Hallo Andrea,

hab ich Dich richtig verstanden, dass das im öffentlichen Dienst ist? Also ich habe noch NIE gehört, dass es im öffentlichen Dienst nicht zumindest Freizeitausgleich gibt. Also das KANN nicht sein! Da vera... Dich Dein Chef.

Mein Vater war auch im öffentlichen Dienst, allerdings in leitender Stellung, und selbst er hat Freizeitausgleich bekommen (ob er ihn dann genommen hat, steht auf einem anderen Blatt).

Also im öffentlichen Dienst gibt es doch eine Personalabteilung oder so was. Frag dort doch mal.

Klar scheint Dein Chef das auszunutzen. Also ich würde mitfahren, aber nur gegen Freizeitausgleich. Sprich ihn darauf an (und auch die Personalabteilung!) - freundlich, aber bestimmt.

Klar ist Sonntagsarbeit erlaubt, wenn auch nur in engen Grenzen. In Industriebetrieben muss die vorher beim Gewerbeaufsichtsamt angemeldet werden, aber dann geht es. Im Ö-Dienst weiss ich nicht, ob das Gewerbeaufsichtsamt da auch zuständig ist, aber zu 100 % verboten ist es sicher nicht, da gibt's sicher auch einen "Prozess", der das regelt. Mein Vater war auch oft auf Dienstreisen über's Wochenende.

Gruss,

Sandra