Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die Backexperten

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard An die Backexperten

    Anzeige
    Hallöchen,

    ich mag Muffins total gern, aber leider werden sie bei mir nie richtig gut. Meistens sind sie gummiartig oder sie gehen nicht richtig auf oder sie sind nicht richtig durch. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich es jetzt nicht einfach mal mit einem Rezept für einen normalen Rührkuchen (z. B. Marmorkuchen) versuche. Meint Ihr, das könnte klappen?

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Hi Piper,

    wenn die Muffins gummiartig werden, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du den Teig zu stark vermischst. Alle Zutaten sollen nur "befeuchtet" werden, dann müßte es klappen.

    Rührkuchenteig geht aber sicher auch. Du solltest allerdings die Backzeit entsprechend reduzieren

    Liebe Grüße
    Lileen

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo Piper,
    hast Du schonmal diese Fertigpackungen von Dr. Oetker probiert, das hört sich ekliger an als es ist, ehrlich die Dinger schmecken voll lecker und die gelingen selbst mir . In der Packung ist alles drin was Du brauchst, musst nur noch Eier und Zeugs zufügen

    VG Naima *amThemavorbei*

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo Piper,

    hab dir mal einen alten Beitrag hochgeschubst.

    Das von mir gepostete Rezept klappt eigentlich immer und ich bin nicht gerade eine begnadete Bäckerin.

    LG Billie

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    Da meine Schwester Meisterin im Muffins versauen ist, kann ich dir auch einen Tipp geben, weshalb deine Muffins pampig werden. Wahrscheinlich hast du zu viel Mehl drin - daran ist es bei ihr immer gescheitert, vor allem, wenn sie Vollkornmehl rein dazu tun sollte. Dass man zuviel rühren kann, das hör ich hier zum ersten Mal. Soweit ich weiß, wird der Teig schöner und lockerer, je mehr man rührt. Da wär ich jetzt ja jahrelang auf dem falschen Dampfer

    Mein Vorschlag, füg beim nächsten Mal einfach etwas mehr Milch oder Buttermilch dazu und falls Vollkornmehl rein gehört, was man oft in Muffinrezepten liest, ersetz einen Teil davon durch normales Mehl!

    Mein erster Kuchen war übrigens ein versunkener Apfelkuchen - kinderleicht und gelingt hundertpro wenn du ihn nicht verbrennen lässt

    Viel Glück und gutes Gelingen!!
    Sonnenblume
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hi Piper!

    Ich backe und esse auch total gern Muffins und ich kann Dir einen super Tip geben! Und zwar schau einfach mal auf der Seite
    www.muffin-paradies.de
    Dort habe ich alle Rezepte her und sie sind bis jetzt immer gelungen. Es stehen dort auch sehr viele Tips zum Muffins-backen.
    Einen Tip habe ich auch daher, und zwar dass man die Hälfte des Backpulvers durch Natron ersetzt. Du wirst sehen, Deine Muffins gehen richtig auf. Mein Lieblingsrezpet sind übrigens die Birne-Nougat-Muffins hmmmm...

    LG
    Salzdiamant

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Hi Sonnenblume,

    Teig ist halt nicht gleich Teig und für Muffins gilt: Nicht zuviel rühren.

    Ich zitiere aus "Muffins und mehr"
    "Ein Geheimnis beim Herstellen perfekter Muffins ist die Schnelligkeit beim Zusammenmischen der Zutaten. Zuviel Rühren schlägt die Blasen aus dem Teig und produziert zähe Muffins. Befeutchten Sie deshalb alles schnell und geben die Muffins sofort in den vorgeheizten Ofen."

    Liebe Grüße
    Lileen

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Salzdiamant: Was für Nougatschokolade nimmst Du für das Muffinrezept "Nougat-Birne"??

    Kann man da "normale" Nougatschoki nehmen, z.B. von Milka??

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also ich habe es jetzt gestern mal mit meinem Rezept für Marmorkuchen versucht und das hat geklappt! Sie sind wirklich lecker geworden! Ich schätze mal, daß ich das jetzt öfter machen werde, denn da kann ich ja auch noch Früchte, Schokotropfen etc. hinzufügen.

    @Lileen: Das wußte ich gar nicht, daß man die Zutaten nur befeuchten soll. Vielleicht lag's daran?!

    @Salzdiamant: Die Seite kenne ich auch und habe auch schon einige Rezepte probiert, aber die sind nie so gut geworden.

    @Sonnenblume: Ich denke gerade, daß es an diesen flüssigen Zutaten liegt, daß die Muffins so gummiartig werden.

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    @Shiva: Das ist ganz egal welche Nougat-Schokolade man nimmt. Beim letzten mal habe ich die vom Aldi genommen. Die in den kleinen 5er Päckchen.

    @Piper: Hm ja vielleicht liegt es ja wirklich am rühren. Wenn ich mir das überlege, ich rühre die Zutaten eigentlich auch recht schnell zusammen und auch nicht gerade zu lang.

    LG
    Salzdiamant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •