

    Dunkel
    Honig ist lichtempfindlich. Dies betrifft in erster Linie die Inhibine (bakterienhemmende Stoffe), die bei länger andauernder Lichteinwirkung zerstört werden. Außerdem wird Honig bei Lichteinwirkung dunkler, dieser Prozess dauert jedoch Monate bis Jahre.

    Geruchsneutral
    Honig nimmt leicht fremde Gerüche und Geschmäcker an. Daher sollte Honig immer aromadicht verschlossen gelagert werden und nicht neben geruchs- und geschmacksintensiven Produkten, wie z. B. Käse, Seifenpulver, Kaffee oder Kräutern.

    Hdh!

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Hallo Chiquitita,

    vielen Dank!!!! Das ist ja super, jetzt weiß ich Bescheid.

Ähnliche Themen

  1. Mandel-Honig oder Honig-Duft??
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:34:47
  2. Ich will Honig!
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 15:14:24
  3. Honig DG gesucht
    Von Bernadette im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 17:24:00
  4. Honig auf Wunden?
    Von kalypso im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 22:31:19
  5. Honig-BL!!
    Von Undine im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 11:46:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •