Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @Britta: Welche Pflege für welche Altersgruppe

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477

    Standard @Britta: Welche Pflege für welche Altersgruppe

    Anzeige
    Hallo liebe Britta,

    kennst Du die Aussagen der Verkäuferinnen (kenne Douglas auch "hinter den Kulissen"):
    "Das sollten Sie unbedingt zusätzlich unter Ihrer Pflege auftragen." oder "das brauchen Sie jetzt noch nicht" oder "Ab 30 sollte man dies und jenes in jedem Falle benutzen".

    Meine Frage(n):

    Welche Pflege sollte man mit Anfang,Mitte 30 benutzen ?

    Greift man hier schon zu Anti-Aging, Straffungs-,Revitalisierungsprodukten u.a. ?
    Oder genügen irgendwelche Masken oder Konzentrate als Zusatz an manchen Tagen oder Nächten ?

    Kann man die Haut überpflegen, Sie faul werden lassen, so daß Sie selbst nicht mehr genügend Stoffe produziert ?

    Was kommt "danach" ? Nach diesen Produkten ?
    Gibt es denn mit 40, 50 oder gar 60 Jahren dann noch Steigerungsmöglichkeiten, wenn man um die 30 schon solche Produkte verwendet ?

    Meine persönliche Meinung ist, daß man präventiv vorgehen sollte und nicht warten, bis die Falten/Fältchen da sind.

    Ich möchte mich mit Dir auch nochmals abstimmen und gerne Deine Meinung hierzu hören (Dein Buch habe ich noch nicht gekauft ;-)).

    Ich würde mich freuen, wenn Du sogar eine kleine Empfehlungsliste erstellen könntest.

    Ich hoffe natürlich, daß Du Dich hier nicht wiederholen mußt, denn ich habe ehrlich gesagt noch nicht im Archiv gestöbert :-).

    Grüße
    INGA.


  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Inga,

    ich würde das nicht unbedingt allein am Alter ausmachen, sondern auch an den Lebensumständen. Hautalterung setzt etwa mit Mitte 20 ein. Aber: Wer viel in der Sonne liegt, oder raucht, viel in der Kälte zu tun hat (Landschaftsgärtnerinnen? Politessen?) der braucht sicher eine andere Pflege als jemand, der tagtäglich nicht vom Schreibtisch weg kommt. Dazu kommt dann noch der individuelle Hauttyp.

    Was Experten auf jeden Fall empfehlen, und dafür ist es nie zu früh: Anti-Oxidantien, die den Umweltstress mindern und freie Radikale am Oxidationsprozess hindern. Hier hat man dann die Wahl, ob man sich für Polyphenole (wie in Vinéfit von Lancome) oder Vitamine etc. entscheidet. Meiner Meinung nach kann auch Vitamin A und E nur gutes tun, zumal es diese Produkte ja nun auch eingebaut in Feuchtigkeitscremes gibt.

    Je nach Hauttyp wäre ein exfolierendes Produkt Ok, Salicylsäure z.B. wie in der Turnaround Cream im Wechsel.

    Ein Straffungsprodukt braucht man mit 30 sicher noch nicht, ein revitalisierendes Produkt kann sicher ab und zu als Kur angenehm sein (ich denke da z.B. an die neue Re-Oxygen-Serie von Lancaster).

    Ich finde es aber auch schwierig, sich für einen Hautpflegeansatz zu entscheiden. Worauf setzt man denn nun? Auf Enzyme? Nur auf Anti-Oxidantien? Auf das Coenzym Q10? Der gerade in den USA aufkommende Trend lautet Kupferpeptide gegen Fältchen.... wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Ja, man kann seine Haut auch überpflegen. Man kann aber auch zu wenig tun. Meiner Meinung nach greift der Satz "meine Oma kam auch nur mit Wasser und Seife aus" nicht mehr so ganz in der heutigen Zeit, weil wir unserer Haut einfach zuviel zumuten und der Umweltstress nicht gerade geringer wird und sich unsere Lebensgewohnheiten (Skifahren, Urlaub in der Sonne) ja auch grundlegend verändert haben.

    Zum anderen kommt die Forschung den Ursachen der Hautalterung ja immer weiter auf die Spur und entwickelt immer neue Wirkstoffe, dies zu vermindern. Warum also diese Möglichkeiten nicht nutzen? Was ich nehme, wenn ich 60 bin, darüber mache ich mir keine Gedanken, denn ich bin gespannt, welche Möglichkeiten der dann aktuelle Stand der Forschung dann zu bieten hat.

    In Zukunft ebenso wichtig wie heute wird aber der Faktor sein, diese Wirkstoffe auch in eine Form zu bringen, dass man sie in tiefer gelegene Hautschichten bringen kann. Derzeitiges Stichwort dafür sind Liposome bzw. die "liposomale Verkapselung".

    Die meisten Produkte für die reife Haut sind aber gehaltvoller als z.B. eine Anti-Aging Creme für die 30- oder 40jährigen. Je älter die Haut wird, desto trockener wird sie (und neigt schon deshalb zur Faltenbildung), sie wird auch dünner und der Zellerneuerungs-prozess verlangsamt sich. Bei einer 20-jährigen braucht die Haut ca. 28 Tage für eine Runderneuerung, bei einer 60-jährigen kann das weitaus länger dauern. Und wenn die Zellen dann nur auf halber Kraft arbeiten, sieht die Haut schnell fahl und alt aus.

    In einem sind sich aber eigentlich alle Experten einig: Sonnenschutz ist der beste Schutz vor Hautalterung. Ein LSF verhindert Falten, trockene Haut und Pigmentstörungen, von Hautkrebs mal ganz zu schweigen...

    Ich hoffe, ich konnte einige Denkanstöße geben?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Britta,
    das ist ja wirklich ein "fingerhoch" Posting. (*lob*lob*lob)

    @ Inga: Ich beschäftige mich natürlich auch immer wieder mit dieser Frage, insbesondere, wenn Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Für mich persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Pflege auf meinen Hauttyp - besser noch momentanen Hautzustand -abstimme. Ich kombiniere meine hauttypgerechte Baispflege dann gerne mal mit dem einen oder anderen Pflegehighlight in Form von Seren, Masken oder Ampullen, weil ich auch denke, vorbeugen ist die halbe Miete. Aber wie Britta schon sagte ... "wer die Wahl hat ..." Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren ... Erin

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hallo!

    Was genau passiert eigentlich, wenn man seine haut "überpflegt"? Das würde mich mal interessieren!

    VLG
    Hendrik

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    Hallo Hendrik,

    wer seiner Haut zuviel Gutes tut, kann im schlimmsten Fall den Hydro-Lipid-Mantel zerstören.
    Grob umrissen wird die natürliche Schutzfunktion der Haut ge- oder zerstört und somit können sich z.B. schädliche Bakterien ansiedeln und vermehren, die die Haut regelrecht "auffressen". Welche Folgen das wiederum haben kann, kann sich sicher jeder selbst vorstellen.

    Gruss Ellen

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Um Gottes Willen...da wird einem ja ganz anders...Da bekommt man ja schon angst, sich zu pflegen! Wie zerstört man den den natrülichen Hydro-Lipid Mantel? Und kann man die Haut dann wieder "retten" und enstehen bleibenede Schäden? Was sind denn die typischen Merkmale für soetwas?!

    VLG
    Hendrik

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Hendrik,

    Kommando zurück... keine Panik... was du machst, hörte sich für mich immer ganz OK an... aber es gibt Frauen (von Männern hat man das bislang weniger gehört) die jede Woche eine hochprozentige AHA-Kur machen, ihr Gesicht mit Fett zukleistern...
    oder auch ihr Gesicht mit "scharfen" Reinigungsmitteln traktieren.

    Die typischen Reaktionen gehen dann von Irritationen bis hin zu Akne, die durch eine zu starke Entfettung der Haut entsteht oder einer Dermatitis.

    Im allgemeinen kann man beobachten, dass viele Menschen immer mehr zu sensibler Haut neigen. Daran ist aber meines Erachtens nicht nur die "falsche" Kosmetik schuld, sondern in vielen Fällen auch die Lebensumstände. Die Haut ist ja sozusagen der Spiegel der Seele....

    Also, ganz beruhigt weiter pflegen... hauttypgerecht...

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. welche Pflege
    Von Alegria im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 16:03:58
  2. Welche Pflege...
    Von Flower im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 10:36:57
  3. Welche Pflege??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 20:34:22
  4. Welche Pflege ab 25??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 14:01:30
  5. Welche Pflege 35-40 J.
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 19:30:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •