Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Seifen-Fieber

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Seifen-Fieber

    Anzeige
    Hallo,

    wo jetzt hier das "Seifen-Fieber" ausgebrochen ist, hätte ich auch mal eine Frage: Habt Ihr schon mal Seifen selber gemacht??
    Es gibt ein Buch über selbstgemachte Seifen von Xenia Trost das heißt "Duftseifen selbst herstellen". Hat jemand das Buch? Oder hat eine(r) von Euch schon mal Seifen selbst gemacht? Ich habe nämlich überlegt, das mal auszuprobieren, weil ich es eigentlich auch eine ganz nette Geschenkidee finde. Oder verschenkt man keine Seifen.....?

    Hm, die nachdenkliche

    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ganz toll finde ich das Buch "Rezepte und Ideen für handgemachte Seifen" aus dem Time Life Verlag, das habe ich kürzlich für die Berliner Morgenpost zum Thema gemacht.

    Seifenherstellung ist aber relativ aufwendig, weil man dafür ja auch ätzende Laugen braucht.

    Es gibt aber einen einfachen Trick, den ich auch schon in die Tat umgesetzt habe.

    Ich nehme reine Glyzerinseifen und schmelze Sie in der Mikrowelle. Dann kann man die geschmolzene Seife in Förmchen füllen, noch etwas "einlegen" (wie kleines Plastikspielzeug usw.). Das kam gut an. Schön sieht es aus, wenn man farbige Glyzerinseifen dazu nimmt...

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Britta,

    das mit den "Plastiksachen einschmelzen" ist ja eine tolle Idee!
    Mein Freund hat mich neulich auch auf eine tolle Idee gebracht: Es gibt doch von Ikea (sicher auch woanders) diese "Förmchen" für Eiswürfel. Wenn man die "Seifen-Pampe" da reinfüllt und trocknen läßt und später dann wieder rausdrückt hat man wie so kleine Gästeseifen. Und man kann auch ganz gut ätherische Öle (laut Buch) zugeben, eben je nach Geschmacksrichtung.....

    Viele Grüße, Noelle

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Noelle,

    das Glyzerinseife ja recht "fettig" ist, klebt sie gerne an den Förmchen.. ich habe Cookie Cutters aus Metall genommen, die sind an beiden Seiten offen, habe welche gefunden, die wirklich "dicht" sind, wenn man sie auf einen flachen Teller stellt.

    Sehr schön sieht es auch aus, wenn man zwei Farben kombiniert. Also erst eine Farbe erhärten lässt, dann die zweite Schicht drauf gibt..

    Im Spielzeugladen gibt es kleine Plastikfiguren - Fische, Krabben, Nashörner, Enten etc. Die eignen sich gut dafür.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Britta,

    also Cookie Cutters kenne ich leider nicht. Sind das so Förmchen, wie für Weihnachtsplätzchen??
    Ich habe mir auf jeden Fall gerade erst mal das Buch, dass du empfohlen hast, bestellt. Vielleicht habe ich das dann am Wochenende schon und kann ein bißchen rummatschen! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Irgendwie hab ich im Moment so was wie eine "kreative Phase" [img]/forum/smile.gif[/img]
    Hoffentlich artet das Ganze nicht in einer "Mess" aus! [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG

    Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Noelle,

    jaaaa... mir fiel das deutsche Wort nicht ein.. Cookie Cutters sind Weihnachtsplätzchen-Förmchen. Ich habe ganz lustige ergattert, Sterne, Sternschnuppen...

    Schwierig ist es, die richtigen Seifen zu finden, die sich auch schmelzen lassen.. ich habe die von Aqua Vital (gibt es in allen möglichen Farben und Düften) gefunden. Sonst müsstest du dich mal in der Apotheke erkundigen.

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Britta,

    das ist ja süß, dass Dir das deutsche Wort nicht eingefallen ist. Ich habe auch mal 2 Jahre in Amerika gelebt (ist aber schon lange, lange her), aber manche Wörter sind eben im Englischen einfach "besser" [img]/forum/smile.gif[/img].
    Man muß doch bei den Seifen eigentlich aber nur daran denken, dass es reine Glyzerinseifen sind, oder muß ich sonst noch was beachten?

    LG, Noelle

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    die Aqua Vitalseifen sind sehr weich... man könnte da fast seinen Fingernagel reinbohren - dementsprechend gut ließen sie sich auch schmelzen. Andere habe ich leider nicht probiert.., aber mit reinen Toilettenseifen geht es nicht!

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    also ich hab zum valentinstag im radio einen beitrag gehört, da hieß es man solle einen liebesbrief schreiben, ihn in eine form legen und mit flüssigseife übergießen. dann nur noch warten bis die seife getrocknet ist.

    PS: mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, aber früher fand ich immer seife verschenken ist a) ein zeichen dafür, daß einem nichts besseres einfällt b) ein subtiler hinweis "wasch dich mal wieder"

    alles Liebe
    rowlf

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Hallo Britta,
    hallo Rowlf,

    Britta, wo bekomme ich denn diese Aqua Vital Seifen? Es gehen doch sicher auch ander "durchsichtige, weiche" Seifen, oder?
    (Mit durchsichtig meine ich Seifen, die so sind wie z. B. die CD-Seife und nicht welche, die so sind wie z. B. die Nivea-Seife.)

    Rowlf, genau das hab ich eigentlich auch immer gedacht. Deshalb war ja auch meine Frage am Anfang, ob man sowas verschenken kann. Aber ich denke, gute Freunde wissen, wie das gemeint ist. [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG Noelle

Ähnliche Themen

  1. mit Fieber im Bett - was tun?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 21:22:33
  2. Fieber...
    Von milk im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 15:02:35
  3. im MAC Fieber
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 19:45:43
  4. Ich bin im Minigolf-Fieber...
    Von Leya im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 22:42:31
  5. Fieber senken oder nicht???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:41:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •