Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ärger mit Vermietern wegen Schimmel...Wisst ihr Bescheid?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,508

    Standard Ärger mit Vermietern wegen Schimmel...Wisst ihr Bescheid?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    werde euch jetzt mal mein leid bzgl. meiner Vermieter klagen, allerdings nur die aktuellen Probleme, sonst müsste ich ein eigenes Forum aufmachen...
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus..

    Also:

    Der Mietvertrag lief ab 01.05.02, aber wegen Laminatverlegung etc.bin ich erst am 21.05. in meine Wohnung eingezogen. Es ist eine Altbau-Wohnung. Als ich die Wohnung besichtigt habe, waren an einer Wand diese ekligen gelben Feuchtigkeitsflecken, über einem Fenster Schimmel. Laut meinen Vermietern kam dies vom undichten Balkon obendrüber, den sie aber wohl haben machen lassen. Jetzt müsse die Feuchtigkeit noch abtrocknen, dann würde dort drüber gestrichen.
    Als ich am 01.05.02 anfing das laminat zu verlegen war die Wohnung und somit auch die feuchte Wand gestrichen. Allerdings hatte sich die Feuchtigkeit und auch der Schimmel wieder an die Oberfläche gekämpft.

    Wieder um teilten sie mir mit, dass man jetzt noch etwa 3-4 Wochen warten müsse mit dem "Drüberstreichen". Dann werde auch gleichzeitig der Schimmel bekämpft.

    Gesagt, getan: Ende Mai kam ein Anstreicher, der die feuchte Wand mit einem Spezialanstrich überstrich und den Schimmel mit einem Spray entfernte. Es war nichts mehr zu sehen, er teilte mir mit das die Feuchtigkeit nicht mehr durchkommen könne.

    Alles klar, Micky war happy...

    Mitte Juli war es dann wieder soweit: Anstatt der Feuchtigkeit bildete sich jetzt gelber Schimmel, in Form von kleinen Pilzen. Auch an der anderen Stelle wurde dunkelblauer Schimmel wieder sichtbar (Ihr seht, bei mir ist alles vertreten...)

    Ich war zu der Zeit im absoluten Lernstreß und da das Verhältnis mit meinen Vermietern (die übrigens im selben haus genau unter mir wohnen) total schlecht ist, wollte ich es ihnen nach der Klausur schriftlich mitteilen.

    Fakt ist dass ich aufgrund vieler anderer Ereignisse im Mai am 31.07.02 zum 01.11. schriftlich per Einschreiben gekündigt habe.

    in diesem Schreiben habe ich auch auf die erneute Schimmelbildung hingewiesen, sowie dass eine Behandlung notwendig ist. (Vertragsmäßig bin ich sogar verpflichtet dies zu melden.)
    Seit dem 01.08. bin ich die ganze zeit bei meinen Eltern (weil´s hier einfach schöner ist) und nur sporadisch in der Wohnung.

    die Vermieter haben sich seitdem nicht mehr gemeldet, weder tel. noch schriftlich.

    Einmal haben sie wohl ohne Ankündigung geklingelt, als ich zufällig da war, aber der Ztpkt. war denkbar schlecht und ich habe nicht geöffnet.

    Meine Frage jetzt:

    Schimmel soll extrem gesundheitsgefährdend sein. Eine Freundin sprach von Mietminderung...Ich bin zwar nicht in der Wohnung, aber auch nicht ijm urlaub und sie haben meine Handynummer, so dass ich immer errreichbar wäre.

    Wißt ihr was ich tun kann? Die nächste Miete ist ja bald fällig?
    Dazu muss ich sagen, das das Verhältnis so schlecht ist, das ich kaum runtergehen und klingeln kann.

    habe auch schon an eine fristlose Kündigung gedacht...

    Danke fürs Lesen und für gute Tips,


    Lg, micky

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Hallo Micky,

    solchen Ärger mit Vermietern kenne ich zur Genüge - ist ein dicker Aktenordner voll. Wir sind jetzt zum Glück ausgezogen.

    Mietminderung ist meiner Meinung nach möglich. Vorher muss man den Vermieter aber schriftlich (mit Fristsetzung, in Deinem Fall würde ich höchstens 14 Tage ansetzen) zur Mängelbeseitigung auffordern und in Verzug setzen. Erst dann kann man die Miete mindern. Ich habe zu Hause ein Buch, da könnte ich mal nachsehen, um wieviel man die Miete bei Schimmelbefall mindern darf.
    Bei eklatanten Mängeln, die einen vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache nicht mehr zulassen, ist aber auch eine fristlose Kündigung möglich. Ist jetzt die Frage, ob das bei Dir der Fall ist.

    Viele Grüße,
    Tatjana

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo micky,

    ich kann dir nru sagen was eine Freundin von mir gemacht hatte. Sie hatte auch an diversen Ecken in der Wohnung schimmel und immer Ärger mit den Vermietern deswegen, gemacht wurde aber nix. Dann hat sie sich ans Gesundheitsamt gewandt, die haben jemanden geschickt der den Schimmel auf gesundheitsgefährdung hin überprüft hat. Dann haben die Vermieter die Rechnung des Gesundheitsamtes erhalten mit einer Frist bis zu der der Schimmel entfernt bzw. die Ursache behoben sein musste. Einstweilen wurde die Wohnung gesperrt und sie musste keine Miete mehr zahlen, sie zog derweilen zu ihren Eltern.

    Hat den Vermietern zwar nicht gepasst aber nachdem nie wirklich was unternommen wurde wars nötig ;-)

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Wenn ich einige Postings von Euch bezüglich Eurer Vermieter lese, stehen mir die Haare zu Berge. Und ich frage mich, ob mein Göttergatte und ich bekloppt sind, denn wir haben auch mehrere Mietwohnungen und wenn uns die Mieter anrufen, weil ein Lichtschalter nur nicht geht, schicken wir schon per Expreß einen Handwerker vorbei...Niemals würde ich meine Wohnungen verschimmeln lassen... Ich glaub, meine Mieter habens extrem gut... Ansonsten kann ich mich der meinung meiner Vorschreiber nur anschließen. Hast Du 'ne Rechtsschutzversicehrung? Dann latsch am besten gleich zum Anwalt.i

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Hi Micky,

    im Internet werden 15% der Nettokaltmiete als Minderung bis zur Mängelbeseitigung genannt. Bei extremem Schimmelbefall ist eine fristlose Kündigung möglich. Es muss wohl aber die Gesundheitsgefährdung nachgewiesen werden. Wenn man wegen Schimmel ausziehen muss, dann muss der Vermieter sogar die Umzugskosten tragen.
    Also vielleicht wirklich ans Gesundheitsamt wenden und dort das Problem schildern.

    Tatjana

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo,

    ich kenne das mit dem Schimmel in den Wänden noch aus meiner Kinderzeit.

    Schrankrückwände, Sofas, Gardinen, ... absolut alles fängt mit der Zeit an zu schimmeln.


    Du bist nicht zufällig Hausstaub-Allergiker, oder?
    Dann hättest Du nämlich schon einen Grund für eine fristlose Kündigung oder zumindest eine drastische Mietminderung, da Schimmelsporen zu asthmatischen Anfällen führen können!

    Rede doch mal mit dem Mieterbund, den es in jeder größeren Stadt gibt...

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448
    Da kann ich auch ein Lied von singen

    Wir hatten Schimmel in der Speisekammer und im Schlafzimmer Die Decke von der Speisekammer wurde runtergeholt, die Schimmelflecken aus der Wand gekloppt, dann neue Decke eingezogen und frisch gestrichen. Im Schlafzimmer wurde nur ein Schimmelbekämpfungsmittel aufgetragen und drüber gestrichen !! Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich geekelt habe, ins Bett zu gehen und den Dreck einzuatmen.

    Alles was unser Vermieter dazu meinte war, daß wir nicht richtig lüften !!! Er brachte uns dann ein Merkblatt vorbei, wo drinsteht, daß der Mensch x % Feuchtigkeit die Nacht ausatmet und das sich dann an die kalte Wand niederschlägt. Also haben wir (es war im Winter) schön volle Pulle die Heizung aufgedreht, so daß die Bude austrocknen konnte (soweit das im Winter überhaupt möglich ist). Ach ja, wir sind in ein neu saniertes Haus gezogen, was nicht richtig ausgetrocknet war.

    Jetzt im Sommer hat sich die Lage entspannt, ist alles trocken. Der Winter wird's dann zeigen, ob der Bau nun ausgetrocknet ist.

    Ich wünsche dir/euch mehr Glück !

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    64
    hallo micky!
    bei solch sturen vermietern kann ich dir nur den eintritt in den mieterschutzbund empfehlen! die übernehmen dann die korrespondenz mit den vermietern, da das ausgebildete juristen sind, kannst du dir dann auch sicher sein , d. alles richtig formuliert wurde etc. u. bei entsprechenden rechtsstreitigkeiten vertreten die dich auch.
    wichtig! bei mietminderung: du muß diese ankündigen u. du muß in den brief mitteilen, d. du den besagten betrag nur zurückhältst, d. h. auf ein extra konto oder so, einzahlst.

    viel glück!!!
    lyren

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,508
    Hey Ihr lieben,


    vielen Dank, da sind ja einige Tips dabei... Werde mich morgen mal an den Mieterschutzbund wenden, mir reicht es nämlich...

    Wißt ihr ob das ein problem sein könnte, dass ich nicht da bin? ich meine zwar nicht, weil ich ja per Handy erreichbar bin, aber nicht das die mir da noch einen Strick draus drehen...Von wegen, wir wollten ja, aber Sie waren ja nie da...

    @nala: Ich bin sogar gegen Hausstaub allergisch, deswegen wollte ich ja extra Laminat...Danke auch für den Tip!

    @lisababy: das ist auch mal ne Möglichkeit, wenn die sich echt so stur stellen, dann hol´ich echt die Keule in dieser Form raus..

    @Ann: Solche Vermieter wie Du es bist kann ich mir nur wünschen...auf jeden Fall werde ich jetzt nirgendwo mehr hinziehen, wo die Vermieter mit im Haus wohnen...

    Vielen Dank für Eure Tips, hat mir geholfen. Ist meine erste Wohnung, ein absoluter Sch...Start, wenn das so nennen kann...

    Dankende Grüße,

    Micky

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Anzeige
    Hi,

    dass Du nicht da bist ist meiner Meinung nach kein Problem. Du musst aber regelmäßig Deinen Briefkasten leeren. Wenn der Vermieter/Handwerker in die Wohnung muss, kann er das ja mit ausreichender Frist schriftlich ankündigen.

    Tatjana

Ähnliche Themen

  1. Kopfkissen und Schimmel ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 13:12:15
  2. Schimmel?
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 13:10:03
  3. @ juristinnen! ärger wegen fitnessstudio!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:41:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 12:04:03
  5. An alle wegen Tauschbörsen-Ärger
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 20:33:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •