Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Hilfe!Bin fertig mit Studium, wie finde ich jetzt Arbeit?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Brauche Hilfe!Bin fertig mit Studium, wie finde ich jetzt Arbeit?

    Anzeige
    Hi!

    Ich brauche Eure Hilfe!

    Zur Zeit lieg ich in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und bin jetzt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.
    Da ich sowas von gerne in meiner Heimatstadt bleiben würde, es dort aber für meine Branche (ich studiere
    Wirtschaftsinformatik) keinerlei Angebote in Zeitungen gibt, muss ich eine andere Möglichkeit zum Bewerben finden.
    Da dachte ich mir, ich könnte ja mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, vielleicht haben die ja ein Angebot. Und wenn
    sie keins haben, würde ich mir gern eine Liste aller Firmen meiner Heimatstadt und der näheren Umgebung geben
    lassen, um es dann direkt bei den Firmen zu versuchen. eine Freundin hat erzählt, am besten stellt man sich
    per Telefon vor (das hasse ich, ich telefoniere überhaupt nicht gern, erst recht nicht mit fremden Leuten). Was
    haltet Ihr von meinem Vorschlag? Habt Ihr eine bessere Idee? Und was sagt man dann am Telefon? Und was fragen die
    dann einen? Das Problem ist ja, ich würde ja nicht aufgrund einer Anzeige anrufen, sondern aus Eigenantrieb und
    dränge mich denen ja sozusagen auf.


    Sollte es dann nicht klappen, muss ich natürlich von zu hause weg, aber ich will wenigstens alles versucht haben.

    Wölkchen

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Sowas nennt man Blindbewerbung. Und genauso habe ich meinen jetzigen Job gefunden. Ich habe in der Zentrale der Firma angerufen, mich in die Personalabteilung durchstellen lassen und gefragt, ob sie vielleicht Abendsekretärinnen brauchen könnten, ich würde gern bei ihnen arbeiten. Hat prompt geklappt. Nur Mut, die meisten Firmen freuen sich, wenn sie sich nicht selbst um Leute kümmern müssen, sondern die Leute zu ihnen kommen.

    VLG ansa

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Wölkchen,

    schau wirklich mal beim Arbeitsamt persönlich vorbei oder unter www.arbeitsamt.de

    Dort gibt es bestimmt Jobangebote in Deinem Bereich.

    Oder versuche es, wie ich es momentan mache. Schreibe Initiativbewerbungen an Firmen in Deiner Umgebung. Per Mail oder per Post, oder ruf halt an.

    Ich habe jetzt Anwälte aus meinem Raum angemailt und siehe da, ich habe schon Anfragen bekommen. Ok, das ist auf selbstständiger Basis, aber trotzdem ok.

    LG
    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Danke an Euch beide!

    Ihr habt mir Mut gemacht, mich auf eigene Inititative hin zu bewerben. heut statte ich dem Arbeitsamt einen Besuch ab und am WE werde ich schauen, bei welchen Firmen ich mich dann nächste Woche melden will!

    Wölkchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 09:51:19
  2. Fertig mit dem Studium!
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 15:17:02
  3. endlich studium fertig
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 00:09:53
  4. Hilfe!!!!.Wo finde ich denn jetzt...
    Von chocolatte im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 11:47:41
  5. Brauche eure Hilfe. Bin fix und fertig
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 12:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •