Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Katzen umsiedeln?

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427

    Standard Katzen umsiedeln?

    Anzeige
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich vor einigen monaten nach london gezogen. schweren herzens musste ich meine beiden mietzen bei meinen eltern zurueck lassen. eigentlich geht es ihnen dort ja sehr gut, aber ich vermisse sie halt furchtbar, ich traeume sogar nachts von ihnen...

    und nun ueberlege ich, ob ich die beiden nicht doch nach england holen soll. hat jemand erfahrung mit so einem umzug? kann man ihnen den stress mit flieger etc ueberhaupt antun oder ist das schlicht und einfach tierquaelerei? angeblich werden tiere ja “betaeubt”, bevor sie ins flugzeug kommen? ich moechte ihnen nicht aus purem egoismus den schock fuers leben verpassen. und weiss zufaellig jemand, wie es mittlerweile mit der quarantaene in england aussieht?

    lg
    mira
    \"Ye have angels\' faces, but heaven knows your hearts.\"
    - William Shakespeare (Henry VIII) -

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408
    Hallo Mira!

    Es gibt extra Beruhigungsmittel für Tiere mit denen sie solche Dinge gut überstehen können. Sie schlafen dann halt viel
    Frag mal beim Tierarzt nach.
    Ich glaube bei den meisten Fluglinien kann man doch Tiere mit in den Passagierraum nehmen. So gross ist der Schock dann nicht, sie kriegen ja kaum was mit und sehen Dich die ganze Zeit. Nur ohne Betäubung muss das schrecklich sein!
    Über die Bestimmungen in England weis ich leider nichts

    Ich fühle mit Dir! Ohne meine beiden Miezen bin ich auch nur ein halber Mensch

    LG Mandarina

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hallo Mira,

    ich kann deine Sehnsucht nur zu gut verstehen, aber meines Wissens dauert die Quarantäne in England sechs Monate. Den Flieger werden sie schon überstehen, aber sechs Monate eingesperrt sein?

    LG Claudia

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    @trudy: ich muss mich jetzt mal genau erkundigen, aber ich habe jetzt schon einige male gehoert, dass die Quarantaenebestimmungen wohl geaendert wurden bzw diese 6 monate aufgehoben wurden. sollte das nicht der fall sein, werde ich es auf keinen fall machen!

    lieben dank fuer eure antworten!

    mira
    \"Ye have angels\' faces, but heaven knows your hearts.\"
    - William Shakespeare (Henry VIII) -

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich habe auch gehört, dass die Quarantäne aufgehoben wurde.
    Erkundige dich doch mal.
    Ohne Beruhigungsmittel würde ich den beiden den Flug auf keinen Fall antun.

    Und dann solltest du dir auch noch klarmachen, dass Katzen eher an ihre Umgebung als an bestimmte Personen gebunden sind.
    Deshalb rennen sie nach Umzügen oft wieder in ihr altes Revier. Sie würden sich zwar bestimmt schnell eingewöhnen, aber ob es nötig ist, ihnen das anzutun, weiss ich nicht.

    Ich kann aber gut verstehen, dass du sie vermisst, weil ich selbst Katzen habe, die mir immer schon am ersten Urlaubstag fehlen.

    Vielleicht solltest du die Londoner Tierheime mal besichtigen?

    Lieben Gruss,
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo Mira,

    laß die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung!!! Es wäre ein unheimlicher Streß, sie umzusiedeln.

    Katzen sind mehr an ihre Umgebung, als an "ihren" Menschen gewöhnt. Und bei Deinen Eltern haben sie es gut

    Ich weiß, Du vemißt sie und liebst sie über alles, aber finde trotzdem, daß es so besser für sie ist...

    Habe meine Katzen damals bei meinem Auszug von zu Hause, auch zurückgelassen, weil es einfach besser für sie war. Tut nur manchmal weh, zu sehen, daß es jetzt die Katzen meiner Eltern sind und nicht mehr meine - sie fremdeln ziemlich, wenn ich da bin

    VLG
    Wendy

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Ich habe zwei Mal Katzen von Freundinnen/Kollegen übernommen und die haben sich prima bei uns eingewöhnt.
    Es stimmt zwar, dass Katzen ihre Umgebung lieben und Ortsveränderungen nicht mögen, aber so ein grosses Unglück, tut man ihnen nicht damit an. Insbesondere wenn die Bindung an den Menschen stark ist. Meine Freundin hat wegen Scheidung ihren Kater extra bei ihrem Ex gelassen, weil sie weit weggezogen ist., um ja dem Kater kein leid zuzufügen. Aber dem ging es gar nicht gut, weil der Ex ihn zwar gefüttert hat, sich aber sonst wenig um die Katze geschert hat. Da hat sie ihn dann nach einem Jahr zu sich nachgeholt. der Kater war ursprünglich aus dem Tierheim und bei dem Umzug damals stolze 14 Jahre alt, ist dann im neuen zuhause wieder total aufgeblüht und sogar nach draussen gegangen ohne wegzulaufen etc..... also das sind halt die Beispiele, die ich kenne.

    Quarantäne würde ich aber auch keinem Tier antun.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    oh je, ihr habt ja irgendwie alle recht. ich bin total im zwiespalt, einerseits weiss ich ja, wie gut sie es jetzt trotzdem haben bei meinen eltern, andererseits haette ich einfach unheimlich gerne wieder bei mir.

    @angelika: hab ich tatsaechlich schon ueberlegt, mir hier eine neue mietze "anzuschaffen", aber irgendwie kaeme ich mir da richtig schaebig vor meinen beiden gegenueber

    ich werde jetzt erstmal ein paar infos einholen zu flug, quarantaene usw und dann weitersehen.

    danke an alle + lg
    mira
    \"Ye have angels\' faces, but heaven knows your hearts.\"
    - William Shakespeare (Henry VIII) -

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hallo Mira,

    es gibt auch die Möglichkeit, ein Tier im Passagierraum mitzunehmen! Geht auf jeden Fall bei Lufthansa, Condor usw. nach vorheriger rechtzeitiger Anmeldung. Es geht jeweils für ein Tier pro Flug (also weit im vorraus buchen) bis ca. 5 kg mit Ausnahme von exotischen Tieren, Schlangen etc.... Hunde und Katzen sind auf jeden Fall erlaubt.

    Ob die Katzen eher personen - oder ortsgebunden sind, ist meiner Meinung nach nach Charakter und Verhältnis verschieden! Ich habe beides schon erlebt.
    LG
    Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Bleibst Du denn "für immer" in London? Also für hin und herziehenwürde ich auch nicht plädieren, wenn Du etwa schon weist, dass Du 2-3 Jahren wiederkommen möchtest würde ich sie lieber bei den Eltern lassen.

Ähnliche Themen

  1. Katzen bürsten
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 16:51:32
  2. Wurmkur bei Katzen
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 14:10:16
  3. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56
  4. Katzen-Nachwuchs
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 17:11:01
  5. Und nochmal Katzen...
    Von Burglaria im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 09:53:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •