Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Zeitarbeit - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Zeitarbeit - ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo,

    da ich zur Zeit auf jobsuche bin und irgendwie nichts Passendes finde (Angebote ja, aber eben nicht das Richtige ) , habe ich mich schon mit dem Thema Zeitarbeit befaßt.

    Ich habe sowohl Positives darüber gehört, als auch Abschreckendes.

    Was meint ihr dazu?

    LG,
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Hallo Kassi,

    ich arbeite im Moment für eine Zeitarbeit (bin als Chefsekretärin bei Siemens) und ich muss sagen, ich finde es gut.
    Ich bin Studentin und wende mich immer wenn ich Semesterferien habe, an die Zeitarbeit und mittlerweile werde ich sogar angefordert, wobei ich oft ablehnen muss, weil halt noch keine Sem-Ferien sind.

    Man hat mir aber auch schon angeboten, den Job dort zu übernehmen, also festangestellte bei Siemens zu werden, was ich aber abgelehnt habe, da ich ja studieren möchte.

    Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht an, wenn Du genaue Fragen hast, dann immer her damit!!!

    Liebe Grüße

    sternchen

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Kassandra,

    dann antworte ich Dir doch mal Also, ich habe damals, als ich noch jung und unerfahren war , bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Habe dort ca. 8 Monate gearbeitet und wurde, fast wöchentlich, in anderen Unternehmen im Bereich Büro eingesetzt. Gerade hatte man sich eingearbeitet und Leute kennengelernt, schon mußte man nach ein bis zwei Wochen auch schon wieder gehen. Die Bezahlung lag damals bei 13 DM die Stunde. Ok, ich war 19, aber trotzdem.

    Ich bin momentan auch auf Jobsuche, und habe mich bei zwei Zeitarbeitsfirmen (hab ich vom Arbeitsamt empfohlen bekommen) erkundigt. Sie hatten zwar Jobangebote, wollten mir aber nur 8 EURO bzw. 8,50 bezahlen, und das finde ich etwas wenig. In meinem Nebenjob bekomme ich 11 EURO die Stunde, und das ist das mindeste.

    Wenn du die Abwechslung liebst denke ich, ist es für eine Weile ok. Erkundige Dich halt, was sie bezahlen und bei welchen Firmen Du eingesetzt wirst. Und dann kannst Du es Dir immer noch überlegen. Die Zeitarbeitsfirmen kassieren halt unheimlich viel Geld von den beauftragten Firmen, die Leute suchen, aber an den Arbeitnehmer zahlen sie viel zu wenig.


    Lieben Gruß

    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi Sternchen!

    Ich sehe/sah es immer wieder: Man sagt den Leuten von der Zeitarbeit, daß es gute Chancen gibt, daß sie übernommen werden und dann wird doch nichts daraus

    Wovor ich Angst habe: Ich arbeite dann 2 Monate da und 3 Monate dort und 1 Monat da.... Wie kommt denn das im Lebenslauf?!

    LG,
    Kassandra

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    @melli25: Danke für die Info Aber: Ich wäre bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und würde von ihr den Lohn beziehen und der wäre genauso viel (etwas mehr) als mein jetziger.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    In den Lebenslauf würde ich nur die Zeitarbeitsfirma schreiben und den Beruf - nicht alle Einsatzfirmen.

    Ich kann auch nur sagen: Wenn du spontan und flexibel bist und es dir nichts ausmacht, alle 2 Wochen woanders hin zu kommen, dann kannst du das ja wenigstens zum Zeit überbrücken mal versuchen.
    Aber für mich wäre es nichts weil mir besonders der gute Bezug zu den Kollegen sehr wichtig ist und der fehlt da halt.
    Mir wurde damals auch gesagt, dass die Chancen gut stehn, dass mich jemand behalten wöllte aber darauf verlass ich mich nicht und hab mir daher lieber was festes gesucht.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung!
    LG
    Sonnenblume
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Kassandra,

    ja, ich wurde auch von der Zeitarbeitsfirma direkt bezahlt, aber es war halt nur so wenig. Wenn ich soviel verdienen würde bis bisher in einem festen Job würde ich jetzt im Büro sitzen und nicht zu Hause.

    Ach so, Du bekommst natürlich von der Zeitarbeitsfirma ein Zeugnis, das Du dort für so und so viele Monate tätig warst und in welchen Bereichen Du gearbeitet hast. Natürlich nennen die keine Firmen , in denen du tätig warst.

    LG
    Melli

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Wie groß waren denn allgemein die Chancen, daß man übernommen wurde?

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Hallo Kassandra,

    also mein erster Job (wo mir auch die Übernahme der Stelle angeboten wurde) war auch bei SIemens, dort hatte eine MA gekündigt und man suchte jemand neuen. Die Stelle wurde dann von der Zeitarbeit besetzt und weil sie mit mir zufrieden waren, bot man mir die Stelle an.

    Dort wo ich jetzt bin, mache ich nur Urlaubsvertretungen, da hat man natürlich keine Chance, übernommen zu werden. Aber ich denke, man muss "seiner" Zeiatarbeitsfirma auch sagen, dass man ne feste Stelle sucht, damit die danach schauen können.

    Ich bekomme übrigens 23 DM die Stunde also 11,?? € und 4,5 € Fahrtkostenerstattung pro Tag. Jede Überstunde (habe einen 37 Stunden Vertrag) wird mit 25% mehr (bis zur 10. Überstunde), danach jede weiter mit 50% mehr entlohnt. Für mich rechnet es sich also schon.

    Im Lebenslauf würde ich auch nur die Gesamtzeit angeben und ich denke, man muss das nur verkaufen können, a lá ich wollte Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen sammeln etc. Ich denke Personaler sind da aber auch ziemlich offen, die kennen doch auch den momentanen Arbeitsmarkt...

    Hdh

    Liebe Grüße

    sternchen

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Hallo Kassandra,

    zum Thema Zeitarbeit kann ich auch einiges beitragen...

    War zweimal bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, und zur Arbeitslosigkeit ist es eine echte Alternative, aber ansonsten kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß man sich bewußt dafür entscheidet!!!

    Die erste Zeitarbeitsfirma hat mir nach 5 Monaten gekündigt, weil sie unmittelbar davor, 4 Wochen keinen Einsatz mehr für mich hatte. Der Job ist also auch nicht sicherer, als eine normale Festanstellung nebenbei gesagt. Die Bezahlung war total miserabel. Habe ein monatliches Festgehalt von 2.600 DM brutto plus Fahrtkostenerstattung und 5 DM VMA täglich bekommen (das aber nur, wenn ich volle 8 Stunden gearbeitet habe). Alles in allem waren das insgesamt 2.000 DM netto. Man muß auch extrem flexibel sein. Unmittelbar vor meiner 4 Wochen einsatzfreien Zeit habe ich für 2 Monate in Düsseldorf gearbeitet, weil sie zu dem Zeitpunkt absolut nichts anderes hatten für mich. Will heißen: Habe jeden Tag 3 1/2 Stunden Fahrzeit gehabt und war von morgens 7:00 Uhr bis abends 19:30 Uhr unterwegs. Nicht einen einzigen Tag pro Woche hatte ich mal früher frei!!! Habe in einer noblen Anwaltskanzlei auf der Königsallee als Phonotypistin gearbeitet. Bei der Zeitarbeit muß man auch Arbeiten unter seinem Niveau in Kauf nehmen, wenn gerade kein anderer Einsatz zur Verfügung steht!

    Bei der zweiten Zeitarbeitsfirma habe ich 1 Jahr gearbeitet; aber auch nur 3.200 DM brutto verdient plus 5 DM VMA - allerdings OHNE Fahrtkostenerstattung!!! Mein erster Ensatz war bei der Telekom in Köln. Dort war ich ein 1/2 Jahr, und sie wollten mich zum Schluß sogar übernehmen, aber "von oberster Stelle" kam ein Nein, weil derzeit wohl kein weiteres Budget für eine Festangestellte vorgesehen war!!! Schade, es war das Paradies. Gleitzeit mit 38 Stunden-Woche, Jobticket (bei Übernahme natürlich nur) und Freitags um 12 Uhr frei. Außerdem bezahlt die Telekom SEHR gut!!! Ha, und die Kantine war göttlich und preiswert


    Später war ich u. a. für 6 Monate in dieser Psycho-Praxis (evtl. erinnert sich mancher noch an meinen Thread "Alptraumjob").

    Fazit: Die Zeitarbeit bringt nur einen Vorteil. Man bekommt unheimlich schnell viel Berufserfahrung und vorallem stärkt es das Selbstbewußtsein und die Flexibilität, weil man sich immer wieder neu behaupten muß. Diesbezüglich hat sie mir also sehr viel gebracht; aber ansonsten hat sie nur Nachteile wie schlechte Bezahlung, man gehört nie ganz dazu; kaum hat man sich eingewöhnt, muß man schon wieder weg. Lernt wieder neue Leute kennen, muß wieder neue Vorgehensweisen lernen usw. usw. In der einsatzfreien Zeit mußte man immer auf Abruf sein, damit man ggf. sofort zu einem Vorstellungsgespräch fahren konnte. Außerdem mußte man sich zweimal pro Tag telefonisch bei der Zeitarbeitsfirma melden. Also von wegen man wird auch für's "Nichtstun" bezahlt.

    Was ich auch zum kotzen fand, ist, daß der Kunde immer der König ist. Hatte zweimal ganz derbe Probleme bei den Einsätzen und wollte unbedingt weg, aber sie haben mir NICHT geholfen bei der Zeitarbeitsfirma. Meinten, soo lange dauert es bestimmt nicht mehr, wir wollen den Kunden nicht verlieren, wir haben (angeblich) z. Z. keinen anderen Einsatz etc.

    Und last but not least: Man hat weniger Urlaub als andere pro Jahr. Hatte bei beiden Zeitarbeitsfirmen nur jeweils 24 Tage!!!

    Dennoch denke ich, daß sich Zeitarbeit im Lebenslauf besser macht als Arbeitslosigkeit

    VLG
    Wendy




    P. S. Damals hatte ich auch angegeben, daß ich nach einer festen Stelle suche - komischerweise hatte ich bei beiden Firmen innerhalb der Zeit, die ich dort war, nicht ein einziges Vorstellungsgespräch bezüglich einer "richtigen" Stelle

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Erfahrungen mit Zeitarbeit im Ausland?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 11:40:49
  3. Volumenwelle, ja oder nein?
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 13:27:21
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •