Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorstellungsgespräch mit Eignungstest,Gruppengesprächen etc.?

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869

    Standard Vorstellungsgespräch mit Eignungstest,Gruppengesprächen etc.?

    Anzeige
    Hi,

    ich hab ein V-Gespräch bei ner Bank und es wurde mir angekündigt, daß ich 3 Std Zeit mitbringen soll, da außer Einzelgesprächen noch Gruppenvorstellung und Eignungstest ins Haus stehn.

    Hab jetzt erstmal gut den Schock gekriegt

    Hat jdm von Euch sowas schon hinter sich und kann mir berichten, welche Art von Test das sein kann?
    Allgemeinbildung? Ketten vervollständigen? Kundenfreundlichkeit??

    Und wie schlimm solche Gruppengespräche sind...?

    LG
    MySha

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    huhu

    soviel kann ich Dir sicher nicht weiterhelfen und bestimmt weißt Du das schon, aber das hört sich nach Mini-Assessment-Center an, und da gibt es eine Menge Bücher zur Vorbereitung

    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg!!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ja das hört sich nach einem assessment-center an...
    hab ich auch schon mal gemacht (aber bei mir hat es von 9h - 16h gedauert...)
    weißt du speziell was drankommt?
    bei mir mußten sich erst alle mal 3 min vorstellen vor der ganzen runde (150leute), dann wurden wir in gruppen a 4 leute eingeteilt.
    wir mußten dann einen schriftlichen test lösen, währenddessen wurden die gruppen dann immer wieder rausgeholt aus dem test für die einzelaufgaben.
    das waren: ein telefongespräch, ein verkaufsgespräch, eine führungsrunde und ein motivationsvortrag...
    falls du fragen hast, melde dich

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Anzeige
    Hi Sharo,

    das hängt stark davon ab, als was Du Dich bei der Bank beworben hast (Sekretariat/bankspezifische Sachbearbeitung/kaufmännischer Bereich wie Personal, Marketing etc. ) und ob es eine Grossbank oder aber eine Sparkasse/Volksbank/privates Bankhaus etc. ist. Bei 3 Stunden vermute ich aber nichts allzu Schlimmes, richtig Assessment-Center ähnliche Aktionen dauern i.d.R. den ganzen Tag.

    Meist findet nach einer allgemeinen Einleitung und ggfs. den üblichen Logik-/Rechen-/Logistiktests (da gibts massenhaft Bücher zu) eine Einteilung in Gruppen statt, dann entweder Gruppengespräche (mal aktuelle, mal kontroverse und mal extrem schwachsinnige Themen ;-))), oft aber auch wird der Gruppe eine Aufgabe zugeteilt z.B. sowas Geistreiches wie eine Brücke aus Papier bauen, um die Einbringung des Einzelnen in gruppendynamische Prozesse beurteilen zu können etc. Im Anschluss daran werden dann meist die Einzelgespräche geführt.

    Von einigen Banken könnte ich Dir sagen, was da genau Eignungstest stattfindet, wenn Du magst, kannst Du mir gerne pn'nen :-))

    LG,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Eignungstest....
    Von angel59 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 09:20:52
  2. vorstellungsgespräch!!
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 17:36:11
  3. Eignungstest bei der Sparkasse =)
    Von She`Ray im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 11:38:11
  4. Eignungstest... Hülfe...
    Von Morrigan im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 10:41:03
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:05:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •