Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wichtige Frage an alle!!

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085

    Standard Wichtige Frage an alle!!

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe da mal eine Frage an euch alle, und vor allem an die, die sich etwas damit auskennen! Ich liebäugel mit einer Ausbildung zum Kosmetiker an der Berufsfachschule für Kosmetik in Bielefeld! Habe mir auch schon Informationen von denen schicken lassen! Ich bin mir aber noch sehr unsicher, da ich nicht weiß, ob man als Mann da nicht mit ein paar Einschränkungen zu rechnen hat! Es ist ja nunmal auch so, dass es vorwiegend Frauen machen! Auch bin ich unsicher, was man dann für Zukunffstchancen damit hat! Ich habe zB auch gehört, dass es nicht so gut bezahlt wird! Wie findet ihr das überhaupt, wenn ein Mann Kosmetiker werden möchte?! Man hat ja auch oft das Bild, dass solche Männer Tunten sind, zu denen ich mich aber definitv nicht zu zählen kann! Ist es überhaupt eine staatlich anerkannte Ausbildung? Was gibt es noch für Möglichkeiten in der Branche? Ich hoffe, ihr gebt mal ein paar Meinungen dazu ab!

    VLG
    Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    hallo Hendrik,

    schau doch mal unter http://www.ki-online.de/index.htm
    da findest du auch was zum Thema Kosmetikschulen, geh auch mal über die Suchfunktion, Ellen und meine Wenigkeit haben dazu schon in einem anderen Beitrag etwas geschrieben, was die Ausbildung angeht.


    Kosmetiker sind sicherlich noch eher selten. Aber viele Frauen stört das nicht, ob es nun ein Mann ist oder eine Frau, der sie behandelt.

    Was die Zukunftsschancen angeht - wenn das ein Job ist, von dem du sicher bist, dass du ihn machen willst, spielt doch das Geld nicht eine sooo große Rolle, oder? Sicher ist aber bei den meisten das Ziel dann ein eigenes Studio, und da ist der Markt auch hart umkämpft. Ein eigenes Geschäft ist immer mit viel Arbeit und Risiken verbunden, und bei den Dienstleistern werden sich die Arbeitszeiten auch immer mehr den Kundenwünschen anpassen müssen.
    Überleg es dir gut - abraten würde ich aber keinem, der sich für diesen Beruf interessiert!

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo Hendrik,

    ich würde sogar gern zu einem männlichen Kosmetiker gehen, ich geh nämlich auch lieber zu männlichen Friseuren [img]/forum/smile.gif[/img], die machen einem die Haare irgendwie schöner (und schneiden nicht soviel ab *gg*).

    LG
    MySharona

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Beiträge
    81
    Hi Hendrik!
    Also ich kann My Sharona nur zustimmen,daß meist Männer die besseren "Schönmacher" sind.
    Bei den Visagisten gibt es ja sowieso schon viele männliche Berühmtheiten.(Reza z.B.)
    Also warum sollte es bei einem Kosmetiker nicht gute Chancen auch für Männer geben?Übrigens habe ich im Board von AMADO einige Beiträge gelesen und dann in seinem Profil gelesen ,daß er Kosmetiker mit eigenem Geschäft ist,vielleicht kannst du ihm ja per mail genauer befragen.
    Seine Mailadresse lautet:
    info@kosmetikamado.de
    Liebe Grüße China

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hallo Hendrik!

    Meinst du die Schule Glaser? Zu denen könnte ich dir ein paar Info´s geben wenn du willst. Meld dich einfach.
    Vg
    Manu

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Hendrik!

    Auf Deine Frage fiel mir ganz spontan mal die Aussage einer Freundin ein. Die geht immer nur zu männlichen Friseuren, weil sie der Meinung ist "andere Frauen wollen Frauen nicht "schön" machen"! Und so wie ich das hier vorher gelesen habe, sind anscheinend auch andere der Meinung. Ich meine, eine Tatsache ist ja, dass Frauen untereinander oftmals in einem Konkurrenzkampf in Sachen Schönheit stehen und da wärst Du ja dann als "männliche Kosmetikerin" außen vor!
    Naja, langer Rede kurzer Sinn: ich denke, wenn das etwas ist, was Dir Spaß machen würde, dann würdest Du darin auch bestimmt gut sein. Und wenn Du gut bist, dann kommen die Kunden auch wieder. Außerdem gibt es ja auch immer mehr Männer,die zur Kosmetiker(in) gehen. Vielleicht würden die ja auch lieber zu einem Mann gehen?
    Also, ich würde es an Deiner Stelle versuchen!

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, wir kommen dann alle bei Dir vorbei! [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG, Noelle

  7. #7
    Guest
    Hallo Hendrik,
    ich bin Friseurmeister und Mitglied in Landesinnungsverband Friseurhandwerk Hessen ( www.friseurverband.de ), dort im Berufsbildungsausschuß. Wir befassen uns dort seit einiger Zeit mit dem Anliegen der Kosmetiker einen eigenen Status als Ausbildungsberuf zu bekommen. Es gibt hier bereits eine Ausbildungsordnung, die jetzt durch den Herrn Minister Müller (Wirtschaftsministerium) durch Abgabe seines Vetos vorerst gestoppt wurde. Begründung: Durch Einführung eines dualen Ausbildungssytems würde die Existens der Kosmetikfachschulen gefährdet.
    Das heißt im Moment ist als Ausbildungsberuf mit Weiterbildung zum Kosmetiker der Friseurberuf zu wählen und wenn man anschließend ausbilden möchte der Friseurmeister erforderlich.
    Ich finde Deinen Entschluß übrigens sehr gut und gar nicht tuntig.

    Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.
    dirk@sossenheimer.de

    Grüsse aus Kelkheim

    Dirk Sossenheimer
    Friseurmeister www.sossenheimer.de

    [Diese Nachricht wurde von Dirk Sossenheimer am 09-03-2001 editiert.]

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Guten Morgen Hendrik,
    Ich habe schon mal an einer anderen Stelle im Board geschrieben, daß ich bei D.. mal von einem Mann geschminkt worden bin, und das wirklich gut fand. Wie hier schon mehrfach erwähnt, hatte ich im Gegensatz zu Frauen, das Gefühl, daß es ihm wirklich ein Anliegen war mich "schöner" zu machen.
    Das betrifft natürlich nur die dekorative Kosmetik, wie es bei Ausreinigen, Bodystyling usw.,aussehen würde, kann ich nicht so spontan beantworten. Da möchte man(Frau) ja eigentlich so kleine Schwächen verbessern,die nicht mal unser Partner so mitkriegen soll. (Wenn "er" das überhaupt erkennt, was ich manchmal bezweifle).
    Grundsätzlich bin ich aber immer dafür, daß man etwas macht, was einem wirklich am Herzen liegt, wenn es der Beruf selber später vielleicht nicht mal ist, den man ausübt. Es können sich aber dadurch wieder viele andere Möglichkeiten auftun, die man vorher nicht sehen konnte oder an die man nicht im Traum gedacht hat.
    Ich habe mal Modedesign studiert, und mache jetzt etwas gaaaaanz anderes. Weine meinem urspünglichen Berufsziel aber keine Träne nach, ohne die Ausbildung hätte ich andere Jobs nicht bekommen, die mir zu diesem den ich jetzt habe geholfen haben.
    Gruß
    Verena

  9. #9
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323
    Hallo Hendrik!

    Ich kann mich Noelle nur anschließen.
    Wenn es in meiner Nähe einen Kosmetiker geben würde, wäre ich schon längst da gewesen!

    Und es ist doch wirklich egal, wenn es noch immer Leute gibt, die das "tuntig" finden!

    Schönes Wochenende,
    Tanni

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Hallo Hendrik,

    ich kann den anderen Damen hier nur zustimmen! Ich würde sicher als allererste zu einem männlichen Kosmetiker gehen.

    In vielen "Schönmacher-Berufen" sind Männer tätig - Friseure, Designer, Visagisten usw.

    Ich finde, irgendwie sehen die Männer die Schönheit der Frauen etwas anders und haben vielleicht gerade deshalb, weil sie Männer sind ein besseres, zumindest aber das gleiche gute Händchen dafür wie Frauen!

    Ich find Deine Überlegung toll!

    Liebe Grüße
    Angelika

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 15:50:17
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 19:53:52
  3. Gruesse an alle von Mallorca und wichtige Frage!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 22:46:33
  4. Wichtige message! An alle!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 00:36:27
  5. Wichtige Frage an alle KÖLNERINNEN!!!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 17:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •