Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hautarzt

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952

    Standard Hautarzt

    Anzeige
    Hallo,

    ich muß meinem Herzen mal Luft machen. Ich habe an meinem Mundwinkel total rauhe bis blutige Stellen die total weh tun, wie eingerissen. Hatte heute einen Termin bei einer neuen Hautärztin. Endlich mal eine jüngere flotte, war auch sehr schön geschminkt. Mein erster Gedanke war, ich frage sie mal ausführlich nach Hautcremes was so Ihre Empfehlungen sind.
    Sie guckte meine Haut an und meinte ich solle Excipial Mándelölsalbe nehmen. Ich habe Mischhaut Tendenz fettig und auch oft Pickel am Kinn. Mich hats fast vom Stuhl gehauen. Weleda Mandelcreme sollte ich auch nehmen. Auf meine Antwort ich hätte aber keine trockene Haut sagte sie, das wäre egal, es gäbe überhaupt keine Hauttypen. Jeder sollte Mandelcremes nehmen. Die Haut nimmt sich nur das Fett was sie braucht. Der Rest läge oben auf der Oberfläche.
    Das Thema war für mich erledigt. Irgendwie erwarte ich immer zuviel von Hautärzten, Kompetenz in Sachen Gesichtspflege. Aber vielleicht wurde das Thema im Studium nie durchgenommen.
    Ich habe Zinkmangel und Vitamin B 12 Mangel, muß ein Kombipräparat nehmen und Cortisonsalbe. Das ist immer so deprimierend, das habe ich schon oft bei Hautärzten erlebt aber bisher nur bei älteren Männern

    Tschüß
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Andrea,


    das haut mich jetzt auch vom Stuhl.. gerade weil es eine junge Ärztin war.....

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Tja, was soll ich dazu noch sagen.... mir hat ein Hautarzt mal gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, die paar Pickelchen, die würde man doch kaum sehen.... aber das eine junge Hautärztin so unfähig ist, ist echt heftig.
    Das ist ja das Dilemma: Wenn man ein echtes Problem mit seiner Haut hat, das aber eher in den kosmetischen Bereich fällt, weil es z.B. nicht die superherbe Akne ist, sondern "nur" regelmäßige Pickelchen bei ansonsten trockener und empfindlicher Haut, ist man beim Dermatologen schlecht bedient, und die Kosmetikerinnen wollen einem meist nur ihre Produkte aufs Auge drücken, und natürlich soll man regelmäßig zur Behandlung kommen...
    Gibt es keine perfekt Mischung? Ein bißchen Dermatologe, ein bißchen Kosmetikerin, ein bißchen Visagistin. Das wärs doch. Aber da herrscht wohl wirklich Notstand.

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Andrea,

    also, das erinnert mich fast an meinen Arzttermin. Ich war ja vor einiger Zeit auch beim Hautarzt und sie hat bei mir eine entzündliche Dermatitis festgestellt (rote, rauhe, entzündliche Hautstellen rund um den Mund). Als sie mich gefragt hat, was für Cremes ich benutze und ich ihr gesagt habe, dass ich Feuchtigkeitscremes benutze, ist sie fast vom Stuhl gefallen. Ich muß dazu sagen, ich war auch immer der Meinung, ich hätte eine tendenziell fettige Haut, weil ich in meiner Jugend sehr stark unter Akne gelitten habe und auch zwischendurch heute immer mal wieder Pickel habe. Naja, und dann schmiert man sich ja nicht zusätzlich noch Fett ins Gesicht, nicht wahr.
    Aber meine Hautärztin hat fast das gleich gesagt, wie Deine. Sie sagte, wenn man der Haut nicht auch einen ausreichenden Fettanteil zuführt (gerade in der "kälteren" Jahreszeit) dann wird sie zu trocken und ist somit leichter "angreifbar" für Bakterien. Diese Bakterien "wandern" dann in die Haut und heraus kommen diese entzündliche Stellen.
    Du hast jetzt sicherlich keine Dermatitis so wie ich, aber ich denke, das könnte man so ein bißchen übertragen, oder? Also, ich habe auf jeden Fall von meiner Äztin eine Creme zusammengemischt bekommen, die auch einen höheren Fettanteil hat und das hat mir sehr gut geholfen.
    Ich will Dich jetzt nicht dazu auffordern Dir "Fett" ins Gesicht zu schmieren, aber es gibt z. B. auch von Avène eine Cold-Creme, die ist fettig, aber nicht comedogen oder auch von La Roche Posay gibt es die Hydranorme-Creme. Das ist eine W/Ö-Emulsion, also früher hätte ich gedacht, das ist nichts für mich, weil eher für trockene Haut, aber ich habe damit und zusätzlich mit der Creme vom Arzt gute Erfolge erzielt.
    Und auch die Sache mit dem Zink- und Vitamin B 12 Mangel finde ich ehrlich gesagt einleuchtend. Man liest immer wieder, dass Zink gegen Entzündungen im Körper wirkt (also auch bei entzündeten Mundwinkeln). Mein Freund hatte auch immer eingerissene Mundwinkel. Egal was er draufgeschmiert hat, nichts hat geholfen. Dann hab ich irgendwo in einem Vitamin-Buch gelesen, dass eingerissene Mundwinkel ein Zeichen für Vitamin-B-Mangel ist. Ich hab dann in der Drogerie so ein Vitamin-B-Kombipräparat gekauft und seitdem sind die Mundwinkel ok. Wichtig ist glaube ich bei diesen Vitamin-B-Präparaten auch, dass sie ohne Hefe-Zusätze sind, weil die sonst auch wieder Unreinheiten auslösen können.
    Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "ausgebooht" [img]/forum/smile.gif[/img] werde, aber vielleicht hat Deine Ärztin gar nicht so unrecht und Du solltest es mal probieren?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! Kopf hoch! [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Anzeige
    Hallo,
    ich muß Noelle beistimmen.
    Vor einiger Zeit mußte ich auch mal zum Hautartzt und habe mit gleich eine Menge anderer Fragen für den Besuch zurechtgelegt.
    Augencreme, Falten, Unreinheiten.
    Die Empfehlung war ebenfalls Zink und Biotin und außerdem die erwähnte Creme Hydranorme Creme. Ich bin auch fast vopn Hocker gerutscht, da ich immer geglaubt habe ich hätte Mischhaut Tendenz fettig. Außerdem Talgeinschlüsse in der Haut und also verstopfte Poren. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert hat, aber irgendwie scheinen sich die Poren besser geöffnet zu haben und der Talg konnte besser abfließen. (Meine Theorie) Heute benutzte ich Dr. Hauschka, und da auch das Gesichtsöl, das für FETTIGE Haut gedacht ist. Ich habe noch nie so viel "Fett" in mein Gesicht geschmiert, hatte aber auch noch nie so gute Haut.
    Für mich war das wie die große Erkenntnis, was ich der Haut über Jahre angetan habe und nie zufrieden war.
    Im Fall der Augencreme hat mich der Hautarzt vor dem Kauf von Benefiance (ca.90DM) bewahrt, ich benutze seitdem Avene und abends Dr. Hauschka.
    Also nicht gleich verurteilen. Manche Hautbilder entstehen auch erst durch falsche Pflege.
    Gruß
    Verena

Ähnliche Themen

  1. Muttermale -> Hautarzt
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 09:58:22
  2. Hautarzt --wie oft ?
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 10:13:39
  3. Hautarzt
    Von Breathless im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 18:23:55
  4. Hautarzt und LRP
    Von Spira im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 09:01:23
  5. Hautarzt
    Von Tanja2 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.00, 17:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •