Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sonnenstudio

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.00
    Beiträge
    16

    Standard Sonnenstudio

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich war heute das erste mal auf der Sonnenbank. Das Fräulein, daß da arbeitete hatte aber nicht so ganz den Plan und konnte mich auch nicht so ganz drüber aufklären, was man alles beachten muß.
    Ich bin zwar Südländerin, aber meine Haut ist nur leicht braun. Nun meine Frage, wie oft soll ich als Anfängerin auf die Bank und muß ich mich vorher irgendwie mit Sonnencreme eincremen. Manchmal soll man doch auch eine spez. Brille anziehen, damit es nicht so schädlich für die Augen ist.

    Ich war dann auf der schwächsten Bank für ca. 12 min. . Sie meinte ich solle es jede Woche steigern, glaube aber dennoch, daß es als Anfängerin etwas zu schnell geht.
    Stimmt es, daß man Pigmentflecken bekommt, wenn man vorher Parfum benutzt. Hab schon mehrmals gehört, daß es häßliche gelbe Flecken hinterlassen soll.

    Tja, vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tips geben, auf was man alles achten muß.

    Danke im voraus.

    Ciao und einen schönen Sonntag,

    Sam

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Sam,

    grundsätzlich solltest du wissen, dass ein Solarium deine Haut genauso schädigt wie die natürliche Sonne (also die Hautalterung beschleunigt und den Hautkrebs begünstigt). So, nun ist sie ausgesprochen, die Warnung...

    Es gibt spezielle Sonnenpräparate fürs Solarium, da die Menschen dort aber braun werden wollen, haben sie meist keinen Lichtschutz sondern spenden nur Feuchtigkeit bzw. sollen die Bräune ankurbeln.

    Eine Schutzbrille solltest du immer tragen.

    Wie lange du unter dem Solarium bleibst, sollten die vor Ort entscheiden - da spielt dein Hauttyp ebenso eine Rolle wie das Solarium selbst, wieviel Leistung die Birnen bringen etc. 10 Minuten sind aber für den Anfang sicher ok. Wie hat denn deine Haut darauf reagiert?

    Auf Parfum solltest du grundsätzlich verzichten, ebenso wie auf parfümierte Bodylotions. Sie können Hautverfärbungen verursachen, das stimmt.

    Und da das Solarium die Haut austrocknen kann, solltest du dich hinterher schön eincremen.

    hoffe, das hilft ein wenig??

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    485
    Hi Sam!

    Ich bin letztes Jahr auch sehr oft ins Solarium gegangen, aber diesen Streß möchte ich meiner Haut nicht mehr zumuten - die Haut wird wirlich total trocken (Falten!!!), wenn du dich nicht dauernd mit Feuchtigkeitslotions einschmierst.
    Auf keinen Fall solltest du solche mit LSF verwenden, denn dann bringt ja das Solarium auch nichts.
    Ich hab vom Solarium einen ganzen Haufen Pigmentflecken bekommen, die leider nicht mehr weggehen. Wenn du also die Pille nimmst oder überhaupt eine Veranlagung dafür hast, dann sprießen die Pigmentflecken nur so durch das Solarium.
    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich bestimmt nicht mehr ins Solarium gehen werde, weil es einfach total schlecht für die Haut ist.

    Viele Grüße
    Sandy

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo Britta,

    ich hab dazu auch mal eine Frage:
    ich gehe immer am Wochenende ins Solarium, weil ich da ohne Creme, Deo usw. hin kann.
    Ich warte nach dem Duschen ca. 1 Stunde und gehe dann los, weil ich gehört habe, daß die Haut erst ein bißchen nachgefettet haben muß.

    Es wäre für mich aber viel praktischer, wenn ich auch mal nach der Arbeit gehen könnte.

    Schadet Deo? (man hat die Arme ja unten)
    Kann ich mich im Sonnenstudio abschminken? Wie lange muß ich nach dem Abschminken mit der Bestrahlung warten?
    Oder kann ich vorher ein bißchen Creme auftragen?

    Lieber Gruß
    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Luzi,

    das Problem ist nicht so sehr die Haut, sondern die Duftstoffe, die in Deo´s, Cremes etc enthalten sind, vor allem aber natürlich in Parfum (da ist das Parfumöl der Knackpunkt). Einige davon können so genannte phototoxische Reaktionen hervorrufen - das geht von Hautirritationen bis hin zu den oben erwähnten, dunklen Flecken, die manchmal gar nicht wieder verblassen.

    Wenn du die Haut gut reinigst, und dich dann auf die Sonnenbank legst, kann eigentlich nichts passieren. Nur solltest du dann eben auch die übliche Tagescreme verzichten und nach möglichkeit auch keine Parfumreste auf der Haut haben (Jil Sander Sun und andere Sun-Safe Düfte dürften kein Problem darstellen).

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo!

    @ Luzi

    Ich gehe seit ca. 3 Jahren regelmäßig ins Solarium (1-2 mal die Woche), nehme die Pille und hab sogar ne zeitlang Medikamente nehmen müssen, die die Sonnenempfindlichkeit stark erhöhen, bin aber trotzdem unter die Sonne gegangen-von Pigmentflecken keine Spur.
    Ist-denke ich mal-stark Veranlagungssache!
    Klar, auf der Nase hab ich ein paar Sommersprossen, die find ich aber ganz niedlich!
    Darauf, daß ich kein Parfum draufhab, wenn ich ins Solarium gehe, achte ich aber sehr genau!
    Deo hab ich immer drauf (Arme sind ja eh unten).
    Abschminken sollte man sich normalerweise in jedem Studio können, was persönlich betreut ist (würde auch nie in ein Studio nur mit Münzkabinen gehen, wäre mir viel zu gefährlich allein da!)

    Grüße, Maja

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Anzeige
    Hi,

    ich wollte an dieser Stelle eine Frage stellen zu Selbstbräunern.

    Ich habe es sehr lange benutzt, da mir die Sonnenbank auf Zeit gesehen zu teuer und zu schädlich ist. Nun habe ich gelesen, dass der Stoff im Selbstbräuner krebserregend sein soll. Dabei dachte ich, dass Selbstbräuner total unschädlich ist.
    Was ist da dran?

    Liebe Grüsse.

    Flo

    [Diese Nachricht wurde von Florentine am 06-03-2001 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. Sonnenstudio
    Von Fleur im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 13:15:12
  2. Sonnenstudio
    Von Sammy86 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 17:10:40
  3. sonnenstudio
    Von crazygirl1985 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 23:24:51
  4. Sonnenstudio....
    Von *Floehchen* im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 17:31:12
  5. Sonnenstudio
    Von blondi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 12:59:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •