Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SPF

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard SPF

    Anzeige
    Hallihallo!

    Wie wichtig ist ein Lichtschutzfaktor und wie entscheidend ist, ob er jetzt z.B. 8,10 oder 15 beträgt. Reicht der in Tagescremes und Makeups aus und sollte er extra mit der Höhe ausgewiesen sein? Nur im Sommer oder das ganze Jahr über?

    Gruss
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jennifer,

    der SPF gibt die Höhe des Schutzes an: Eine Creme mit LSF 5 absorbiert ca. 80 Prozent der Strahlen, LSF 15 schützt vor 93,3 Prozent und ein Lichtschutzfaktor 30 eliminiert 96,7 Prozent der Strahlen. Bei Faktor 50 steigt dieser Wert auf 98 Prozent, also nur rund 1,3 Prozent mehr. Letztendlich kannst du mit einem SPF 15 fünfzehn Mal länger in der Sonne bleiben, bevor deine Haut verbrennt. Rein theoretisch gesehen.

    Manche Experten empfehlen auch für den Alltag einen LSF 15, andere gehen davon aus, dass auch ein LSF 10 die Haut vor dem Photo-Aging schützt. Wenn man darauf Wert legt, und ich denke, dass sollte man - sollte der LSF auch ausgewiesen sein.


    Wichtig ist dabei jedoch, dass es sich um einen Breitband-filter handelt, also einen Filter, der sowohl vor UVA- als auch UVB-Strahlen schützt. Denn gerade die UVA-Strahlen fördern ja die Hautalterung.

    Mein Lieblingssatz zu diesem Thema lautet: Wenn es hell genug ist, ein Buch zu lesen, ist die Sonne auch hell genug, um die Haut zu schädigen.

    hdh :-))

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Liebe Britta,

    vielen Dank für Dein Statement. Sollte ich jetzt sowohl eine Tagespflege als auch ein Makeup mit SPF 15 benutzen um optimal geschützt zu sein? Haben EL Produkte einen Breitbandfilter? Außer EL kenne ich keine Firma die den SPF 15 auch in Cremes verarbeiten? Lotions sind mir manchmal zu leicht. Die Force C Cream von HR gefiehl mir nämlich mit Idealist von EL als Unterlage sehr gut, aber die hat ja wieder keinen Schutz. Dann vielleicht doch wieder EL Resilience.

    Viele Grüsse
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Jennifer,

    du brauchst nicht zwei verschiedene LSF´s... die würden sich im Zweifel gegenseitig aufheben (ein SPF 15 in der Creme würde wahrscheinlich durch das Auftragen einer Foundation mit SPF 8 verringert). Allerdings trägst du die Foundation ja auch nicht überall auf (auf den Ohren? Hals?), deswegen würde ich mich lieber auf die Creme verlassen..

    Die meisten Foundations enthalten aber Titanium Dioxide - zum einen als Texturgeber, der dann noch die schöne Nebenwirkung eines Breitbandfilters hat - mit welchem LSF hängt wiederum von der Konzentration im Produkt ab.

    Kompliziert, nicht?

    Viele Grüße
    Britta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •