Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schimmelflecken auf Fugen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Schimmelflecken auf Fugen

    Anzeige
    Hi Beauties,

    ich habe ein kleines Schimmel Problem in meinem Bad. Obwohl es immer gut belüftet wird, hat sich in den recht breiten Fugen innerhalb der Duschkabine Schimmel breit gemacht. Ich will das Zeug wegbekommen, hab es schon mit allen möglichen Reinigern probiert, aber es geht nicht ganz weg, sondern nur teilweise. Gibt es da vielleicht ein kleines Hasmittelchen. Waschsoda auf einen Schwamm hab ich eben ausgetestet, mit ziemlich mäßigem Erfolg, es sind immer noch Reste vorhanden.

    Wer kann helfen?

    LG Vania
    die putzwütige

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Im...

    ...Baumarkt gibts so ''Gift''-Zeugs gegen oder als Schimmelentferner, das einmal anwenden, und dann die Lüftungsmoral ändern. Wenn lüften dann mind. 15 Minuten am Stück und Fenster am Besten nicht die ganze Zeit gekippt lassen, sondern eben ''Stoß''-Lüften.

    Es liegt garantiert an dem Lüftungsverhalten, bin ich voll von überzeugt...

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Wir hatten mal in den Fugen in der Dusche Schimmel und ich glaube mich zu erinnern, dass mein Vater sich damals in der Apotheke ein Mittel dagegen mischen hat lassen (*urgs* Bandwurmsatz )
    Denn genauen Namen weiß ich leider nicht, vielleicht kannst du dich ja in der Apo erkundigen

    Gruß, amarice

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Zebralein und Amarice,

    Vielen Dank für die Tipps!!! Da werde ich gleich mal losziehen, ich probiere es wohl mit der Apo als erstes, da ich die Chemiekeule erst dann ziehe, wenn alles andere versagt hat.

    Das mit dem Lüften kann natürlich sein, wir haben das Fenster immer auf Kipp im Bad, daher dachte ich auch im Leben nicht dran, daß sich da Schimmel bilden könnte. Aber besser ist es wohl das ganze Fenster einmal fünf Minuten oder so offen stehen zu lassen. Tja, dumm gelaufen mit dem Dauerlüften. Aber wieder was dazugelernt.

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.02
    Beiträge
    377
    Hallo Vania,

    wir haben / hatten das Problem auch. Und es lag NICHT am Lüften (Gutachter) sondern an der Verarbeitung (Vermieter haben selber gefliest - leider etwas mittelmässig...)

    wir haben das dann mit einem Schimmel-Ex aus dem Baumarkt wegbekommen. Einfach nach dem Putzen aufsprühen, eine Nacht einwirken lassen. Abspülen. Sollte es noch dran sein, wiederholen.
    Wöchentlich anwenden, auch wenn der Schimmel weg ist!

    Viel Glück!
    Viele Grüße vom Wölkchen

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo Vania

    versuch es doch mal mit Essigessenz - direkt aufpinseln, einwirken lassen und dann abschrubbeln! Übrigens ist nicht nur lüften wichtig, sondern auch heizen - am besten immer konstant in der kalten Jahreszeit 20 grad halten.

    HdH

    P.S. wie fandest Du denn die C&Cs? *neugier*
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ...achja Schimmel-Ex hilft natürlihc super, aber ist wirklich ein ziemlicher Hammer, würde auch erstmal harnlosere sachen probieren!

    (Die anderen Antworten waren noch nicht da, als ich geschrieben hab)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Kuschelwölkchen,

    das ist ja echt der Hammer , bin zwar nicht begeistert von solchem Chemiezeugs, aber vielleicht ist es ja wirklich die einzige Lösung, denn ich hab schon geschrubbt mit aller Kraft, und da ist nur ein kleines Bißchen abgegangen. Das Schimmel Ex behalte ich mir im Hinterkopf, wenn alle Stricke reissen, nehme ich das. Dann ist Schluss mit lustig!!!

    Hi Katze,

    das mit der Essigessenz hört sich auch sehr gut an. Das probiere ich auch mal. Am besten noch vor den härteren Sachen.

    Jetzt ein wenig off-topic: Die C&C Sheets sind klasse, aber die Babor Maske hat mir auch super gefallen. Wo kriegt man Babor her? Gibt es die in normalen Parfümerien oder muß man zur Kosmetikerin dafür?

    LG Vania

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.02
    Beiträge
    377
    Hallo Vania,

    ich wünsche dir viel Glück mit dem Essig. HAtte das auch probiert, weil ich diese Chemiekeulen hasse. Aber nach 2 Stunden war der Schimmel wieder da *iiiihhhh*

    Ich hatte auch am Anfang gelüftet wie blöde, Tips im Inet etc. gesucht. Aber nix hatte richtig geholfen. Bis eben der Gutachter das rausgefunden hatte (wir haben da einen Bekannten, ich habe nicht extra einen kommen lassen..)
    Viele Grüße vom Wölkchen

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Hi Kuschelwölkchen und Katze,

    meint Ihr, es hilft auf Dauer so etwas wie Schimmel Ex anzuwenden...??? Ich stelle mir das sehr ätzend und stinkig vor, so was immer zu benutzen. Oder ist es ratsamer, die kaputte schimmlige Fugenmasse zu entfernen und neue Fugenmasse anzubringen? Wobei ich das natürlich von einem Fachmann lassen würde...

    Oh je, mir schwant böses...

    LG Vania

Ähnliche Themen

  1. Fliesen und Fugen reinigen
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 12:00:34
  2. verfärbte Fugen? :-(
    Von Balubär im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 18:59:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •