Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: verhütungsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard verhütungsproblem

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    ich muss demnächst zu einer endokrinodingens untersuchung und aus diesem grund muss ich die pille für 2 monate absetzen
    jetzt stellt sich uns meinem freund und mir ) das problem der verhütung
    auf kondome würden wir gerne verzichten aber was geht dann noch? ich hab schon drüber nachgedacht mir eine spirale einsetzen zu lassen da ich die pille eh nie besonders mochte aber das hat doch gewisse risiken oder?
    und ich hab mal was von so einem *ding* gehört was man selber einführen dann sazgt es sich irgendwo fest und kann bis zu 48 stunden drin bleiben dann muss es gereinigt werden *sorry hab den namen vergessen* kennt das jemand?

    ich hoffe ihr könnr mit ein bisschen weiter helfen

    viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo steffi!

    ich glaube das ding was du meinst heisst diaphragma (wenn mans so schreibt... ) und ich glaube, es ist nicht sooo sicher, habe aber keinerlei erfahrungen sondern habe es nur gehört...

    von einer spirale würde ich dir abraten, es sei denn du hast schon kinder? ich glaube, eine spirale wird eher frauen mit kindern empfohlen!

    ich finde 2 monate sind nicht soooo sonderlich lang, und würde wahrscheinlich kondome nehmen (auch wenn ich sie hasse...)

    aber wie wärs mit der 3monats spritze? weiss nicht, ob man sie auch nur einmal nehmen kann aber ich denke das ist die beste alternative, wenn du das verhütungsmittel nur für 2 monate wechseln willst. vielleicht verträgst du sie ja auch so gut dass du sie zukünftig nehmen willst?

    frag doch mal den frauenarzt!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi Kruemel

    diaphragma kenn ich schon das ding heißt glaub ich lea ist auf jeden fall ähnlich aber wohl besser

    ich will ja am liebsten ganz von der pille weg deshalb ist jetzt ein ganz guter zeitpunkt drüber nachzudenken nur ich denke 3 monats spritze kommt jetzt nicht in frage da diese untersuchung die ich vor mir hab soweit ich weiß eine hormonuntersuchung ist und da darf ich ja nix verfälschen daher auch die pillen pause

    kinder hab ich noch nicht bin ja erst (fast) 18

    danke für die hilfe
    viele liebe grüsse
    Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo Sweetie,


    also, ich selber nehme auch die Pille(seit nunmehr 11 Jahren),aber ich spiele auch mit dem Gedanken, zu wechseln.Entweder zu Implanon oder der Spirale.

    Soweit ich weiss, gibts auch "kleine" Spiralen, die Frauen nehmen können, die noch keine Kinder geboren haben.


    Zum Thema Implanon:Meine Ex-Chefin sowie eine gute Freundin haben das Implanon.
    Das Einsetzen täte nicht mehr weh als Blutabnehmen, die erste Woche hätte man etwas Schmerzen am Arm, die Regelblutung setzt irgendwann aus,oder wird sehr schwach, und so ziemlich alle Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen... sind auch weg.

    Man bekommt gleich beim Einsetzen den Termin zum Wechseln(es waren glaub ich 3 Jahre).


    Also für mich hört sich das alles sehr gut an, und vom Preis wiegt sich das ganze mit 3 Jahren Pille bezahlen auf.

    Obwohl du ja noch die nächsten Jahre sowieso befreit bist, oder?


    Also, ich überleg mir das, und werde mich bei meinem FA das nächste MAl informieren.


    Vielleicht wäre das ja auch was für dich?



    LG betzy

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi betzy

    klingt wirklich super da werd ich mal mit meiner ärztin reden aber jetzt muss ich wohl erst mal eine untersuchung abwarten die über meine hautprobleme aufschluss geben soll das heißt ich kann frühestens in 2 monaten wieder über implanon nachdenken

    ich hab auch schon gehört dass man durch implanon unreine haut bekommen kann weißt du dazu mehr oder ist das ein gerücht?

    viele liebe grüsse
    Steffi

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177
    Hi !!
    Das mit erst Kinder haben sollten bevor man sich die Spirale einsetzen lässt ist vorsintflutlich.
    Wenn dein Gyn. ok ist und up to date wird er dir das auch sagen.
    Ich kann sie dir nur empfehlen !!
    Hab sie seit ich 18 bin , obwohl ich eine kleine Gebärmutter hatte - gibt so unendlich viele Formen & Groessen ) . Mit 35 rausnehmen lassen und war 6 Wochen später schwanger. ( Gewollt natürlich )
    8 Wochen nach der Geburt hab ich mir wieder eine einsetzen lassen. Bei den neuen hast du 4-5 Jahre Ruhe .
    Gruesse Jamie

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Jamie,

    hast Du die Spirale durchgehend getragen, 17 Jahre? Ich habe nämlich auch eine, seit über einem Jahr, und habe auch noch keine Kinder bekommen und bin mit der Spirale auch sehr froh, weil ich wirklich keine Lust habe, täglich Hormone zu schlucken. Aber mein Frauenarzt (und der Beipackzettel) sagen, daß man sie nur 3-5 Jahre tragen soll und dann eine neue eingesetzt werden muß.
    Wie ist denn das Entfernen? Schlimmer als das Einsetzen? Danke!
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte die Pille auch nicht mehr nehmen, und mein FA hat mir zu einer Spirale geraten - die habe ich mir mit 20 einsetzen lassen, und hatte noch kein Kind! Die Spirale darf man nur ca. 3-5 Jahre drinnen lassen, dann bekommt man eine neue eingesetzt.
    Wichtig ist es auch, daß man regelmässig zu den Kontrollen geht.

    Meine Spirale ist leider verrutscht und der "Rückholfaden" abgerissen, das Herausbringen war eine ziemliche Prozedur, aber es tut auf alle Fälle weniger weh als das Einsetzen (meine persönliche Empfindung - beim Einsetzen hatte ich den ganzen Abend wirklich schlimme Bauchkrämpfe) - dafür sonst meine Ruhe.

    Was bei mir noch war, die Menstruation ist durch die Spirale total stark geworden und hat sehr lange gedauert (bis zu 8 Tagen).

    Vom Implanon rate ich ab: einige meiner Freundinnen haben es sich einsetzen lassen, Folge: extrem unreine Haut bei der einen, unregelmässige Blutungen, Kopfschmerzen, etc...
    Ich persönlich kann nichts Positives darüber berichten.

    Jetzt nehme ich übrigens wieder die Pille!

    LG
    Antonia

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177
    @lilalucy neeeee natürlich nicht !!!! Hatte von 18 - 35 diverse Spiralen bei div. Doc´s ( und ich sag Euch da gibt´s Riesenunterscheide - beides betreffend !! ) Verrutscht ist auch mal eine , weil sie zu groß war und der Typ meinte er könnte mir seine Standard-Version einsetzen die er so immer nimmt ( dabei erwähnte ich ja bereits meine damals noch kleine Gebärmutter )

    Bei normalen Spiralen wird die Periode auch etwas stärker und verkrampfter aber ::::::

    Die jetzige ( Mirena - leicht Östrogen-abgebend aber nur lokal an die Gebaermutter ) verringert die Periode sogar - bei den meisten Frauen bleibt sie ganz aus.
    Und das wo ich überhaupt keine zusätzlichen Hormone vetrage normalerweise !!
    Ich hatte nach meiner Schwangerschaft auch das Problem dass ich tagelang wahnsinnig blutete.
    Meine Periode beschränkt sich nun auf 2-3 Tropfen innerhalb 2 Tage !!!

    Gruss Jamie

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Hi Jamie,

    oh, da bin ich aber neidisch! Bei mir sind sie kurz und heftig, aber ohne Schmerzen. Naja, mal gucken, was es in ein paar Jahren so auf dem Markt gibt, denn ich werde sie nun mind. noch 2 Jahre tragen, da ich das Einsetzen nicht wirklich spaßig fand...
    Viele Grüße, Lilalucy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •