Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe! Habe Probleme mit Aufsatz schreiben!

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451

    Standard Hilfe! Habe Probleme mit Aufsatz schreiben!

    Anzeige
    Kaum 2 Tage in der Berufsschule und schon muss ich einen Aufsatz schreiben! Wir mussten unseren Banknachbarn Fragen stellen und jetzt müssen wir über diese Person einen Aufsatz anhand der Antworten schreiben, nur leider weiß ich nicht, wie man so was anfangen soll! Habt ihr einen Vorschlag, wie ich u.a. die Einleitung schreiben könnte (in welcher Art)? Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet!
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hi capri,

    ich muss sagen, ich bin sehr schlecht im Aufsatz schreiben, aber wie wärs als Einleitung, wie Du Dich gefühlt hast, oder was Du gedacht hast, als Du sie zum Ersten mal gesehen hast, vielleicht auch wie Du Dich überhaupt gefühlt hast (oder ist das dann Themaverfehlung?)

    LG
    Yasmin

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Ich hab mir überlegt, einfach zu schreiben, wie ich sie kennengelernt habe, dass ganze irgendwie abwandle und daraus versuche, einen Aufsatz zu machen... Nur wie ich das ganze auf's Papier bringe ist mir momentan noch unklar... So 'ne Art Aufsatz habe ich noch nie geschrieben, sonst ging's immer um Interpretieren, Erörtern oder Schildern, aber wo ich DAS einordnen soll, weiß ich nicht... Ich versuch' morgen das Beste daraus zu machen... Danke, dass du versucht hast, mir zu helfen!
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Capri,
    du könntest auch mit einem Sprichwort zum Thema fremde Leute einschätzen o.ä. anfangen (auf www.aphorismen.de findest du bestimmt eine Menge) und dann auf die Person kommen. Kommt immer gut als Aufhänger


    hdh
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi capri!

    Also kann dir nur sagen, was uns unser Deutschlehrer immer gepredigt hat ... beginnen tut man mitm Planen immer mitm Hauptteil, dann denkt man sich den Schluß aus und zuletzt schreibt man dann eine Einleitung, die aber schon auf das Ende beim Schluß hinweist .. ähm, was das verständlich geschrieben
    Naja und einleiten kann man immer mit einem aktuellen Ereignis, einem Zeitungsartikel oder einem Zitat ... man sollte nie mit "ich schreibe heute über" oder "ich beginne mit" beginnen ...
    tja, ich denke, das wars ... naja gut, und wenn man Argumente bringt, dann wenn welche "für" und "wider" gibt, dann immer zuerst die nehmen, für die man nicht ist ... also wenn es zB Argumente für Abtreibung gibt und welche dagegen und man ist zB dagegen, dann beginne ich zuerst die Argumente dafür aufzuschreiben, leite dann auf die dagegen um und schließe im Schluß damit ab, dass ich dagegen bin ...
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ... und viel Spaß noch beim Schreiben!
    mfg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Ich interpretiere diese Aufgabe als eine Art "Interview" mit nachfolgender Charakteristik und gebe dir den Tipp, mal in Zeitschriften, Magazinen ect. einige Artikel zu lesen, in denen Personen beschrieben werden. Versuch dann, deine Einleitung danach zu gestalten, vielleicht tust du dir so leichter?
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Anzeige
    Danke nochmals für die Hilfe! Den Aufsatz werde ich erst nächste Woche schreiben, da heute statt Deutsch Kommunikation war! Übrigens hat die Lehrerin extra gesagt, dass das nicht wie ein Interview aufgebaut sein soll...
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Probleme mit dem PC...habe Angst :(
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 09:17:27
  2. Hilfe beim Zeugnis schreiben
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 23:47:11
  3. Habe Probleme mit meinem Piercing...!
    Von lisa-smart im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 09:14:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 19:17:30
  5. Bewerbung schreiben - Hilfe !
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 15:51:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •