Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @Katzenmuttis von Freigängern

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard @Katzenmuttis von Freigängern

    Anzeige
    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen wie ich den Freigang von meinem Kater Sammy neu organisiere. Erst ging er nur tagsüber raus, aber dann hat er angefangen mich jede Nacht durch Kratzen an der Tür aus dem Schlaf zu reißen. Jetzt habe ich ihn schon mal versuchsweise nachts rausgelassen. Aber so richtig weiß ich noch nicht, wie es am Besten ist.

    Wie macht ihr das denn? Hoffe auf gute Tipps.
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Susanne,

    meine Mieze ist auch Freigängerin, aber sie darf momentan nur mehr tagsüber raus. Abends, wenn ich von der Arbeit komme, kommt sie immer schon angelaufen zur Begrüßung, da nehm ich sie mit in die Wohnung und lass sie nimmer raus, auch wenn sie jammert. Sie ist nämlich eine ganz Wilde und es macht ihr den allergrößten Spass am Abend/in der Nacht die Igel, die bei uns im Garten sind zu ärgern. Und weil sie da echt grausam ist und mir die armen Igelchen so leid tun, darf sie nur mehr tagsüber draussen toben. Obwohl ich sie auch da oft am liebsten einsperren würde, wenn sie mir Mäuse, Vögel, Eidechsen, Blindschleichen und kleine Schlangen ins Haus zerrt *schüttel*
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    meine zwei tiger sind auch freigänger *g*
    aber das problem kenne ich ganz genau: so etwa um 4h morgens werden sie extremst aktiv und wollen unbedingt raus...
    da hat nur eine katzenklappe geholfen - das heißt sie können gehen und kommen wie sie wollen... da sie nachts gerne draußen bleiben sind sie sonst abends einfach nicht mehr nach hause gekommen, weil sie ja wußten, daß sie sonst über nacht im haus bleiben müssen...
    mit der klappe geht das ganz gut - freie einteilung der zeit

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo ihr Beiden,
    danke für eure Antworten.
    Tja, ich würde den Tiger ja auch am Liebsten nur nachts raus lassen. Aber mittlerweile laufe ich echt auf dem Zahlfleisch, weil er mich nachts immer wach macht (ein echter Fall für Hydrafresh gegen Augenringe *grins*). Also irgendwas muss mir einfallen. Katzenklappe geht bei uns nicht. Ich wohne im ersten Stock und muss ihn immer über den Hausflur rauslassen.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Susanne,
    hast du einen Balkon? Wenn ja: Nachbarn von meinem Freund wohnen im 1. Stock und haben ihrem Kater ein Brett vom Balkon in den Garten gelegt, das er auch fleißig benutzt (sieht sehr nett aus ). Geht natürlich nur, wenn der 1. Stock nicht allzu hoch ist...


    LG
    Lillie

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Susanne,

    nach vielen Nächten mit unzähligen Unterbrechungen können meine beiden jetzt kommen und gehen, wann sie wollen... und ich kann nachts (meist) wieder durchschlafen, überhöre sogar das Klappern der Katzenklappe.

    Diese Katzenleitern kenne ich auch - das funktioniert prima, wäre vielleicht eine Überlegung wert....


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    @Lilie und Britta

    Das mit der Katzenleiter ist eine gute Idee. Da werde ich mal drüber nachdenken.
    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hi

    meine katzenklappe ist auch im ersten stock... weil die kittys durch den wintergarten rein müssen... da steht ein baum draußen (ziemlich nach vorm wintergarten)und über den krakseln sie dann immer rauf und oben ist ein brett gelegt damit sie rüberkönnen zur klappe.
    und unser ruhiger schlaf war mir ein loch im wintergarten draußen schon wert

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hi Susanne

    Die Katzenleiter funktioniert auch wenn es höher als der 1. Stock ist. Mein Ex wohnte im 4. Stock und hat von da aus an der Seite des Hauses eine Leiter bis in den Garten installiert. Die war so was von steil und hoch! Ich hätte der Katze am liebsten einen Fallschirm angezogen! Aber es hat funktioniert, Katzen sind ja gute Kletterer.

    Dann habe ich einmal bei Freunden im Hinterhof eine witzige Leiter gesehen. Die haben einfach mehrere Bretter (wagrecht) an allen 4 Ecken mit einem Seil verbunden, jeweils einmal nach links und dann wieder nach rechts überstehend. Die Katzen sind dann von Brett zu Brett gehüpft. Die Leiter ging auch bis in den 4. Stock. Der Vorteil von diesem System war, dass die Leiter senkrecht an der Mauer runter hing, nahm also kaum Platz in Anspruch. Hoffentlich ist das einigermassen verständlich erklärt.

    Grüsse
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •