Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: @ alle Muttis und solche, die es werden

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275

    Standard @ alle Muttis und solche, die es werden

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab da mal eine blöde Frage an euch: Was für Lebensmittel habt ihr in der Schwangerschaft strikt gemieden, so wegen Listeriose und so. Man hört so viel und kriegt so viele gut gemeinten Ratschläge, die mich aber mehr verwirren als dass sie mir helfen würden. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Halloich habe mir folgendes aus dem netdoctor kopiert als ich schwanger war und auch versucht mich einigermaßen daran zu halten.
    Ich habe keinen Camenbert, Brie etc. gegessen und keinen rohen Fisch oder Tartar, außerdem habe ich versucht sehr gesund zu leben, aber keine übertriebenen Vitamineinnahmen ( nur Folsäure und Eisen und Jod vom Arzt verschrieben).
    Kaffee fand ich in der Schewangerschaft ekelhaft und bin auf Kräutertee umgestiegen und sogar dabei geblieben.
    Mach dir nicht zu viel Sorgen, höre auf dein eigenes Gefühl.

    Hier der Beitrag aus netdoktor.
    "Grundsätzlich gilt selbstverständlich auch in der Schwangerschaft, dass Nahrungsmittel immer gründlich gewaschen und je nach Bedarf gut geschält bzw. gekocht werden sollten.
    Besondere Vorsicht ist sicherlich bei Produkten geboten, von denen bekannt ist, dass sie häufig Durchfallerreger beinhalten können - wie etwa Eier, Geflügel etc.
    Abgesehen von Durchfall-Erkrankungen sollten sich Schwangere vor bestimmten Infektionen - wie etwa Toxoplasmose und Listeriose - schützen. Diese können auf das Kind übertragen werden und zu Fehlbildungen, Fehl- oder Totgeburten führen. Entgegen der weit verbreiteten Annahme wird die Toxoplasmose weniger häufig durch den Kontakt mit Katzen oder anderen Tieren übertragen, sondern viel öfter durch verseuchte Lebensmittel.
    Fleisch sollte grundsätzlich nur vollständig gegart konsumiert werden. Rohes Fleisch (z. B. Tatar, Mett, Roastbeef, blutiges Steak) ist unbedingt zu vermeiden. Beim Auftauen von tiefgekühltem Fleisch sollte das Tauwasser hygienisch entsorgt werden.
    Beim Verzehr von Leber ist darauf zu achten, dass schon relativ kleine Mengen einen recht hohen Anteil an Vitamin A aufweisen. Vor allem in der Frühschwangerschaft ist durch die erhöhte Aufnahme von Vitamin A eine Begünstigung von Fehlbildungen zu befürchten.
    Um Kontaminationen zu vermeiden, sind rohe tierische Lebensmittel gut verpackt im Kühlschrank zu lagern.
    Roher Fisch sollte mit Vorsicht genossen werden. Fisch muss unbedingt frisch sein, auch dann, wenn er gebraten bzw. gekocht wird. Bestehen auch nur die geringsten Zweifel an den Hygiene- und Frischestandards eines Restaurants sollten Schwangere auf Sushi & Maki eher verzichten. Auch rohe Austern gehören nicht unbedingt auf den Speiseplan von werdenden Müttern. Billiger Räucherlachs kann ebenfalls mit Listerien kontaminiert sein.
    Nicht abgekochte Vorzugsmilch, Rohmilch und Rohmilchprodukte sollten vermieden werden. Besser ist es, pasteurisierte Milch zu verarbeiten oder die Milch vorher zu kochen.
    Gleiches gilt für Weichkäse aus Rohmilch. Camembert aus Rohmilch und Schimmelkäse sollten neun Monate lang tabu sein. Bei Hartkäse wiederum ist die Rinde großzügig abzuschneiden.
    Produkte aus rohen Eiern (Mayonnaise) sollten nicht auf den Tisch kommen. Vorsicht ist auch bei Tiramisu, Zabaione und Sauce Hollandaise geboten.
    Rohes Obst und Gemüse muss vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Auch Gemüse aus biologischem Anbau ist davon nicht ausgenommen.
    Die Zubereitung der Speisen sollte unter hygienischen Bedingungen erfolgen. Dabei sind Arbeitsgeräte und Schneidebretter nach jedem Arbeitsgang gründlich zu säubern - vor allem nach Kontakt mit rohem Fleisch.
    Die Hände sollten nach jeder Berührung von Tieren oder tierischen Produkten sorgfältig gewaschen werden.
    Beim Erhitzen von Nahrungsmitteln in der Mikrowelle sollte eine Kerntemperatur von zumindest 70 Grad Celsius erreicht werden.
    Verdorbene oder kontaminierte Lebensmittel sollten umgehend entsorgt und keinesfalls verzehrt werden. "
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Lilibeth,

    mir fallen zu Mitas toller Erklärung nur noch wenige Sachen ein:

    Salami / roher Schinken

    Verbene Tee / Zitronenmelisse kann Wehen auslösen

    Zimt kann auch Wehen auslösen


    Liebe Grüße trixi

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Lilibeth,

    am extremsten gemieden habe ich Mett!!

    Ansonsten habe ich auf meine Koffeinzufuhr geachtet.

    @Trixi: Warum Salami??

    LG,

    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Ach da fällt mir nochwas ein: Wenn ich den Text von Mita lese, dann brauch ich wirklich bald gar nichts mehr zu essen

    Da ist quasi alles verboten, was mir schmeckt!

    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    @ shiva,

    ich bin zwar nicht Trixi, aber Salami ist auch rohe Wurst.
    Grobe Mettwurst ebenso.
    Was hatte ich immer Lust auf ein Mettbrötchen mit Zwiebeln.
    Aber nee iss nich bzw. war nicht.

    LG

    pebbels

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,

    Danke pebbels
    Meine Hebamme hat mir gesagt, daß in Salami rohes Fleisch verarbeitet wird...

    Liebe Grüße Trixi

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Mensch Mita, du hast dir ja riesige Mühe gegeben! Vielen Dank!! Danke auch an die anderen für eure Infos. Jetzt bin ich schon beruhigter. Ich bin zum Glück keine Wurstesserin, so dass es mir nicht schwer fällt auf Salami, Schinken, Mett oder so zu verzichten. Dass frau keinen Camembert essen soll, wenn sie schwanger ist, wußte ich und habe deswegen auch keinen gegessen. Fällt mir schon schwerer. Aber es stimmt schon, vieles was schmeckt ist tabu...
    Dass man Verbenentee nicht trinken soll, wußte ich nicht oder Zimt. Schade, ich liebe Zimt.

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,

    kennt ihr eigentlich das Buch Hebammensprechstunde von I. Stadelmann?

    Meine Hebamme hat es mir wärmstens empfohlen- da sollen alle Fragen beantwortet werden!

    Liebe Grüße trixi

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    hi,
    das Buch ist super und für jede werdende Mama empfehlenswert.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. für Lushies und solche, die es werden wollen
    Von Alegria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:20:51
  2. an alle Muttis
    Von Brigitte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.02, 21:22:19
  3. Frage an alle Muttis
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 17:43:49
  4. for TBS lovers und solche, die es werden wollen
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 22:38:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 14:13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •