Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Opfer der Obsessionen - BBC Exclusiv Reportage

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Opfer der Obsessionen - BBC Exclusiv Reportage

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    gestern kam eine sehr interessante Doku auf VOX. Wer hat sie auch gesehen? Ich fand sie richtig gut recherchiert und sehr verständlich und plausibel aufbereitet, gerade, da es um ein nicht so einfaches Thema ging, nämlich Zwanghaftes Verhalten.

    Beispiele waren u.a. Kaufsucht , Waschzwang, Zwang des HaareAusreissens, Messies (=Leute, die nichts wegwerfen können). Irgendwie erkennt man ansatzweise den einen oder anderen Zug der eigenen Persönlichkeit in solchen zwanghaften Ritualen wieder, aber eben zur Unkenntlichkeit übersteigert.

    Das mit dem Kaufzwang hat mich allerdings wirklich sehr nachdenklich gestimmt. Wie geht es Euch?

    Ich glaube zwar nicht, daß ich schon kaufsüchtig bin, aber es sind da Parallelen zu finden, wenn man sich aus einem vermeintlichen Tief mittels eines Kaufes herausholt bzw. es so eine Art Rausch erzeugt.

    Forscher haben herausgefunden, daß es Unterschiede in der Gehirnstruktur gibt und das Kaufzwang so eine Art Endlosschleife ist, die darauf beruht, daß ein rauschartiger Zustand ständig wiederholt werden muß... Das fand ich wirklich etwas erschreckend...

    Die medikamentöse Therapie bestand auch aus Medikamenten die extrem Drogenabhängigen verabreicht werden. Was mag das wohl bedeuten???

    LG Vania

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Vania,
    gut, daß Du das 'mal ansprichst. Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, ein Hang zur Kaufsucht habe ich sicher auch in mir. Da ich momentan nur halbtags arbeite und vorher gut verdient habe, fällt es mir schwerer als erwartet mich einzuschränken. Wenn ich z.B. Miete zahlen müßte, wäre ich verloren...! Vielleicht ist das Motiv wirklich ein Art Kick, den man sich holt. Aber was steckt dahinter?? Unzufriedenheit, Leere, Wertelosigkeit, gesellschaftliche Zwänge? Spass am Schönen? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Ich merke oft, daß, wenn ich viel Stress habe, mir gerne etwas "gönne", mir etwas Gutes tue. Was die Kosmetik betrifft ist es aber auch ganz viel Spass, Hobby sozusagen. Gestern abend habe ich alle meine Koffer und Schachteln auf dem Teppich ausgebreitet, sortiert und geordnet, aussortiert, probiert und ich war richtig happy dabei Ich habe mir vorgenommen, nur noch Produkte zu kaufen, die ich dann auch regelmäßig benutze, das tue ich momentan auch, früher gab's da auch andere Zeiten.
    Wenn wir alle abhängig sind, dann würde das Methadon-Programm heissen: Manhattan & Rimmel, och nö!!! Eigentlich wollte ich ernsthaft bleiben

    Liebe Grüsse
    Andrea

    PS: Es gibt jetzt einen Trend "Simplify your Life" oder "Feng Shui, den Alltag entrümpeln", vielleicht sollte ich mir die entsprechende Literatur 'mal besorgen

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo Leute!

    Also ich muß gestehen, ich war auch eine Zeit lang kaufsüchtig. Ich habe mein Konto bis zu € 3000 überzogen und lauter solche Scherze, ich bin aber Studentin und halte mich mit zwei Nebenjobs über Wasser, jetzt kann man sich vorstellen, dass ich das soo schnell nicht zurückzahlen kann.

    Dieser Drang etwas zu kaufen ist echt schlimm, und dann ist es auch egal was es ist, auch wenn es nur ein Joghurt ist, aber ich muß ins Geschäft und einfach zuschlagen. Na ja.. mitlerweile ist es ein wenig besser geworden, ich kann mich bereits etwas im Zaum halten- aber schwer fällt es mir immer noch.

    Na ja, vielleicht sollte ich auch einmal ein Feng Shui Buch lesen oder sonstige Sachen......
    If men define situations as real they are real in their consequences

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Andijo,
    hallo Alexa,

    @Andijo: ich glaube, ich brauch auch das feng shui Buch und einen simplify your life Kick. Ich hatte mal vor Jahren noch in Irland einen Artikel gelesen, der sich da nannte "De-junk your life". Das geht wohl genau in diese Richtung.

    Ich finde es erstmal super mutig, daß Du, Alexa, so offen zu Deiner ehemaligen Kaufsucht stehst, denn es ist wirklich eine recht verbreitete Sucht unserer Gesellschaft. Nur manchmal frage ich mich, was passieren würde, wenn alle Kaufsüchtigen mit einem Schlag ihren Fehler erkennen und sich umstellen würden??? Wahrscheinlich ist es eher utopisch, aber unsere Gesellschaft fusst doch auf dem Prinzip des Überflusses. Leider...

    Ich werde mich in Zukunft selber etwas strenger unter die Lupe nehmen, denn mittlerweile ist meine Parfum Manie mehr als nur ein Hobby, es ist, als ob das Kaufen irgendetwas anderes ersetzen würde. Und das finde ich sehr übel dabei, da hört es dann auf, Spaß zu machen. Man agiert wie ferngesteuert, und das ist auch genau das, was die BBC Forscher unterstrichen, der Kaufzwang verwandelt Menschen in Einkaufs Roboter. Sie handeln nicht im Auftrag ihres Willen sondern werden durch ihr Gehirn und dessen Suchtbereiche programmiert.

    Beispielsweise liebe ich Parfüms, aber es hat mittlerweile Formen angenommen, wo ich mich selber hinterher frage, hey, war das jetzt nur eine momentane Laune, die morgen in der Ecke liegt, oder war es etwas, was Du wirklich magst und auch bis zum Ende verbrauchen wirst? Und so langsam sind Mengen erreicht, wo man die zweite Frage schon mal generell verneinen muß. Das ist wirklich blöd, denn ich liebe Parfums, aber irgendwie kann ich mich nicht auf ein paar wenige Düfte beschränken. Warum kann ich nicht einmal erahnen.

    Wie hast Du den Weg aus der Kaufsucht herausgefunden? Wer oder was hat Dich dabei unterstützt? Woran hast Du effektiv gemerkt, daß Du kaufsüchtig bist. Haben sich viele gleichartige Dinge bei Dir gestapelt oder Sachen, die Du gar nicht gebrauchen konntest?

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo Vania

    Ich fand die Reportage gestern sehr beeindruckend und schockierend gleichermaßen.
    Ich hab dieses Zwangsverhalten einmal in meinem Leben erlebt und damals war es auf das Essen bezogen.
    Vernunft und innerer Drang gehen nicht konform und folglich artet das in einen unsäglichen Gewissenskonflikt aus , dem man nur durch Befriedigung des Dranges ein Ende machen kann. Auch wenn es der Vernunft eigentlich widerstrebt.
    Wenn man es schafft, sich von diesem Zwang zu lösen, dann erst vertseht man die wahre Bedeutung der Worte "innere Freiheit".


    Und dann war da noch dieses Mädchen, das den eigenen Anblick im Spiegel nicht ertragen konnte, obwohl es doch hübsch aussah.
    Irgendwie ist dieses Phänomen doch auch recht verbreitet?!
    Bei mir ist es ansatzweise so. Ich krieg oft Komplimente, die mir zunächst natülrich schmeicheln , doch im 2. Augenblick verfalle ich ins Grübeln: Irgendwie hab ich meistens das Gefühl, den Erwartungen überhaupt nicht gerecht zu werden und dass mein Gegenüber seine Einschätzung auf den 2. Blick sowieso revidieren muss, weil ich halt doch nicht makellos bin und überhaupt total viele Fehler habe. ;
    Ja, klar...niemand ist perfekt..aber ich habe eben das Gefühl, viele Komplimente sind einfach nur "Mißverständnisse".

    Deshalb mag ich auch Pipers Spruch so gerne.
    "..du musst nciht perfekt sein."

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Welch' ein Zufall, wollte eigentlich gerade einen Thread zu dieser Reportage schreiben...

    Sie hat mich echt beeindruckt und daß es manche Zwänge überhaupt gibt, weiß ich erst seitdem ich diese Reportage auf VOX gesehen habe. Teilweise echt schockierend!!! Wenn ich da an die Frau mit diesem kleinen Kind denke, die gleich tausend Zwänge auf einmal hatte (weiß den Namen der Frau nicht mehr). Die fand ich wirklich am krassesten von allen!!! Sie hat mir so leid getan. Hoffentlich kann ihr geholfen werden...

    Die Reportage war wirklich außergewöhnlich gut gemacht und hat einem Laien alles sehr verständlich nah gebracht, finde ich.

    Zum Glück kann ich sagen, daß ich keinen Zwängen unterliege. Auch vom Kaufzwang bin ich bisher verschont geblieben. Glaubt wahrscheinlich jetzt keiner hier, aber es ist so. War z. B. schon seit knapp 3 Monaten in keiner Parfümerie mehr.

    LG @all
    Wendy

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Fille: ja stimmt, diese Frau mit der Dysmorphophobie, fand ich auch super heftig... Vor allem, als gesagt wurde, daß sie eigentlich recht intelligent ist, und trotzdem nur als Tresengirl bei McD arbeitet, traurig, traurig.

    Klar, in gewisser Weise, sind Komplimente manchmal gelogen, oder auch einfach nur geschönte Wahrheit. Aber die meisten können doch recht gut damit umgehen, ich jedenfalls schon...

    Das mit der inneren Freiheit ist wirklich sehr wahr. Ich glaube, bei mir hat gerade ein Prozess eingesetzt, daß ich langsam begreife, daß es nicht ein bestimmtes Parfum ist, das mich glücklich macht, sondern es doch eher die schönen Anlässe oder meine eigene gute Laune, die das Parfüm zum Super Parfüm mutieren lassen. Ich glaube, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich will jetzt um Gottes Willen den Parfüms nicht abschwören, es ist und bleibt für mich ein wunderschönes Hobby, aber alles mit Maß macht mehr Spaß.

    Oder wie sich die Messies gegenseitig unterstützt haben:

    A little step is easy,
    a yard can be hard...



    @Wendy: Da bin ich ja froh, daß Du nicht so "suchtgefährdet" bist, es scheint ja auch mit eine genetische Komponente mit dabei zu sein.

    LG Vania

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Silver,

    ich würde mal entweder eine Mail an Vox schicken oder selber mal in der Programmzeitschrift nachgucken. Gerade die BBC Feautures werden recht häufig wiederholt, weil sie so gut sind und viel Anklang finden.

    LG Vania

    @Fille: Nobody is perfect
    and nobody needs to look perfect either

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Echt? Jetzt gerade auf Vox???

    Wollte es nämlich noch aufnehmen... Shit...

  10. #10
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Anzeige
    Weiß jemand denn ob es irgendwann wieder wiederholt wird ?

Ähnliche Themen

  1. Für alle Pickel-Opfer
    Von Hamburger-Deern im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 19:10:59
  2. Teil 2: Opfer von KATRIN
    Von efi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 15:02:48
  3. Spiegel TV Reportage
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 18:30:10
  4. Mein Opfer für das Board!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 21:26:27
  5. Opfer der Werbung geworden ;-)
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 12:39:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •