Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche nach mir selbst - Beziehungsproblem - es ist zum heulen ;-(

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Suche nach mir selbst - Beziehungsproblem - es ist zum heulen ;-(

    Anzeige
    Hallo,

    also ich hätte nie gedacht das ich mich mal hier ausheule - aber ich muß das einfach mal loswerden - > Es ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht könnt ihr mir ja so ein paar Tips geben ? Wäre wirklich dankbar....

    Ich bin momentan ein seelisches Wrack. Unglücklich mit meiner Beziehung - oder doch eher unglücklich mit mir selbst ? Ich weiß es nicht..

    Mein Freund und ich sind im November schon 3 Jahre zusammen. Ich habe ihn damals in einer für mich wirklich sehr schweren Zeit kennengelern. Ich hätte nicht gewußt was aus mir geworden wäre, hätte ich ihn nicht an meiner Seite gehabt....

    Er ist nun Informatik - Student. Wohnt in einer 3er WG. Ich selbst auch. Mir geht schon lange irgendwie sein Verhalten auf den Keks. Er schläft bis Mittags, hängt dann die ganze Zeit vorm PC und studiert nebenbei. Einen Nebenjob sucht er sich auch nicht. Es sieht aus wie die Sau in der WG. Er hat eine ganz andere Lebenseinstellung als ich.

    Ich mache eine Ausbildung - meine Wohnung ist sauber - habe eben ein geregelten Tagesablauf. Man müßte meinen mich stört das nicht, dass er so lange vorm Rechner hängt, denn ich mache auch eine Ausbildung zur Fachinformatikerin. Genau die selbe Richtung wie er. Hätte ich ihn nicht getroffen, hätte ich wohl auch nie dieses Berufsfeld gewählt. Aber mir geht es trotzdem auf den Keks.

    Als gäbe es nichts anderes im Leben !!! Für mich gibt es das aber.... er sieht das wohl als Lebensaufgabe...

    Dann wäre noch etwas gravierendes: Er ist der REINSTE Optimist, währendessen ich schon viel durchgemacht habe und das Leben eben nicht als Zuckerschlecken ansehe. Er: ruhig gelassen. Ich: impolsiv, aufbrausend....ich könnte eine ewig lange Liste schreiben...

    Und dann wär da noch - ja - wohl das wichtigste. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung. Ich möchte Neues, aufregendes, Überaschungen.... und so weiter - es soll eben nicht langweilig werden. Ihm reicht es, wenn er mich schon sehen kann - dann ist er zufrieden Ist ja eigentlich auch ganz süß - aber ist das die Erfüllung einer Beziehung

    Ich vermisse einfach die kleinen Aufmerksamkeiten wie Blumen. Oder mal eine Postkarte. Ein überaschender Besuch...

    Ja - von uns beiden bin ich die Kreative. Ich bastel ihm kleine Liebesbeweiße, schreibe Gedichte, organiesiere schöne Abende...aber er ??? Bei ihm ist alles so Berechenbar. Wann er anruft, wann er vorbeikommt u.s.w. Das macht mir keinen Spaß !!!

    Mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr etwas zu organisieren oder etwas schönes zu basteln....das macht mich selst schon kritisch. Ich bin überheupt nicht mehr kreativ....

    Aber es ist nicht so, dass er keine guten Seiten hätte: Er geht für mich einkaufen, zahlt mir Eintritt in der Disco, erledigt Sachen für mich, die ich z.B. an dem Tag nicht schaffen würde. Er ist so einfach ein total lieber. Hat mich noch nie - ja, zumindest kann ich mich nicht erinnern - angeschrien, mich schlecht gemacht oder sonstiges böswilliges. Mag nun sein, dass ich all diese Kleinigkeiten zu sehr abtue - aber tu ich das wirklich

    Ich finde es wunderbar das er das alles macht, aber das ist alles so Routinemäßig. Er tut halt nichts überaschendes, z.B. eben mal ein schönes Abendessen mit Kerzenschein vorbereiten oder soetwas. Ich bin nämlich von der doch romantischeren Sorte... das fehlt mir einfach so schrecklich. Manchmal habe ich das Gefühl als wären wir Kumpels die *** miteinander haben...

    Letztes Weihnachten war ich am gleichen Punkt wie heute angelangt und ich wußte nicht ob es noch einen Sinn hat...ich hab es ihm gesagt, wir haben beide geweint und uns aber wieder zusammengerafft und es lief auch eine Zeit lang gut. Aber es scheint, als ginge es immer wieder von vorne los. Er ist einfach nicht der Typ für solche Aktionen die ich mir doch wünsche. Das weiß ich. Ich möchte ihn ja auch wirklich nicht umerziehen oder so. Aber so bin ich einfach nicht richtig Glücklich.... Und nun ist wieder der Zeitpunkt gekommen wo ich ihn nicht sehen mag. Wenn ich ihn sehe - zum Beispiel zum essen - bekomm ich eh kaum einen Bissen hinunter und fühle mich unwohl. Blocke seine Nähe ab...

    Ich weiß einfach nicht weiter. Ich glaube wir sollten mal eine Weile Abstand nehmen - oder lieber doch nicht

    Irgendwie hab ich ein bissel davor Angst allein zu sein. Am Wochenende, nicht mehr in den Arm genommen zu werden, alleine einschlafen und aufwachen....

    Ich weiß einfach nicht, was ich fühle....und was ich tun soll - aber es kann doch so nicht ewig weiter gehen

    So, nun seit ihr endlich zum Ende gekommen - ich will euch ja wirklich keinen Keks an die Backe labern ... aber....naja....

    Lieben Dank fürs *zuhören*


    Cosma

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.00
    Beiträge
    591
    Liebe Cosmanova,

    wir verlieben uns in die Männer, wir verändern dann die Männer und irgendwann werfen wir Ihnen vor, das sie nicht mehr so sind wie sie mal waren

    Sei froh das er nicht so ist wie du, wenn du etwas ändern möchtest, dann tue es...reiss ihn mit...er ist anders als du und genau das, kann auch sehr schön sein.

    warte doch nicht , das er etwas tut...er liebt dich so wie er kann, mal mehr , mal weniger aufmerksam, aber imgrunde liebt er dich doch..willst du einen mann der auch pessimistisch ist?
    ich glaube nicht...

    ich hab gelernt das keiner gleich intensiv liebt, jeder liebt anders..zeigt es anders...vielleicht beobachtet er dich ja im schlaf...
    siehe es nicht als gewohnheit...vielleicht ist es auch tiefes vertrauen...er gibt sich bei dir so wie er ist...und das ist schöner beweis...
    wenn dich was stört , nimm es in die hand...und ändere es..

    lg
    channa

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo!
    Irgendwie kommt mir diese story sehr bekannt vor. Ich habe mit meinem Ex das gleiche durchgemacht, wie du im Moment.
    Feuer und Eis oder Tag und Nacht- wende es wie du es willst, ... aber uns hat es auseinandergebracht- ich meine hiermit das Verschieden sein, verschiedene Ansichten vom Leben zu haben usw.

    Ich war damals ein seelisches Wrack. Ich habe , aus heutiger Sicht betrachtet, wegen ihm einen Job in einer Stadt angenommen, die 500 km von mir daheim entfernt war, nur um bei ihm zu sein. Als wir dann zusammen wohnten, war alles Chaos pur- ich war allein, fühlte mich furchtbar.


    Tja ich habe mich entschlossen , mich von ihm zu trennen. Das war vor 3 Jahren,und ich habe ihn seit der Trennung nie wieder gesehen. Wir telefonieren mal ab und an, aber sehr selten.
    Ich bin vor nun ugf. 2 Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammengezogen- mit ihm ist das anders. Er ist gleich wie ich, er hat die gleiche Einstellung zum Leben wie ich. Für mich ist das wichtig- mich nervt es, wenn ich jemanden habe, der soooo viel anders ist als ich- manche findens toll- ich einfach nicht.

    Du wirst die richtige Entscheidung treffen- ganz sicher!!

    Alles Liebe!!! Vielleicht schreibst mir mal, wie es dir geht, wenn du magst..
    If men define situations as real they are real in their consequences

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.01
    Beiträge
    305
    Hy
    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
    Aber so bin ich einfach nicht richtig Glücklich....
    Du bist nicht happy und das ist doch das wichtigste in einer Beziehung. Ich persönlich glaub das man Beziehungen eingeht um sein eigenes Glück zu vermehren und mit der Person teilen zu können die man liebt.
    Mehr werd ich auch nicht schreiben, wieso ? Weil man Liebe beschreiben, erklären oder erzählen kann Ich glaub du weißt die Antwort schon längst selbst, hast aber nur angst sie wahr haben zu wollen.

    Bye

    Belly

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Liebe Cosma!!

    So ziemlich die gleiche Story hab ich auch erlebt. Ich war 2.5 Jahre mit meinem ersten richtigen Freund zusammen (von 15 bis 18) - und hab zeitweise gelitten wie die Sau...
    Auch bei uns war das Problem, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen hatten. Und das KANN auf Dauer (imho) nicht gut gehen!
    Du hast geschrieben, er würde sich gar nicht so richtig Mühe geben für eure Beziehung. Auf mich macht das den Eindruck, als würde er wissen, dass du ja ohnehin da bist und dann ist ja gut... Aber eine Person, die man liebt, in seinem Leben zu haben ist NIE eine Selbstverständlichkeit. Das merkt er anscheinend nicht und ich finde das ist eine schlecht Voraussetzung.

    Logisch hat er auch gute Seiten. Die hat jeder. Aber du bist nicht glücklich und wie bella schon gesagt hat: Darin steckt eigentlich schon die ganze Lösung für dein Problem!
    Bei meinem Freund war das auch so, er hat mich mal eingeladen, mir bei kleineren Dingen geholfen, ab und an war er sogar romantisch (naja gut, 2 oder 3 Mal in all der Zeit ), aber es war nicht das, was ich wollte.
    Aufgerafft haben wir uns immer und immer wieder. Wir habens nochmals versucht, es ging zwei Tage gut, dann gabs wieder Streit oder Unzufriedenheit - es klappte einfach nicht mehr, egal was ich tat, was er tat.
    An dem Punkt, als ich angefangen habe, ihn abzuweisen wusste ich, dass es so gut wie vorbei war. Ich wollte nicht mehr, dass er mich anfasst und wenn er mich treffen wollte, hatte ich immer was besseres zu tun, weil ich ihn halt einfach nicht sehen wollte. Du hast dasselbe geschrieben und ich finde, das ist so ziemlich ein eindeutiges Zeichen, dass es für dich nicht das Richtige ist!!

    Es IST schwer, eine Beziehung nach so langer Zeit zu beenden, vor allem wenn es die erste lange Beziehung ist. Ich denke, du hast nicht Angst ihn als Person zu verlieren, sondern eher davor, grundsätzlich alleine zu sein. Jedenfalls habe ich das so gedeutet. Und diese Angst darfst du nicht haben. Weil es kann nicht die Lösung sein, mit jemandem zusammen zu sein, mit dem man nicht glücklich ist, nur damit man jemanden hat... DAMIT würdest du dich definitiv und völlig ins Unglück stürzen und das würde dich auf Dauer wirklich fertig machen.

    Es muss ja nicht für immer Schluss sein. Vielleicht vorübergehend, das hast du dir ja auch überlegt. Dann erst kannst du herausfinden, wie viel er dir wirklich noch bedeutet und auch, ob ihr beide bereit seid, etwas zu ändern, damit es wieder besser geht. Wenn diese Bereitschaft nur schon von einer Seite nicht da ist, reicht es nicht, auch wenn das jetzt hart klingt. Im jetztigen Zustand kannst du wahrscheinlich machen, was du willst, es wird so nicht wieder besser.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?!?! Du kannst mir auch gerne PNen, wenn du möchtest.

    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Hallo Cosma,
    daß eine Beziehung nach 3 Jahren etwas "ruhiger" wird und man sich nicht mehr soviel Mühe gibt wie am 1.Tag, ist eigentlich eher normal. Wenn Du die Unterschiede zwischen Euch allerdings zu gravierend findest und Du Dich unwohl fühlst, solltest Du Dich von Deinem Freund trennen.
    Ich bin mit meinem Freund 8,5 Jahre zusammen und auch er gibt mir weniger Liebesbeweise als früher. Aber ich weiß ja inzwischen, daß er mich liebt und brauche das auch nicht mehr so oft. Aber das ist ja bei jedem anders und Du mußt Dir darüber klar werden, ob Du Dich mit ihm arrangieren kannst, so wie er jetzt ist oder nicht.

    Liebe Grüße
    Marit

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich habe ihm heute Nacht eine Mail geschrieben - weil ich mich so elend gefühlt habe. Mit allem was ich vermisse und was mich in der Beziehung stört. Also quasi das, was ich oben schrieb. Heute morgen hat er geantwortet.

    Er hat sich erklärt.... das er selber mit sich unzufrieden ist und sich auch nicht mehr so gehem lassen möchte. Er möchte mehr Freizeit haben um mal wieder was Sportliches zu machen und mehr Zeit für mich zu haben. Auch will er nicht mehr so lange vor dem PC sitzen und sich mehr um sein Studium kümmern. Er meint er wisse das er mich falsch behndelt und er möchte es ändern.

    Nun geht es mir schon wieder besser, weil er nun anscheined endlich bemerkt hat, was meine Probleme in der Beziehung sind. Ich hab ihm zwar geschrieben das ich ihn noch nicht sehen möchte, weil ich noch ein bischen Zeit brauche, aber trennen werde ich mich von ihm zu diesen Zeitpunkt nicht - das denke ich zumindest gerade.

    Ich weiß nicht und kann auch nicht vorraussagen, ob es nun besser laufen wird. Wenn nicht, kommt so ein Reibungspunkt bei mir garantiert wieder. Und vielleciht bin ich dann auch bereit mich von ihm zu trennen, aber es gibt momentan Dinge in der Beziehung, die ich nicht missen mag.

    @marit - es ist ja nicht so, dass ich nur so von Liebesbeweisen überhäuft werden will, aber von ihm kommt nichts auser ein *Ich liebe Dich* das war auch schon so, als wir uns kennengelernt haben... da ich wie gesagt gern kreativ bin und es mir auch Spaß macht ihn zu überaschen bin ich eben enttäuscht, wenn überhaupt nichts zurück kommt. Das ist mir einfach etwas zu wenig....


    @Moonie - ja, das ist meine erste lange Beziehung. Und ja, vielleicht hab ich ein wenig "bammel" vor dem Alleinsein und vor dem was danach kommt. Aber es ist halt schwer sich nun wieder vorzustellen ganz allein zu sein nach so einer langen Zeit, desshalb werd ich es wohl auch noch einmal versuchen. Wir streiten uns ja auch nicht aller 2 Tage... *naja*´ kommt vielleicht doch schon öfters vor, aber wenn: STREITE ICH - er ist nämlich ein ruhiger Typ. Hat sich mit mir noch nie ernsthaft gestritten, also einen Streit angefangen..... aber ich bin eben impulsiv und koche mal leicht über...

    @Bella_36 - ja, das hat mich wirklich sehr getroffen; "Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.." Aber ich denke das ist die falsche Antwort für diesen Moment. Zumindest möchte ich, das sie die falsche für diesen Moment
    ist....

    @Channa - "wir verlieben uns in die Männer, wir verändern dann die Männer und irgendwann werfen wir Ihnen vor, das sie nicht mehr so sind wie sie mal waren"

    Dieser Spruch hat wohl wirklich etwas wahres, finde ihn sehr schön. Auch das Männer immer auf andere Art und Weise lieben....dein Kommentar hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich möchte es noch einmal versuchen....


    @alexa - es ist wirklich schön, dass Du nun Glücklich bist. ich denke shon das ich die richtige Entscheidung treffen werde. Und wenn dies nicht die Richtige ist, wird es vielleicht die Nächste sein - auch wenn dann die Wahrheit schmerzt.....

    vielen LIEBEN Dank an euch alle....das hilft mir wirklich sehr...

    Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich unsere Situation nun entwickelt und hoffe, dass wir wirklich einen Weg finden, mit dem wir beide Glücklich sind.

    Auch lieben Dank an die Beautys, die mir PN't haben ....

    Ich weiß, dass ihr das wahrscheinlich alle schon einmal durchgemacht habt, aber für mich ist es etwas neues und es tut nun einmal weh.....


    Liebe grüße Cosma - zumindest kann ich nun schon wieder ein wenig *grinsen*

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    das mit dem Streiten kenn ich. Meiner war damals der absolut ruhige, hat NIE was gesagt und ich kam mir immer völlig bescheuert vor, weil ICH mal wieder mit dem Streiten angefangen habe. Meistens hat er zwar Scheisse gebaut, sag ich jetzt einfach mal, aber er war so einer nach dem Motto "jaja, das wird schon wieder". Ich bin auch eher die impulsive, aufbrausende und mich treibt das wirklich in den Wahnsinn, wenn mein Freund dorthockt und so tut, als ginge ihm alles am A. vorbei (sorry).

    Man muss auch streiten können in einer Beziehung, das gehört dazu, denn eine Beziehung ohne Differenzen kann nicht gut sein (mho).

    Jetzt mal ne Frage: Kannst oder könntest du dir WIRKLICH vorstellen, ein Leben lang mit ihm zusammen zu sein? Logisch, das ist vorgegriffen, aber ich denke nach 3 Jahren versucht man eine solche Perspektive zu sehen, oder lieg ich da falsch? Hast du diese? Ich würd mir das mal wirklich überlegen... Und sei ehrlich zu dir selber, das ist das wichtigste!!!

    Vielleicht ist das "Problem" auch ein bisschen, dass ihr halt einfach erwachsen worden seid, und euch vielleicht voneinander wegentwickelt habt. Das ist normal, aber schwer. Was anfangs vielleicht interessant und reizvoll war und einfach gepasst hat, ist jetzt nicht mehr so da.... Meinst du es könnte auch daran liegen? Ist nur ne Vermutung, bei mir war das die Hauptursache...


    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Ich wünsche Euch beiden ganz viel Glück. Ihr schafft das schon.

    Liebe Grüße
    Marit

  10. #10
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Anzeige
    Hi!!

    Ja, ich wünsche dir auch alles Liebe und Kopf hoch!!
    If men define situations as real they are real in their consequences

Ähnliche Themen

  1. Beziehungsproblem
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 21:35:34
  2. oh, oh, ein beziehungsproblem, wer weiß rat?
    Von Zahnfee85 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 12:23:41
  3. Wie schneide ich einen Pony selbst nach?
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 13:55:10
  4. Beziehungsproblem...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 08:32:17
  5. Beziehungsproblem ... oder doch nicht?
    Von heute-unbekannt im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 21:03:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •